Beschlagfreihalten der Scheiben mit Thermotronik

Diskutiere Beschlagfreihalten der Scheiben mit Thermotronik im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe in meinem C 270 die teurere Heizung. ( termotronik ) Jetzt frage ich ich mich, wie kann ich die Scheiben Beschlagfrei halten. Steht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JürgenC270CDI

C Klassen Fan
Beiträge
177
Fahrzeug
C 270 CDI
Ich habe in meinem C 270 die teurere Heizung. ( termotronik )
Jetzt frage ich ich mich, wie kann ich die Scheiben Beschlagfrei halten.
Steht alles auf Auto so kommt die Luft willkürlich irgendwo raus.
Steht es auf symbol Frontscheibe beschlagen die hinteren Seitenscheiben total
Stelle ich auf die Armaturenbrettdüsen - dann beschlägt die Frontscheibe.
Gibt es eine vernünftige Einstellung und wie ist es in Stellung AUTO - was wird dort bevorzugt. ??:confused: :confused: :confused:
Gruß Jürgen
( der mit dem Beschlag kämpft )
 
Klimaautomatik Thermotronic / Thermatic

Hi Jürgen,

das kann eigentlich nicht sein, was du dort beschreibst. Da ist bei dir irgend wo der Wurm drin. Ich habe nur die Thermatic und hab eigentlich noch nie beschlagene Scheiben gehabt. Ausserdem habe ich ein T-Modell mit hinteren Seitenscheiben, die sind besonders weit weg, hehe!

Meine Einstellung im Sommer wie im Winter:

- 20 (Sommer) - 22 °C (Winter) beidseitig
- AUTO-Taste gedrückt
- Alle Luftdüsenrädchen auf voll geöffnet (ausser dem mittleren blauen Stellrad, ist in neueren 203ern weggemopft)
- Düsen normal ausgerichtet (gerade Ausströmung)
- Kein Umluftbetrieb aktiviert
- Keine Sparfunktion (EC) aktiviert
- Keine sonstigen Funktionen aktiviert

Es dauert im Winter etwas länger bis warme Luft kommt, da der Diesel sehr effizient arbeitet und mittels Zuheizer erst eine Minimaltemperatur erreicht werden muss, bis richtig Warmluft abgezapft werden kann. Bei mir dauert es ca. 5 - 15 Min. (je nach Aussentemperatur) bis es richtig bullert. Am Anfang hilft die Scheiben-Defrostertaste, um die Frontscheibe beschlagfrei zu halten (auch wenn man mal kurz den Wagen abgestellt hat, und die Frontscheibe beim Losfahren beschlägt).

In der AUTO-Stellung wird alles automatisch geregelt, daher ist es auch nötig, dass alle Düsen offen sind. Es wird Luftmenge, Luftverteilung (oben, unten, rechts, links, vorne und hinten) und Temperatur so geregelt, dass die eingestellte Temperatur bei kaltem Wagen erreicht und dann gehalten wird. Am Anfang bläst es fast nur aus den unteren Düsen im Fussraum, wenn der Motor warm ist, kommt auch Luft oben heraus, allerdings wird der Hauptteil der Warmluft immer noch vom Fussraum her zugeführt (halte mal deine Hand an die Düse unten im Fussraum rechts!).

Ciao,
 
EC-Funktion

Hi,

habt ihr mal folgendes ausprobiert? Wenn man den warmen Wagen abstellt (z.B. wenn man zum Einkaufen fährt) und dann die EC-Taste für Restwärmenutzung drückt, ist es schön warm im Auto, wenn man zurückkommt. Ausserdem keine beschlagenen Scheiben! Ist auch praktisch, wenn man(n) im Winter mal wieder auf "jemand" im Auto warten muss, hehe!

