Klimaanlage undicht? Es stinkt leicht "säuerlich"

Diskutiere Klimaanlage undicht? Es stinkt leicht "säuerlich" im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Experten! Immer wenn es draussen etwas wärmer wird und sich dadurch auch der Innenraum aufheizt, bemerke ich in meinem C200CDI (W202)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kai

Crack
Beiträge
151
Fahrzeug
C200CDI
Hallo Experten!

Immer wenn es draussen etwas wärmer wird und sich dadurch auch der Innenraum aufheizt, bemerke ich in meinem C200CDI (W202) einen zeitweise auftretenden leicht säuerlichen Geruch. Es riecht ungefähr so wie frisch verarbeitetes Silikon, nur nicht ganz so intensiv.

Da der Geruch nicht auftritt, wenn ich die EC-Taste gedrückt habe, nehme ich an, dass das Problem irgend etwas mit der Klimaanlage zu tun hat. (Undichtigkeit?)

Habt Ihr eine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte? Riecht das Kühlmittel der Klimaanlage überhaupt säuerlich/silikonartig? Der Geruch ist übrigens nicht immer gleich stark, sondern tritt "in Wellen" auf.

Danke für Eure Antworten im voraus!

Gruß

Kai
 
Hallo Kai,

wenn ein Leck in der Klimaanlage ist, verdampft das R134c vollständig. Ich vermute eher das die Anlage verschmutzt ist und der hier der schon beschriebene süßliche Gestank durch die Lüftung strömt.
Denkbar wäre auch der von mir schon erwähnte Kühlschrankgeruch, welcher durch das vereisen des Kältetauschers hervorgerufen wird. In diesem Fall sollte der Trockner überprüft werden.
Setzt bei warmem Wetter der Luftdurchsatz der Klimaanlage im Kühlbetrieb aus?
 
Hallo Kai,

ich sehe es ähnlich wie Katharina.

Die Anlage ist sicherlich verschmutzt. Es können sich Bakterien auf dem Verdampfer bilden die sehr unangenehm riechen. Bei deiner NL oder VP gibt es ein spezielles Desinfektionsspray. Dies beseitigt das Problem. Weiterhin solltest du die Lufteinlässe an der Windschutzscheibe reinigen. Nach möglichkeit sollte die Anlage immer eingeschaltet bleiben, dies verringert die Neubildung der Bakterien.

Grüße


Astro
 
Hallo Katharina und Astro!

Danke für die Antworten.

Ich bin jetzt mal eine längere Strecke mit angeschalteter Klimaanlage gefahren (und habe mir dabei eine ordentliche Erkältung geholt).
Die Anlage kühlt nach wie vor einwandfrei. Vielleicht liegt es an meiner verstopften Nase, aber ich verspüre auch den säuerlichen Geruch nicht mehr so stark. Vielleicht war es tatsächlich nur eine Verschmutzung, die von selbst so gut wie "verflogen" ist.

Die Lufteinlässe schaue ich mir morgen mal an.

Gruß

Kai
 
Hallo an alle Riecher!

Haben seit ca. 3 Wochen auch einen C180 T, der Wagen ist ca. 2,5 Jahre alt, nun nach den ersten warmen Tagen stinkt der Innenraum auch. Ich meine wirklich stinken, wenn´s ja nur nach „Neu“ riechen würden währe es ja OK.
Ich frage mich wo dieser Wärmetauscher für die Klimaanlage sitzt und ob man da zum Reinigen überhaupt rann kommt?? Hat der Wagen eigentlich einen Pollenfilter in der Luftversorgung, kann der nicht auch Verdrecken und wenn dann etwas Feuchtigkeit hinzu kommt entsprechend Stinken?
 
Hallo reifri,

ein FZ mit Klimaanlage hat aus technischen Gründen immer einen Staubfilter. Das der stinkt ist aber unwahrscheinlich. Ich tippe mehr auf faules Kondenswasser.

Gruß
Horst
 
Hallo reifri,

wie Horst schon sagte, alle Fahrzeuge mit Klimaanlage haben einen Staubfilter. Wenn Du den Wagen erst seit 3 Wochen besitzt - und ihn von DCX erworben hast - würde ich den Geruch der Klimaanlage reklamieren und mir dieselbe reinigen lassen.
Der Wärmetauscher befindet sich hinter der vorderen Feuerschutzwand und ist nur relativ schwierig zu erreichen. Hast Du die Wasserabflüsse der Klimaanlage kontrolliert, ob diese verstopft sind?
 
Kai schrieb:
Hallo Katharina und Astro!

Danke für die Antworten.

Ich bin jetzt mal eine längere Strecke mit angeschalteter Klimaanlage gefahren (und habe mir dabei eine ordentliche Erkältung geholt).
Die Anlage kühlt nach wie vor einwandfrei. Vielleicht liegt es an meiner verstopften Nase, aber ich verspüre auch den säuerlichen Geruch nicht mehr so stark. Vielleicht war es tatsächlich nur eine Verschmutzung, die von selbst so gut wie "verflogen" ist.

Die Lufteinlässe schaue ich mir morgen mal an.

Gruß

Kai
Oder du riechst nichts wegen der verstopften NASE ! ;)
 
schon 2 Jahre alt der Beitrag ;)

Chris
 
Hallo,

Wo liegen denn die Wasserabflüsse. Bei mir stinkt es auch ziemlich. Ich habe aber auch im Sommer nicht mehr viel Wasser unter dem Auto gesehen. Ich würde gerne m,al nachsehen, ob die Abflüsse verstopft sind.

Gruß Ulf
 
die Kondenswassabläufe kommen oberhalb vom Getriebe raus, kann man auf der Hebebühne ganz gut sehen...

Chris
 
Danke, da werde ich mal nachprökeln :-)

Gruß Ulf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimaanlage undicht? Es stinkt leicht "säuerlich"
Zurück
Oben