Defekt Tankanzeige W210

Diskutiere Defekt Tankanzeige W210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, die Tankanzeige meines E240 (W210, Mj 1999) zeigt neuerdings falsche Werte an. Trotz vollem Tank weigert sich die Nadel im...
S

Seneca_X1

Guest
Hallo zusammen,

die Tankanzeige meines E240 (W210, Mj 1999) zeigt neuerdings falsche Werte an. Trotz vollem Tank weigert sich die Nadel im Kombiinstrument, dieses auch anzuzeigen - sprich, sie wandert nicht über 3/4 nach oben. Nach 100km Fahrt steht sie teilweise bei gut 1/2, teilweise bei 3/4. Sporadisch ist auch ein leichtes Zucken des Zeigers zu erkennen.

Dieses Problem tritt in identischer Form im Bekannten- und Verwandtenkreis bei einem E200 (W210, Mj 1999) und einem A160 (Mj 2000) auf und scheint bei Mercedes bekannt zu sein.

Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit diesem Fehler und kann Angaben zur Ursache und zum Thema "Kulanz" machen?

Ich sehe es nicht ein, dass ein solches Teil (und hier denke ich an den Kontaktgeber im Tank), das keinem Verschleiss unterliegt und ein Autoleben lang halten sollte, nach gut drei Jahren den Geist aufgibt. (Bei der A-Klasse soll das Material der Kontakte durch Additive angegriffen werden - stand auch in der AutoBild.)

Vielen Dank im voraus!
Seneca
 
Tankanzeige

@seneca_x1,

wilkommen in diesem Forum "alter Römer" (in Bezug auf Deinen User-Namen).

Das gleiche Problem scheint sich auch bei mir anzubahnen
(S210, EZ 09/01).

Mein momentaner Tankinhalt (nach Bordrechner)l iegt weit unter dem, was mir die Anzeige da anzeigt.


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Nachtrag:

@seneca_x1

im Forum gibt`s Unmengen von "unzufriedenen" Tankanzeigebesitzern, ich bin zumindest fündig geworden.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ,

weiß nicht ob das mit eurem thema direkt etwas zu tun hat,
aber bei mir ist es schon öfter vorgekommen, wenn ich bei
Idea, oder so, tanke, ich den tank gar nicht voll bekomme,
höchstens 60 von 65 litern, die zapfpistole schaltet immer ab,
vielleicht schäumt der sprit so, dass nicht mehr in den tank hinein passt,
bei oral, passiert dies nicht, hier kann man volltanken

gruss christian
 
@FGR240T

Hi FGR240T,
eigentlich unwichtig, aber nihilotrotzquam:
Seneca war von der Nationalität her Grieche und nicht Römer. Er wurde als griechischer Sklave nach Rom geschafft.
Grüße
Marco
 
@der-katze,

weiss ich, er wurde aber später "eingebürgert";)

Witzig ist nur, dass ich in einem Netzwerk eingebunden bin in den auch ein Rechner mit dem Namen Seneca vorkommt.
Deshalb fiel mir dieser doch recht seltenen Namen sofort auf.:) :)
 
Hi Seneca,

bei meinem W210, E200k war ebenfalls so ein Problem. Tankanzeige ging nicht mehr voll hoch. Restanzeige war zu niedrig. Alles das merkte man natürlich beim Tanken, da die vier Grundrechenarten für den Benz plötzlich nicht mehr zuständig waren. Zum Schluß kam die Nadel nicht mal mehr auf 1/4 bei volltanken.

Habe ich aber vor einer Woche der NL gemeldet. Die haben sich das angeschaut - wußten wohl schon vorher, was da los sein könnte - und haben dann so ein Ersatzteil (Tankgeber?)geordert. Heute haben die das eingebaut - auf Kulanz! (Die haben den Auftrag inklusive Kulanzgenehmigung bereits ausgefüllt gehabt, als ich den Wagen dort hingebracht hatte.)

Meine Vermutung, daß die Leiterbahnen sich auflösen im Benzinadditiv war allerdings nicht richtig. Dies, so berichtete man, wäre eine Sünde aus vergangenenTage des W202. Bei meinem W210 käme das nicht mehr vor. Egal, hauptsache repariert und es funktioniert.

