Reifenplatzer bei 160km/h

Diskutiere Reifenplatzer bei 160km/h im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo C-Klässler, ... das war ja heute ein ereignisreicher Tag (wenn ich nur an das Wetter denke :( )... Aber das Beste bekam ich heute abend...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Adrian Newey

Crack
Beiträge
224
Fahrzeug
280SE
Hallo C-Klässler,

... das war ja heute ein ereignisreicher Tag (wenn ich nur an das Wetter denke :( )... Aber das Beste bekam ich heute abend mit: mein Vater war den ganzen Tag mit seinem C180/ W202 unterwegs, kam aber später nach Hause, was nicht außergewöhnlich ist; als er dann den Kofferraum aufmachte, staunte ich nicht schlecht: Das rechte Vorderrad (oder das, was davon übrig war), die Aussenflanke total durchlöchert/ zerfetzt, lag darin. Auf meine Frage, wie dies denn passiert sei, antwortete er, dass er bei Tempo 160-170km/h ein "komisches Geräusch" hörte, ähnlich einem Hubschrauber. Als er keinen sah, dachte sich, es sei ein größerer Straßenschaden (siehe auch aktuelle Ausgabe der AutoBild). Es hörte auf zu regnen, auf der Straße war nichts besonderes zu entdecken, erst als der Geruch von verbranntem Gummi in den Innenraum drang, bemerkte er, dass der rechte Vorderreifen (Bridgestone Turanza, 195/50 R15) geplatzt war... . {Foto kommt}

Frage an Euch:
- Auch schon einen Reifenplatzer bei über 100km/h gehabt?
- Wenn ja, wann bemerkt?
- Fahrzeug noch "abfangen" können?

MfG
Adrian
 
Reifenplatzer...

Hallo Adrian,

habe vor vielen Jahren mal in einem W124 T-Modell einen Reifenschaden miterlebt, Hinterachse Fahrerseite, Tempo ca. 130.

Dadurch, dass es das Hinterrad war, konnte man den Wagen absolut unter Kontrolle behalten und auf der Standspur zum Stehen bringen.


MfG
Bishop
 
Hi Adrian Newey,

hatte zum Glück noch keinen Reifenplatzer mit dem PKW.
Mit dem LKW schon öfter. Das gibt einen Knall sage ich dir, da meinst du jetzt ist alles aus.

Ein Reifen verzeiht nichts. Bordsteinrempler, spitze Steine usw.
Ein großer Faktor ist auch der Reifendruck. Zuwenig Luftdruck im Reifen bringt den Pneu ins walgen, er wird heiß und platzt.

An heißen Sommertagen sieht man dauernd Reifenteile von LKW`s und PKW´s auf der Autobahn rumliegen.

Auch könnte sich dein Vater irgendeinen Gegenstand in den Reifen gefahren haben. Der Reifen verlor stetig an Luftdruck und platzte schließlich.

Gruss
Atze
 
Hallo zusammen,

Reifenplatzer

Die Ursachen und Feststellungsarten können vielfältig sein.

Wenn die Aussenflanken eines Reifens (wörtliche Erklärung: „durchlöchert/zerfetzt") ist, deutet dies auf das Fahren mit einem luftleeren Reifen hin.
Nach Auftreten des Druckabfalls werden bis zum völligen Stillstand des Fahrzeuges noch viele Meter zurückgelegt, was unterschiedliche Reifenschadensbilder hervorrufen kann.

Das „Hubschrauber"-Geräusch deutet auf das luftleere Fahren hin. Bestätigt wird dies auch durch den Geruch von verbrannten Gummi.

Die genannten Punkte besagen ein längeres Fahren mit dem „platten" Reifen.

Für den Fahrer hätte außerdem folgendes Feststellbar sein müssen:
1) Beeinträchtigung der Lenkung
2) verändertes Fahrverhalten des Wagens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifenplatzer bei 160km/h

Ähnliche Themen

yogi-bär
Antworten
14
Aufrufe
6K
snoopy
snoopy
Zurück
Oben