Ciao,
 
@ Patrick
Könnte es auch sein, das meine Innenraumentlüftung nicht richtig funktioniert oder teilweise zu ist. Wo sitzt die eigentlich ? Welchen Weg geht die Luft aus dem Auto heraus. Im Kofferaum in den Seitentaschen links und rechts habe ich recht viel Gruscht drin.
Gruß
 
Re: EC-Funktion

Original geschrieben von Patrick
Hi,

habt ihr mal folgendes ausprobiert? Wenn man den warmen Wagen abstellt (z.B. wenn man zum Einkaufen fährt) und dann die EC-Taste für Restwärmenutzung drückt, ist es schön warm im Auto, wenn man zurückkommt. Ausserdem keine beschlagenen Scheiben! Ist auch praktisch, wenn man(n) im Winter mal wieder auf "jemand" im Auto warten muss, hehe!

Ciao,

Hi Patrick,

guter Tipp, werde ich demnächst mal ausprobieren, hab mich mit meiner Thermatik noch nicht so im Detail beschäftigt (CL203, 11.2002). In 95% der Fälle arbeitete sie bisher gut, unauffällig eben. Manchmal wird's aber doch zeitweise kalt (meist im Fußraum) oder die Scheiben beschlagen ungewöhnlich schnell (beim Anfahren oder ab 2 Personen).
Du meinst also die EC-Taste drücken, Zündung und Motor aus und dann soll das mit der Restwärmenutzung auch mit der Thermatik gehen? Dachte so was hätte nur die Thermatronic.

Haben die Drehregler für Gebläsestärke und Gebläserichtung im 'Auto'-Modus eine Funktion?

Gruß,
Michael
 
Klimaautomatik Thermotronic / Thermatic

Hi Michael,

wie ich oben geschrieben habe, ist bei AUTO alles automatisch. :D Wenn AUTO nicht leuchtet, kannst du nach Herzenslust an den Rädchen drehen, bei AUTO wirst du keinen Effekt feststellen. Die Restwärme- bzw. EC-Funktion ist meines Wissens bei Klima immer dabei.

Reihenfolge:

- Auto abstellen
- FBS (Schlüssel :D) abziehen
- EC-Taste drücken (Diode leuchtet)

Wenn man genau hinhört, hört man eine Umwälzpumpe summen.

Ciao,
 
Entlüftung

@Jürgen

Die Zwangsentlüftungsöffnungen müssten im Kofferraum (rechts/links) sein. Sie sind mit Einwegeklappen verschlossen (nur raus, nicht rein). Auf jeden Fall sollte nix davor rumstehen.

Ciao,
 
Hi,

@HD1916:
Bei Dir sieht’s schlecht aus. Man hat nämlich die Restwärmefunktion bei der Thermatic irgendwann abgeschafft. Ich weiß gerade nicht, wann genau. Aber Du dürftest sie nicht haben, wenn Du sie nicht extra als Sonderausstattung bestellt hast.
Einfach den EC-Knopf anschauen: Wenn dort „EC“ und „Rest“ draufsteht, hast Du die Funktion, wenn nicht, dann nicht.
Restwärme funktioniert anders: Der Knopf muß gedrückt werden, wenn die Zündung aus ist. Sonst geht es nicht. Läuft der Motor, dann schaltest Du damit die Klimaanlage aus :eek: (s. auch Betriebsanleitung).
 
@Patrick

Scheiben beschlagen geht nicht??? Dann empfehle ich Dir, bei kalter Witterung auf der Rückbank mal 2 kleine Kinder mitzunehmen, am besten schön warm angezogen, dann beschlagen die hinteren Scheiben auch mal. Vielleicht ist das von denEinstellungen noch optimierungsfähig, Gott sei Dank ist es selten so kalt, daß die Scheiben hinten beschlagen. Denn dies erfolgt m.E. nur bei Minustemperaturen (wohlgemerkt: draußen :D , nicht im Auto).

Wie Du weißt, fahre ich auch das T-Modell und habe die Thermatic. Auch die übrigen Einstellungen sind bei mir ähnlich wie von Dir empfohlen.