Anekdote amRand: Man soll den Tank nur gering gefüllt (<25%) haben, wenn man den Wagen hierzu zur Werkstatt bringt, sonst müssen die noch das Benzin absaugen - außerdem könne der Wagen dann auch nach Benzin riechen.

Daher habe ich den Wagen mit Minimalstand abgeliefert. Vorher hatte ich aber noch eine Tour mit 700km. Da kann man natürlich nur abschätzen, wie der momentane Stand im Tank wohl ist. Auf jeden Fall ist es ein blödes Gefühl, wenn man die letzten 150km mit Reservelampe, Nadel auf Null, und Null-km-Reichweite per Digitalanzeige fährt.

Als der Wagen mir zurückgebracht wurde, war ich etwas verwirrt, weil noch immer Reservelampe, Nadel auf Null, und Null-km-Reichweite per Digitalanzeige Stand der Dinge war. Ich konnte einfach nicht glauben, daß die Jungs mir den Wagen mit 1l oder weniger gebracht haben - oder war der noch immer defekt?

Auf dem Weg lag ja eine Tankstelle. Da habe ich aber erstmal gemerkt, daß ich mein Geldbörse nicht dabei habe - also wieder zurück mit dem 1L. Wieder an der Tankstelle paßten dann faßt die kompletten 65L rein. Die Tanknadel und ANzeige zeigten dann wieder VOLL an. Gott Sei Dank!

Entspannt fahre ich los - die Sache mit dem 1L wollte ich mit schmunzeln schon wegstecken - als ich dann zu Radio greife und dieses einschalten möchte. Es machte aber keinen Mucks.

Na, dann bin ich halt morgen früh wieder in der Werkstatt...
 
Hallo Christian,

bezüglich der verschieden Betankungsmenege bei den diversen Tankstellen, hängt das von der Menge ab wieviel pro/sec durch die Zapfpistole fließt.

Sind diese auf eine hohe Durchflußmenge eingestellt klickt deutlich früher.

Bei unserem letzten W-210 mit dem anderen Tank auf Grund des Ski-Sacks konnte man eine Differenz von bis zu 7-10 Litern haben.


Gruß Christian
 
Tankanzeige

Hallo Kollegen,

ihr seid nicht die Einzigen mit dem Tankanzeigenproblem. Mein C 220 CDI T (203) hat vor kurzem das erste Mal die gleichen Symptome gehabt. Wagen war zwischen 7/8 und 3/4 voll (als ich ihn abends in der Tiefgarage abstellte) und beim Starten am nächsten Morgen ging die Tankanzeige auf einmal nur noch knapp über die 1/2. Ich habe erst einmal einen Schreck bekommen, aber unter dem Auto waren keine Diesellachen zu sehen. Also, wo war der Dieselsprit nun hin? Als ich dann losfuhr fing der Tankanzeiger in Zeitlupe (gaaaaaaanz langsam) zu steigen, bis er nach einer Fahrstrecke von ca. 80 km wieder bei ca. 3/4 angekommen war. Dann verhielt er sich normal und ging gemäss dem Gasfuss langsam runter.

Bin nächste Woche bei MB u.a. deswegen und bin gespannt auf die Lösung.

Um den Tank jedesmal möglichst gleichmässig voll zu bekommen tanke ich immer schrittweise. Erst die Raste an der Zapfpistole für max. Durchfluss, dann ca. bei halbvollem Tank die mittlere Raste und zum Schluss die letzten 15 Liter die dritte Raste oder langsam und gefühlvoll per Hand. Allerdings auch dann beim ersten automatischen Abschalten aufhören. So ist der Tank auch im Sommer immer normal voll und der Zeiger der Tankanzeige steht ein ganz klein wenig links von 1/1.

Tschüss,
 
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Beiträge zu meiner Frage. Ich habe den Eindruck, dass die Tankanzeige bei zunehmend leerem Tank immer korrekter arbeitet. Das ist mir bei Schwiegermutter´s A-Klasse auch aufgefallen. Deren Anzeige ist trotz Reparatur übrigens schon wieder kaputt...hat gerade mal zwei Monate funktioniert.

