Klärung der Stabisache...

Diskutiere Klärung der Stabisache... im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo miteinander, Nachdem hier soviel über die Stabis geschrieben wurde und meine ja auch ausgeschlagen sind, ein Tipp: Die Koppelstangen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tosti

alter Hase
Beiträge
67
Fahrzeug
A190 Elegance Bj. 06/00
Hallo miteinander,

Nachdem hier soviel über die Stabis geschrieben wurde und meine ja auch ausgeschlagen sind, ein Tipp:
Die Koppelstangen sind wieder lieferbar, muß man nur evtl. etwas warten (Bin in München bei Auto Henne an Stelle 17:() Was viel wichtiger ist: die Kosten!!!
Wenn euer Elch nicht älter als 2 Jahre ist und weinger als 52000 km runter hat, gehen Teile UND Arbeit komplett auf Kulanz.
Meiner ist natürlich um 2 Monate bzw. 3000km drüber, dann gilt:
Teile 100% Kulanz, Einbau selber zahlen (130€).

Darum habe ich mich zu dem goldenen Mittelweg entschlossen:
Teile selber einbauen!!! Supi einfach und das Beste, ein Satz Koppelstangen kosten mit MWST na...NA.....

:) 31 € :)

Damit ist das Thema für mich erledigt und ich schraub lieber selber...

Gruß
Tosti
 
Hallo Tosti !

Danke für den Tipp !

Ich werde meine Stabis auch das nächstemal selbst machen.
Sind ja nur 2 Muttern. :)
Gibt es keinen Schnellverschluß wie bei der Formel 1 damit man unterwegs mal schnell einen Boxenstopp zum Stabiwechseln machen kann. :D :D

Ciao Sascha
 
stabis

Hallo ,

das man defekte stabis hoert ist mir ja bekannt ich hab in letzter zeit bei meinem Elch aber eher poltergerauesche aus der hinteren gegend hoert sich jedenfalls danach an. Gibt es eine Methode mit der man defekte stabis im eingebauten zustand erkennen kann ???

Gruss Jojo
 
hi Jojo,

Ist ganz einfach: fahre langsam schräg über eine abgesenkte Bordsteinkante (aber mach das Radio aus :)) und hör hin, wos poltert: ist es vorne -> Stabis; ist es Hinten -> Hinterachslagerung oder so, mußt mal im Forum nach hinterachse suchen, hatten auch schon einige.....

Gruß
Tosti
 
Teilenummer neue Koppelstangen

Hallo und Danke für die Info,

da auch bei mir die Koppelstangen zum zweitenmal bei 38.000km fällig werden :( , bräuchte ich die Teilenummmer der überarbeiteten Stangen.
Denn ich will nicht die alten einbauen.

Kann man sie an einem markanten Merkmal erkennen ?

Sollte man die Muttern auch tauschen ?
Sind es selbstsichernde Muttern ?

Weiß jemand, wie es mit der Kulanzregelung aussieht beim Tankgeber ?

Schon mal besten Dank und bis denn.

Gruß Holger
benni-ka
 
Hi Holger,
nummer gibts morgen, Zettel liegt zuhause, ich habe sie ja auch noch nicht:(
Muttern müssen auf alle Fälle getauscht werden, da selbstsichernd, der von DCX hat gesagt "Ach ja, finden wir schon welche...."
Aber wenn du schon wieder wechseln mußt, dann sollte das doch noch auf volle kulanz gehen ?!

gruß
Tosti
 
Tja Tosti,

leider ist mein Benni Bj.03/99.
Und nach Deiner Aussage sind höchstens 2 Jahre drin .
Oder meintest Du entweder 2 Jahre oder 52.000km ?:confused:

Dann wäre es natürlich etwas anderes.;)

Bis heute morgen.
Holger
benni-ka
 
Mit Kulanz scheints langsam ja echt duester zu werden.
DC kann und will sich die Kulanz fuer die A-Klasse wohl nicht
mehr leisten. Schade nur, wenns auf dem Ruecken der
Kunden ausgetragen wird. Wenn man die Einbaupreise
hoert (130 EUR fuer Stabis, welche mit 2 Schrauben fest
sind), dann fang ich auch wieder zu schrauben an....:(
Frechheit sowas.

Gruss, Tim
 
selber schrauben

Hallo alle zusammen,

kann denn jemand beschreiben wie man die Teile selber wechselt? 130€ sparen wäre ja nicht schlecht.

hallo tosti,

hast Du die teilenummer schon?
 
