Wie funktioniert Assyst ?

Diskutiere Wie funktioniert Assyst ? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, ich habe heute folgendens Phänomen festgestellt. Assyst (C200 CDI W202) zeigte noch 1800 bis zu nächsten Service an. Da Ölstand nur noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

James008de

Frischling
Beiträge
17
Fahrzeug
W203 C200 cdi
Hallo,

ich habe heute folgendens Phänomen festgestellt. Assyst (C200 CDI W202) zeigte noch 1800 bis zu nächsten Service an. Da Ölstand nur noch knapp über der unteren Markierung stand, habe ich noch einen halben Liter nachgekippt.
Ich bin dann heute 300 km gefahren. Und heute abend zeigte Assyst wieder 2500 km bis zum nächsten Service an.

Weiss jemand, nach welchen Kriterien Assyst den nächsten Servicetermin bestimmt ?

Gruß

Jörg
 
Hallo,

das funktioniert ungefähr so :

Das Motorsteuergerät mißt mehrere Parameter wie z.B. Öltemp , Ölstand, Gaspedalstellung, Kühlwassertemperatur, Drehzahl usw. und vergleicht diese mit eingespeicherten Sollwerten .

Anhand von Abweichungen zu den Sollwerten wird hochgerechnet, wie ja nach den angefallenen Fahrzuständen (Kaltstart , Volllast usw. ) der Motor belastet wurde .

Schonende Fahrweise wie konstant mittlere Drehzahl bei längerer Autobahnfahrt läßt den Assyst-Zähler quasi langsamer laufen .

Kurzstreckenverkehr mit häufigen Kaltstarts ohne Erreichen der Betriebstemperatur bewirkt das Gegenteil .

Immer berechnet vom Sollwert, beim A 170 CDI sind´s z.B. 20.000 km .

Der Ölstand ist ein wichtiger Indikator . Zunächst führt ein sinkender Ölstand dazu, daß der Boardcomputer annimmt, der Motor wurde entsprechend hoch belastet und mahnt zum nahenden Service . Füllt man nach und alles ist sonst in Ordnung, wird dies registriert und sofort wieder in die Hochrechnung mit einbezogen . Der Restkilometerstand wird deswegen höher .


Bei meinem damaligen A 140 wurde ich anstatt nach 15.000 km erst nach 18.600 km zum Service gerufen , weil ich viel Langstrecke unterwegs war .
Später nach einem Umzug wurde überwiegend Stadtverkehr gefahren und der nächste KD war bereits nach weiteren 16.100 km fällig .

Also die Fahrweise beeinflußt die Geschichte auch .

In Zukunft wird das ganze noch verfeinert in dem Ölgütesensoren den Zustand des Motoröls überwachen und so die Intervalle individueller anpassen .


Das war´s vereinfacht dargestellt . Vielleicht kann ja der Motorenexperte Ottfried dazu noch detaillierter Auskunft geben .



Gruß


seditec
 
Ölgüte wird meines Wissens auch schon gemessen. Dem anderen ist nichts hinzuzufügen und vollkommen korrekt, der Kundendienst wird praktisch den Fahreigenschaften angepasst! Beim W211 ist es wieder ein wenig anders!

Chris
 
Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Die Sache ist mir jetzt klarer geworden.

Jörg
 
Assyst

Hallo,

Assyst funktipniert unter anderem wie oben beschrieben.
Ein Ölsensor misst die Dielektrizitätskonstante des Öls.
(Ladungsträger die elektr, Strom leiten)
So wird z.B der Wassergalt und Metallgehalt im Motoröl ermitelt .


