Bergerkennung Automatikgetriebe?

Diskutiere Bergerkennung Automatikgetriebe? im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo Spezialisten! Wie funktioniert die automatsiche Bergerkennung beim automatischen Getriebe? Meint: wenn das Fahrzeug einen Berg...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Horst II

Dieselfahrer
Beiträge
1.814
Fahrzeug
-
Hallo Spezialisten!

Wie funktioniert die automatsiche Bergerkennung beim automatischen Getriebe?

Meint: wenn das Fahrzeug einen Berg hochfährt, wird nicht wie bei früheren Automatikgetriebegenerationen ständig hoch und runter geschaltet.


Gruß
Horst
 
Hallo Horst,

die "Berg"-Erkennung bei modernen vollautomatischen Getrieben ist erst durch die vielen elektronischen Zusatzhilfen im Fahrzeugbau möglich geworden. Im Getriebesteuergerät laufen die Daten der Radsensoren, des elektronisches Gaspedals, Fahrgeschwindigkeit, sowie die Impulse der Gier und Beschleunigungssensoren zusammen. Anhand dieser Informationen, hauptsächlich durch die des Giersensor, erkennt der Rechner, ob ein Fahrzeug Bergauf- oder Bergab fährt. Bei Bergauffahrt erkennt der Rechner dies und vermeidet somit ein heraufschalten des Motors in einen höheren Gang.
 
gieren oder nicken?

Hallo Otfried,

interessant, danke! Aber noch eine Frage dazu: Gieren ist doch eine Drehbewegung in der horizontalen Längsachse des Fahrzeugs. Wenn ich gerade, also ohne Lenkbewegung einen Berg hochfahre verändert sich der Gierwinkel eigentlich nicht, oder? Dachte eher an eine Nickbewegung bzw. an einen Nicksensor.

Gruß
Horst, der neugierig ist
 
Hallo Horst,

das "Teil" nennt sich nach DCX "Giersensor". Es regelt jedoch auch "Nickbewegungen". Besonders gut sieht man die Arbeitsweise dieser Sensoren an den ABC {& SBC} Fahrwerken im W 215 oder R 230.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bergerkennung Automatikgetriebe?
Zurück
Oben