Hi @ All,
bin leider noch nicht dazu gekommen, die Teilenummer abzulesen (Bestellschein liegt im anderen Auto....) aber es ist sowieso sinnvoller, zu DCX hinzufahren und dort zu kaufen. Die nehmen dann auch eure Fahrzeugnummer auf, ist neu! Wahrscheinlich wollen sie sehen, ob die neueren Stangen besser halten;)

Wegen Einbau:
- Rad ab
- die Koppelstangen abschrauben
- neue ansetzen und mit neuen! Muttern und 45 Nm anziehen
- Rad rauf und fertig

Man kommt lt. Fotos von "Jetzt helfe ich mir selbst" gut hin, vielleicht schaffe ich es ja bis Montag, Bilder davon einzuscannen.
ACHTUNG! Keine Gewähr für Falschmontage! Ist bloß ein Tipp! Wer noch nie am Auto geschraubt hat, sollte die Finger davon lassen, ist schließlich am Fahrwerk!
Gruß
Tosti
 
stabi testen

Hallo ,

hab mal ne andere testmethode versucht.
Also Auto abstellen mit nach rechts eingeschlagenen Lenkrad zweite Person hinzu holen und an der A-sauele den Purzel wackeln lassen.
Bei mir kamen dabei klak klak gerauesche aus der Rad gegend so faste ich am oberen stabi-kugelgelenk an und konnte nur das knacken spueren aber kein spiel im gelenk aber bei dem unteren spuerte ich etwa 2-3mm spiel im gelenk.
Ich denke mal das dieses Spiel nicht normal ist oder ????
Habe auch linke Seite geprueft mit dem selbigen Ergebnis....

Gruss JOJO
 
selber tauschen

Vorderes Rad abmontieren
stabi mit 7 Ring Schlüssel gegenhalten
dann ich glaube mit einen 17 oder 19 die Muttern lösen
Rad einbauen
neue Stange Einsätzen
dabei mit dem Wagenheber den abstand einstellen
selbstsichernde neue! Muttern mit 45 Nm anschrauben
45 Nm sind vom Drehpunkt bei einer Hebel Länge von 1m
4,5kg Druck auf den Hebel
 
Stabistangen

Vorige Woche habe ich nun den dritten Satz bekommen ... bei 69.500 km Baujahr 3/00. Alles, also Teile und Arbeit auf Kulanz oder garantie oder ??. Jedenfalls habe ich nichts bezahlen müssen. Vielleicht auch, weil ich die Stabis innerhalb der letzten eineinhalb Jahre immer reklamiert habe und quasi durch den Austausch wieder Garantie auf erneuerte teile bekommen habe, Was mir aufgefallen ist: Der jetzige aktuelle Satz trägt an den Köpfen jeweils eine rote Markierung, die ausgebaut wurden waren gelb. Es soll laut Mechaniker auch grüne gegeben haben. Der Einbau, wenn man ihn selber machen muß ist auch leicht. Auto auf die Bühne rauf, hochheben und los geht´s. Das kann fast jeder ...
 
Ich hab's mir selbst gemacht ;-)

Hallo Leute,
habe gestern Abend Stabis selbst gewechselt.:) Super easy,WICHTIG: Richtiges Werkzeug ist das A und O. Bin ganz schön rum gelaufen, weil die OriginalStabis eine Mutter mit 16-er (!!) Schlüsselweite hatten und der Ersatz 17.
Dauer: ca. 1/2h Ergebnis: Top, läuft wieder wie 'ne Biene. (DB-Arbeitslohn ist eine Frechheit ohne gleichen!!:(
Heute kommen die Ersatzfedern, wegen meinem Federbruch hinten, werde mal berichten, wie es mir hier gelungen ist die zu wechseln. Hat das schon jemand gemacht und kann mir Tips geben??

Gruß Morten
 
Es ist vollbracht! Wechsel Feder Hinterachse

Komme gerade aus der Garage und habe die gebrochene Feder gewechselt - und - ich muß sagen, es reicht ein Federspanner und das Boardwerkzeug. Dauer für eine Seite: ca. 20 min. mit Rad ab und an.
Ergebnis Preis-Leistungsverhältnis zu DB TOP.:D
Gruß Morten
Ich vergaß: Die Federn bekommt man beim örtlichen Teilezubehörhandel wesentlich billiger als bei DB und den Federspanner gibt's dort auch geliehen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Morten (hihi),

klasse Schraubaktionen :) Ich warte zwar noch auf meine Stabis, aber anscheinend muß ich beim Elchi auch selber schrauben, da werden Erinnerungen an alte Polo-Reparaturen wach *Seufz* ...Lichtmaschinenwechsel abends um 10, um noch in die Disko zu kommen....

Weiterhin viel Spaß!
Gruß
Tosti
 
@Tosti,
vor allem, wenn man bedenkt, daß das eigentlich kein Akt ist.. Wenn man die Preise bei DB vernünftig (Was heißt das da schon :D ) angepasst hätte und es so nach dem Motto laufen würde REIN -> RAUF -> RUNTER -> RAUS (kenne ich diese Folge der Handlungen - in anderer Reihenfolge - nicht irgentwoher :D :D - oder war das Werbung) dann würde ich mir wahrscheinlich nicht selbst die Hände schmutzig machen, aber diese Arbeitslöhne kriege ich ja als Ing. selbst nicht rein :(
Gruß Morten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klärung der Stabisache...
Zurück
Oben