Gruß
mahen
 
@James008de

...und wenn Du dann seit dem letzten ASSYST die 22tkm überschritten hat, springt er von ASSYST A auf B, der leider ein paar Euro teurer ist :mad:
Wieviel ist Deiner denn schon gelaufen?
Trotz A oder B-"Meldung" vom Kombi, würde ich bei der Werkstatt Deines Vertrauens mit dem entspr. Meister die Inspektionspunkte kurz durchsprechen. MB wirbt ja mit der sogenannten DIALOGANNAHME.;)

PS: Bzgl. Oelfüllmenge; ein Motorexperte verkündete hier einmal, dass er, speziell während der kalten Jahreszeit, diese immer am unteren Limit hält. Dadurch erreicht der Wagen die Betriebstemperatur etwas schneller u. auch der Motorstart fällt im etwas leichter.:p

Gruss Markus
 
Ölmenge

Na na, was ist denn das für ein Tip mit dem Ölstand (Was war denn das für ein "Experte"?!). Erst einen Benz für teures Geld, und dann sowas.

Viel empfehlenswerter ist, ein von MB zugelassenes Vollsynthetic-Leichtlauföl einzufüllen, z.B. ein SAE 0W-30 von Castrol, Mobil oder Aral.

Ciao,
 
Am besten Öl und Wasser rauslassen im Winter!

1. Friert nicht ein
2. Wird schneller warm

Chris
 
Alles ablassen!

Ich würde noch die Bremsflüssigkeit ablassen, dann stören die Bremsen beim Bergabfahren auf Glatteis nicht so. Scheibenwaschflüssigkeit auch raus, kann ebenfalls einfrieren. Und Getriebeöl muss raus, denn wenn die Kolben mal ordentlich gefressen haben, erübrigt sich jedes Schalten. So haben, wir noch was vergessen? Ach ja, die Luft aus den Reifen!

:D :D :D :D :D :D :D

Tschüühüüss
 
Also ich persönlich halte es für nicht empfehlenswert den Motor an der Min. Grenze zu fahren!

Chris
 
@Markus C220CDIT

Hallo Markus,

ich habe den Wagen im Februar mit 10.03xx km gekauft. Ist Baujahr 04/1999 und stand sich sich 2 Jahre die Reifen platt :-) .

Mit den paar Kilometern hatte er noch keinen Assyst (Anzeige -463 Tage). Deshalb wurde das dann gemacht. Ich vermute Assyst A, war dann im Kaufpreis mit drin.

Du hast wahrscheinlich recht, jetzt wird es ein B. Da ich viel Langstrecken fahre, komme ich deutlich über die 20.000 hinaus. Habe jetzt 32.900 drauf und darf noch 1.700.

Gruß

Jörg
 
Untere Grenze des Ölstandes

Hi Guys,

abgefahren hin oder her. Habt Ihr sicher recht. Wenn ich den Ölstand in der unteren Region halte, dann schaue ich auch alle 2 Wochen mal nach, wo der Pegel hingeht. Persönlich hatte ich es mal erlebt, wie weit man einen Motor runterfahren kann, bei Ölverlust bei einem Opel Kadett. Das rote Lämpchen kam, weil nach dem Öleinfüllen an der Tankstelle der Verschlussdeckel vergessen wurde und dann es auf der Autobahn im Sauseschritt nachhause ging. Da der tank voll war, konnte das Kadettchen sich richtig "auskotzen" und perfekt unterbodenversiegeln. Die nachgefüllte Ölmenge waren 3 Liter, bis überhaupt wieder etwas öliges am Peilstand sichtbar war. Das bedeutet, der Kadett hatte ca. nur noch einen Liter Öl. Er hat's aber mir übel genommen, nachher war er an allen Dichtungen undicht. Aber, will sagen, der Saugmund der Punpe liegt so tief, dass Luftansaugen erst bei sehr neidrigen Ölmengen verbunden mit Kurvenfahrt auftritt. Also, keep cool wenns man nicht ganz randvoll ist. Meistens werde ich mit dem nachfüllen vor dem fälligen Ölwechsel knausrig, da wechsle ich lieber am Minimumstand bevor ich auf die alte Brühe neues, teures reinkippe was ich dann eh in 3 Wochen ablasse. Und haltet mal die Nase an eurer abgelassenes Öl, dann werdet Ihr staunen, nach was das alles riecht. Das ist nicht nur Öl. Es gibt Motoren, die verdünnen sich bis zu 50% mit Sprit.

have Fun
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie funktioniert Assyst ?
Zurück
Oben