Ich bin gespannt, ob DC auf meinen Fall kulant reagiert (Ez 08/99, 78.000km). Habt Ihr da Erfahrungen? Aufgrund der Vorgeschichte meines E240 mit reichlich Elektronikmacken und recht unprofessionellen Reparaturversuchen in der NL bin ich da zuversichtlich...

Allzeit gute Fahrt!
Thomas
 
tankanzeige

Habe jetzt nach 2 1/2 Jahren 61000 km zum dritten mal die Tankanzeige defekt!! Echt lästig
 
Hallo, Leute.
Bei meinem 220 CDI Bj. 5/2000 hatte ich auch ein Problem mit der Tankanzeige. Die Anzeige stand nach ca. 100km auf halb und begann im Laufe der nächsten 200km langsam wieder an zu steigen. Der Tankgeber wurde auf Kulanz ersetzt und arbeitet jetzt seit ca. 10 Monaten ohne Probleme.
Gruß
 
Tankanzeige

Ja, bei mir "funzt" die Tankanzeige jetzt auch wieder. MB hat da ein Steuermodul oder einen Geber getauscht. Mal sehen wie lange es hält!? :D :D :D
 
@Patrick
Du bist mit Deinen Mängelberichten aber auch überall zu finden:D :D

Gruss Markus

PS: Ich hab mich allerdings auch verirrt ;)
 
Hallo,

bei den Modellen 1999/00 sind die Probleme mit Tankgebern bekannt. Sie ziehen sich durch alle Modellserien durch. Nach Aussage von DCX wird der Tankgeber im Tank von Additiven im Kraftstoff angegriffen und liefert dann ungenaue Werte. Es sein ein Fehler des Zulieferers. Üblicherweise werden die Geber auf Kulanz getauscht.
 
Bei meinem E240T (03/2001) geht es jetzt scheinbar auch los. Ich tanke "bis es fast überläuft" und meine beiden Tankanzeigen (digital und analog) zeigen 60 Liter an. Die max. Tankfüllung beträgt 70 Liter. Das ist jetzt schon das dritte Mal. Ich denke, daß ich morgen mal meinen Händler informieren werde.

Weiß jemand, wie lange ggf. ein Austausch dauert bzw. was alles repariert wird.

Andreas
 
Tankanzeige, HAHA!

Ich glaube mich laust der Affe. Heute morgen habe ich voll getankt und heute Abend steht die Tankanzeige auf einmal beim Losfahren nur bei 1/2!!!

Dabei wurde dieser Fehler erst vor einigen Wochen bei meiner MB-NL behandelt, Ahhhhhhhhhh!

Tja, dann darf ich da mal wieder hin, toll :(

Was komisch ist, die Anzeige schleicht dann mit der Zeit nach oben, bis sie nach ca. 15 - 20 Minuten endlich bei 1/1 steht?!

Wäre ja auch zu schön gewesen!

Tschüss,
 
Hallo Gemeinde.

Habe seit gestern auch das gleiche Problem. Vollgetankt bis zum Anschlag, Anzeige steht auf 3/4 und steigt auch nicht mehr. Der Tankgeber scheint wohl auch bei mir defekt zu sein.

Werde es wohl auch zuerst mal auf Kulanz probieren und dann berichten.
Hab nämlich ohnehin noch einen Kulanzantrags-Termin für meine Haube (Rostblume bei intaktem Lack)... :D

Greetz
 
Patrick schrieb:
Hi Markus,

vielen Dank für die Blumen! Aber ob du es glaubst oder nicht, momentan läuft mein Benzi wie geschmiert (nach dem er viermal bei MB war! :D).

Hier der Link zu meiner aktuellen Mängelliste: http://mitglied.lycos.de/cdi220t/Dateien/Maengelliste.xls

Ciao,
Hi Patrick,
der Link funktioniert leider nicht... :(
Bei mir ist es ein einziges Mal vorgekommen, dass die Tankanzeige nach dem Tanken erst auf drei/viertel stand und erst später den richtigen Wert angezeigt hat, habe aber danach nie wieder Probleme gehabt...
 
Thema: Defekt Tankanzeige W210
Zurück
Oben