Fertigung Sindelfingen oder Bremen

Diskutiere Fertigung Sindelfingen oder Bremen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo es ist sicherlich allen bekannt, daß die C-Klasse in Sindelfingen und Bremen vom Band läuft. Es wäre mal Interessant zu sehen, wo sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Willi220CDI

Crack
Beiträge
129
Fahrzeug
E-KLasse W211 220cdI
Hallo
es ist sicherlich allen bekannt, daß die C-Klasse in Sindelfingen und Bremen vom Band läuft.
Es wäre mal Interessant zu sehen, wo sind mehr Fehler in der Fertigung in Bremen oder in Sindelfingen oder sind beide Fertigungen gleich. In der Fahrgestellnummer steht der Herstellungsort.
Ich weiß nur nicht mehr die Codezahl für Sindelfingen und Bremen.
Das wissen sicherlich einige von Euch.
Schreibt bei Problemen mal den Fertigungsort dabei.
z.B. bei meinem 220CDI (Code der Fertigung)..........
Ist der Vorschlag Interessant?

Gruß Willi
 
Hallo Willi,

hier eine Übersicht der Produktionsstandorte und ihrer Codes in der Fahrgestellnummer:

WDB2030351A XXXXXX

A,B,C,D,E = Sindelfingen

F,G,H = Bremen

J = Rastatt {seit 1997 nur noch A-Klasse}

X = Graz

soweit die PKW-Modelle.
Zusätzlich noch die Orte für die Nutzfahrzeuge einschl. Unimog & Busse:

I,K,L,M,N = Wörth

P,R,S = Düsseldorf

T = Bremen

U = Mannheim

V,W = Gaggenau



MfG
Adrian
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, also ich arbeite in Gaggenau, aber ein "VW" lief dabei noch nie vom Band :p

:D
 
Original geschrieben von Adrian Newey
Hallo Willi,


Zusätzlich noch die Orte für die Nutzfahrzeuge einschl. Unimog & Busse:

I,K,L,M,N = Wörth

P,R,S = Düsseldorf

T = Bremen

U = Mannheim

V,W = Gaggenau

MfG
Adrian

Und was ist mit Ludwigsfelde, wo der Vaneo (und zukünftig eine andere Baureihe) gebaut wird
 
Sorry... hab ich noch nicht in meiner Liste - werde die Woche mal bei meinem Daimlerkumpel vorbeischauen!!!


MfG
Adrian
 
Ich bezweilfe stark das es Qualitätsunterschiede gibt, schließlich wird in Bremen auch der SL gebaut und wenn der nicht von hoher Qualität ist...
Das der W203 innen so "verranzt" aussieht ist nicht die Schuld der Bremer oder Sindelfinger, sondern die Schuld des Finanzvorstandes (1995: W210 = Rostschutz? Brauchen war nich'...
M-Klasse mit deutschen Löhnen - um gottes Willen, in den USA sparen wir viel Geld = >3000 Euro Kulanz für jede M-Klasse...), zum Glück wurde der ausgewechselt.
 
Hallo!

@Adrian: Die Aussenstelle in Tuscaloosa, AL läuft unter dem Code "A" seines Stammwerkes Sindelfingen.

Grüsse, Mdriver.
 
Hallo Mdriver,

danke für die Ergänzung!

Aber da hätte ich noch eine Frage: Haben die Amerika-Modelle von Mercedes nicht auch "WDC" anstatt "WDB" am Anfang der Fahrgestellnummer!?!?!?!? Also beim ML WDC163... ?!?!?

Hab bei meinem Daimler-Händler mal wegen dem Vaneo-Standort Ludwigsfelde nachgefragt... die waren sich nicht ganz so einig... also entweder "N" oder "X"!
Vielleicht können ja unsere Vaneo-Fahrer weiterhelfen :)


MfG
Adrian
 
Hallo Adrian!

Die aktuellen MLs haben alle "WDC" vorne. Das ist richtig. Es gab einmal eine Zeit :rolleyes: wo da "WDB" stand. Da stand aber auch "Turbodiesel" auf der Heckklappe am ML. ;) Meines Wissens wurde spätestens beim Wechsel von MY98 auf 99, sprich zur Markteinführung ausserhalb von Nordamerika, auf "WDC" gewechselt. DieVorserienautos, vor dem Merger mit Chrysler, waren mit Sicherheit "WDB"s.

