Welches Öl beim W202

Diskutiere Welches Öl beim W202 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Dies ist vielleicht eine etwas simple Frage, aber leider habe ich nicht viel Ahnung von Motoren! Ich habe ausnahmsweise bei meinem C180 W202 mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frank0612

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
Vaneo 1.7
Viano 2.2
Dies ist vielleicht eine etwas simple Frage, aber leider habe ich nicht viel Ahnung von Motoren!
Ich habe ausnahmsweise bei meinem C180 W202 mal den Ölwechsel von einer Bosch-Werkstatt machen lassen. Dort wurde dann Öl Motul Power 15W-50 eingefüllt. Seitdem hört sich der Motor an wie ein Traktor, oder bilde ich mir das ein?
Bei einem Blick in das Wartungsheft konnte ich feststellen, dass in der Mercedes Werkstatt immer Öl mit Werten 5W... verwendet wurde.
Wo sind da die Unterschiede und welches Öl sollte man denn möglichst verwenden?
Würde mich über etwas Nachhilfe zu diesem Thema freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Frank 0612,

ich fahe in meinem C280 10W40.

Sollte der Ölverbrauch ansteigen werd ich dann wohl auf 15W40 umsteigen.

Mit 15W40 kann man gar nichts verkehrt machen.

5W.. erscheint mir schon etwas sehr dünn. Das erklärt das Traktormäßige klappern.

Gruss
Atze
 
Motoröl qualitäten und eigenschaften

@frank
Unterschiede, zb der Preis ist bei 5w40 deutlich höher als bei 15w40,
für weitere unterschiede sieh dir mal den link unten an ( Autobild Motoröl test)

@ atze quatsch

je kleiner der SAE xW30/40 Wert je besser
leichterer Motorlauf, schneller Start-Schmierung,
-> weniger Motorgeräusche usw. ,


siehe hier
insbesonder Seite 2 & 3
http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=1574&artikel_
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem W202 C180 hatte mir MB zu 5W40 Öl geraten (war auch schon die Male zuvor drin).
Ich wollte aber 0Wxx haben, weil ich auch mal kurze Strecken fahre und das Öl deutlich weniger Viskosität hat, also schon bei geringeren Temperaturen flüssiger ist und besser verteilt wird.

Habe also jetzt 0W30 drin, aber erst seit ca. 500km!

Über den Verbrauch (Öl / Super) kann ich also noch nix sagen. Bei 10W40 ging schon immer nach 14 Tkm die Lampe an. Halben Liter rein und bis zum Ölwechsel bei 15 Tkm reicht's locker.

Habe aber früher nen Golf gefahren, da war es egal für den Ölverbrauch und Super ging wohl etwas weniger durch. Aber der subjektive Eindruck sprach deutlich für das 0Wxx!

Gruß, Christoph
 
@Panicman

hast du schon mal so dünnes Motoröl in einen Motor gekippt der schon etliche Tausend Kilometer auf dem Buckel hatte?

100% das der Motor (Klappern usw.) lauter wird.

Gruss
Atze
 
mein 220CDi hat erst 89000 runter und der lauft mit 5w40 und 0w40 runder als jetzt seit 3 tagen mit 10w40(asystB)
 
Hi all,

meine Erfahrungen sind die:

- Bei meinem aktuellen C 220 CDI (W202), 100.000 km, hat sich gezeigt, das der Ölverbrauch mit 0W40 am geringsten ist. I.d.R. brauche ich zwischen den ASSYST Diensten nichts nachkippen. Je höher dann die Viskositätsklasse wird, desto höher wird auch der Ölverbrauch. Vermutlich sind Druck und Temperatur der Maschine dafür verantwortlich. Geräusche: keine

- Der A 140 meiner Lebensgefährtin wird mit 10W 40 betrieben. Verbrauch nicht meßbar. Da mit Standheizung versehen auch im Winter mit dieser Qualität ausgestattet. Ohne würde ich 0W 40 bevorzugen, da nur 4 km morgens gefahren werden. Der Unterschied ist spürbar bei Laufkultur und Haltbarkeit der Maschine.

- Mein alter W124 200er mit M102 wurde bis ins hohe Alter von 300.000 km mit 5W 60 von Castrol betrieben. Ausser dem typischen Klappern der Hydrostößel keine Probleme.

Viele Grüße,
Taxidriver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welches Öl beim W202
Zurück
Oben