@JuergenC270CDI

Hast Du das Problem auch, wenn Du allein fährst? Da ist mir das nämlich noch nicht aufgefallen.

Gruß/Big Al
 
Scheiben beschlagen

Hi Big Al,

auch mal wieder dabei? :D

Natürlich ist bei voll besetztem Auto das Beschlagen der Scheiben nicht ganz zu vermeiden, da hast du recht. Allerdings ist die Heckscheibenheizung recht gut und wenn man die Restwärmefunktion hat (s.o.), kühlt der Wagen während kurzer Abstellphasen nicht so stark ab und damit vermindert man dann auch das Beschlagen.

Tschüss,
 
Habe inzwischen alles probiert aber in "Auto" funktioniert nicht viel,
Irgendwelche Vorschläge ?
 
AUTO

Hi Jürgen,

also ich bin heute wieder bei -4 °C draussen gefahren (Wagen stand den ganzen Tag bei ca. 8 °C in der Tiefgarage). Der Diesel ist nach ca. 6 Minuten auf der Autobahn mit ca. 100 km/h (habe in ca. 1 km eine Auffahrt direkt hinter dem Ortsausgang) bei 70 °C Kühlwasser und die Thermatic bullert dann schon schön vor sich hin. Einstellung AUTO leuchtet rot, 22 °C beidseitig, keine Umluft oder EC, alle Düsen voll auf und gerade justiert, mittlerer Drehregler (der weggemopfte) ganz zu. Von Scheiben Beschlagen keine Spur, die warme Luft kommt am Anfang nur aus dem Fussraum, später kommt oben etwas mehr raus. Auch wenn ich nur Stadtverkehr fahre ist der kalte Wagen nach ca. 10 - 12 Min. genauso warm.

Lass doch mal deine Klimaanlage prüfen. Vielleicht ist ein Regler kaputt. Oder aber dein Luftfilter / Aktivkohlefilter ist total verstopft. Desweiteren könnte die Zwangsentlüftung verstopft/zugemüllt sein. Oder aber die Entwässerung / Entfeuchtung der Klimaanlage funzt nicht richtig.

Ciao,
 
Restwärmenutzung?

@all

Wenn ich die Restwärmenutzung (EC-Taste) aktiviere u. dann das Fzg. verlasse, z.B. kurz Einkaufen o.ä. (tolle Idee von Patrick ;) ), zieht es mir dann eigentlich den 100Ah-AKKU leer:D
Sicherlich nicht, aber nach welcher Zeit schaltet sich die Anlage dann wieder aus? Oder geschieht das ab einer bestimmten Unterspannung z.B. 11,8V? Weiss jemand wie sich das verhält oder steht das gar in der Betriebsanleitung, die ich grade nicht greifbar habe:rolleyes:
(möchte jetzt auch nicht mehr die warme Wohnung verlassen :D )
 
Warme Stube

Also beim 203er steht in der B-Anleitung 30 Minuten! Und bei dir??? *neugier*

Bei Unterspannung werden meines Wissens doch nacheinander alle nicht wichtigen Systeme abgeschaltet, oder?

Ciao,
 
Hi Patrick,

na das ging ja wieder einmal fix.
Musst Dich noch einen Tag gedulden, sofern es in der 202-Betriebsanleitung überhaupt zu finden ist. Ist doch sicherlich um einige Seiten schmäler:D

Bei Unterspannung werden meines Wissens doch nacheinander alle nicht wichtigen Systeme abgeschaltet, oder?

Gilt das auch, wenn der Motor aus ist und KL15 nicht aktiv ist?
 
KL 15

Hi Markus,

da muss einer von den Fahrzeug-Elektrik-Cracks ran, ich hab bei meinem 203er in der Richtung noch nicht herumgebastelt bzw. noch nicht mit dem Stromprüfer Kabel gepiekst, ist mir auch zu heikel bei all den Steuergeräten und Mikroprozessoren.


Gute Nacht,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beschlagfreihalten der Scheiben mit Thermotronik
Zurück
Oben