Grüsse, Mdriver.

P.S.: Das war mein 163. Beitrag. *freu* :)
 
DANKE!

Danke schön auf die Aufklärung! :)
 
Original geschrieben von Adrian Newey

hier eine Übersicht der Produktionsstandorte und ihrer Codes in der Fahrgestellnummer:

Zusätzlich noch die Orte für die Nutzfahrzeuge einschl. Unimog & Busse:

I,K,L,M,N = Wörth


Ergänzung zu den Nutzfahrzeugen:

WDB4147001N...

so beginnt die FIN vom Vaneo und der wird ja in Ludwigsfelde bei Berlin produziert.
 
Original geschrieben von Willi220CDI
Hallo
es ist sicherlich allen bekannt, daß die C-Klasse in Sindelfingen und Bremen vom Band läuft.
Es wäre mal Interessant zu sehen, wo sind mehr Fehler in der Fertigung in Bremen oder in Sindelfingen oder sind beide Fertigungen gleich. In der Fahrgestellnummer steht der Herstellungsort.
Ich weiß nur nicht mehr die Codezahl für Sindelfingen und Bremen.
Das wissen sicherlich einige von Euch.
Schreibt bei Problemen mal den Fertigungsort dabei.
z.B. bei meinem 220CDI (Code der Fertigung)..........
Ist der Vorschlag Interessant?

Gruß Willi
Ich will was dazu sagen:
Ich arbeite bei der Firma "XXX".Wir produzieren Ersatzteile für Mercedes...
Wenn Reklamation kommt (von Sindelfingen),was machen wir?
Natürlich:andere Aufkleber druf,und zwar: BREMEN,und ab geht´s zum Versand.Und von Bremen haben wir noch keine Reklamation gehabt.Ich glaub,jeder hat verstanden,was ich sagen wollte.
Es tut mir leid,aber es ist so!
Sowieso letzte Zeit geht es nicht um Qualität,sondern um Stückzahl.
 
HI,

mein W203.065 kommt aus "F", also Bremen.
 
@dedok

D.h. im Klartext, was Sindelfingen als "nicht gut genug" zurückschickt, kriegen die Bremer zum Verbauen, so nach dem Motto "mal schauen, ob die merken, daß alles Schrott ist". Geht wohl meistens gut, wie Du schreibst.

Tja, damit wäre dann ja wohl geklärt, wo die besseren C-Klassen vom Band laufen!

Absolutes Mißmanagement und eine große, große Frechheit des Zulieferers.

Hat jemand die Telefonnummer der Autobild??? ;)
 
Hallo zusammen,

in Bremen werden auch massig beanstandete Teile an die Zulieferer zurück versandt, dass weiss ich aus erster Hand, die kommen manchmal gar nicht gegenan, die Massen schnell genug wieder raus zu bekommen.

Wer weiss, wo die dann landen :D !
 
Nach Wolfsburg, dann nach Zwickau und zu Schluss Rüsselsheim :D
 
Original geschrieben von sarnow
Ergänzung zu den Nutzfahrzeugen:

WDB4147001N...

so beginnt die FIN vom Vaneo und der wird ja in Ludwigsfelde bei Berlin produziert.

...also doch "N" für den V414... danke!!!


MfG
Adrian
 
Das Qualitätsgefälle kann man aber noch weiter steigern:

CLK-Cabrios aus Osnabrück waren selten ohne Mängel, seit die nun auch weitgehend in Bremen gefertigt werden, hat sich das um Einiges verbessert. Nach zwei Negativerfahrungen mit A208 aus Karmanncity sollte mein A209 am Besten in Bremen gefertigt werden. Subjektiv treten dann nämlich keine Fehler auf, denn die SLKs und SLs haben auch keine wesentlichen Fehler, die die Fahrzeuge ungeniessbar machen :)

Und weil ich diesen Thread trotz Suche nicht gefunden habe, habe ich an anderer Stelle nach dem Buchstaben für den Fertigungsort Osnabrück gefragt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fertigung Sindelfingen oder Bremen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben