Conti 790 - kann das sein?

Diskutiere Conti 790 - kann das sein? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, heute habe ich mich dazu durchgerungen, meine Winterreifen zu montieren. Das sind Conti 790, die ich in gutem Zustand (ca. 7mm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stuttgarter

Stuttgarter

C230K - 203.747
Beiträge
573
Fahrzeug
Golf V 1.6 / Z3 2.0 / C230K Sportcoupé
Hallo zusammen,

heute habe ich mich dazu durchgerungen, meine Winterreifen zu montieren. Das sind Conti 790, die ich in gutem Zustand (ca. 7mm Profil) beim ATC erstanden habe.

Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, daß die auf trockener Straße eine miserable Traktion haben. Beim Anfahren drehen die Räder sehr leicht durch - kein Vergleich zu den Pirelli-Sommerreifen. Und das, obwohl ich die Automatik auf W stehen habe, also im 2. Gang anfahre.

Ist das nun normal, gibt sich das mit der Zeit? Die Reifen sind ja nicht ganz neu, also kann's nicht an der Trennschicht aus der Produktion liegen. Ich bin leicht ratlos :confused:

Gruß
Micha
 
Hä?

Hi,

habe funkelnagelneue Conti WinterContact TS 790 in 205/55 R 16 H auf meinem C 220 CDI. Die Reifen hatten sogar noch leichte Gummigrate vom Backen und Farbmarkierungen, als sie montiert wurden. Bei meinem Wagen kann ich in Stellung S das Gaspedal beim Anfahren bis zum Bodenblech durchtreten, da dreht nix durch, aber es kann sein, dass ich ein Schleudertrauma bekommen, haha! Nein, im Ernst, da stimmt bei dir aber etwas nicht. Bist du etwa auf Glatteis, Schotter oder Sand angefahren? Welchen Luftdruck haben deine Reifen? Waren die Reifen vielleicht länger gelagert? Vielleicht must du die Reifen wieder einfahren?!

Die Traktion meiner Winter-Contis auf trockener Strasse ist nicht viel schlechter als die der Werks-Sommer-Michelins, auch in 205/55 R 16.

Ciao,
 
Hi Patrick,

die Reifen sind hergestellt ca. Woche 41/2001, haben also schon einen Winter hinter sich. Luftdruck zwischen 2,1 und 2,9 hatte keinen Einfluß und natürlich war die Straße trocken, staub- und glatteisfrei.

Das mit dem Einfahren könnte evtl. ein Treffer sein :D Ich wußte nicht, wo die Reifen montiert waren, evtl. fahren die nun "falschrum". Eine Laufrichtungsbindung haben die Conti keine, soweit ich das sehe.

Soso, bei Dir dreht auch bei Vollgas nichts durch - fehlt wohl Drehmoment ;)

Gruß
Micha
 
Hi Micha,

wieso meinst Du ca. KW41/2001? Die DOT-Nr. verrät Dir doch exakt KW+Jahr.
Laufrichtungsgebunden sind sie nicht, aber es gibt eine Aussen- und Innenseite. Vielleicht sind sie falsch herum aufgezogen :confused: ...was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. Aber man weiss ja nie...

Gruss Markus
 
Original geschrieben von Markus C220CDIT
wieso meinst Du ca. KW41/2001?
Ich hab's nicht mehr genau im Kopf und will nicht extra runter in die Garage laufen, um nachzusehen (das kommt davon, wenn man nicht im Wohnzimmer parken kann :D).
Das mit der Außenseite habe ich überprüft, das paßt. Jetzt nach einigen km Fahrt und mehreren ESP-Drifts ;) scheinen sie besser zu greifen. Jedenfalls bin ich auch beim Winterreifenlimit von 210 km/h auf der Straße geblieben. :rolleyes:

Gruß
Micha
 
Limit

Hi Stuttgarter,

na hast du auch schön artig die Limiterfunktion im Kombiinstrument auf 210 km/h eingestellt??? Brauch ich leider nicht, da mein C 220 CDI T-Modell Automatik mit 209 km/h angegeben ist. Und Autobahnen mit starkem Gefälle fahr ich auch nie.

Ciao,
 
Re: Limit

Original geschrieben von C220CDI-T
na hast du auch schön artig die Limiterfunktion im Kombiinstrument auf 210 km/h eingestellt???
Selbstverständlich :cool: Dafür habe ich keinen solch häßlichen Aufkleber auf dem Lenkrad...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Conti 790 - kann das sein?

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
6K
E_270_T_CDI
E
Diesel*Olli
Antworten
13
Aufrufe
5K
T
Otfried
Antworten
27
Aufrufe
14K
Otfried
Otfried
Otfried
Antworten
0
Aufrufe
1K
Otfried
Otfried
J
Antworten
9
Aufrufe
13K
Wilfried
Wilfried
Zurück
Oben