? Verhalten des ESP bei Glätte ?

Diskutiere ? Verhalten des ESP bei Glätte ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Liebe Forummsmitbewohner, heute war es in diesem unseren schönen Bayernlande so richtig sauglatt. Zeit für mich mit meinem CEDI ein wenig spielen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JürgenC270CDI

C Klassen Fan
Beiträge
177
Fahrzeug
C 270 CDI
Liebe Forummsmitbewohner,
heute war es in diesem unseren schönen Bayernlande so richtig sauglatt. Zeit für mich mit meinem CEDI ein wenig spielen zu gehen.
So begab es sich das ich mit eingeschaltetem ESP an einem Hügel stand der verschneit und glatt war. Als ich an der Reihe war mit losfahren. - Gar nichts kein RAd dreht sich, ESP flackert wie wild, aber nichts passiert.
Es war aber auch ar...glatt. Also ESP abgeschaltet und mich mit durchdrehenden Rädern auf die Hügelkuppe gerettet.

Frage 1.: Ist das möglich, ich denke ESP ist für solche Einsätze gedacht.?

Nächster Spielplatz war eine schnurgrade verschneite Landstraße. Ich war " Erstbefahrer "

Test 1.
Recht viel Gas gegeben.- ESP regelt was das Zeug hält. Ich bin vorwärtsgekommen mit dem Tempo einer südmarokanischen Wanderdüne. Aber ESP hat zuverlässig geregelt und Fahrzeug in der Spur gehalten. Toll.
Test 2. Gleiche Strecke. ESP in den Regelbereich gebracht. ( Bei 400 NM recht einfach zu machen ), dann schlagartig Kickdown. Und siehe da das Auto fing wie verrückt an links und rechts auszubrechen.

Frage 2: Ist ESP bei KICKDOWN abgeschaltet ?

Test 3. Ausgefallen, wegen zu viel Angst das teure Auto zu zerlegen.

Aber trotzdem eine Frage. Regelt ESP auch bei zu schnellen angegangenen Kurven, und versucht das Auto wieder auf den richtigen Pfad zu bringen oder kann dies ESp nicht ?
( Logischerweise sollten die Fliehkräfte Richtung Kurvenaussenrand zu groß sein )

Bis bald servus
Jürgen:rolleyes: :(:rolleyes:
 
Hallo,

das du beim anfahren eventuell nicht vomm fleck kommst oder sehr sehr langsam liegt an dem asr was im esp mit drin ist.so hat man mir das erklärt.dann mßte es aber glaube ich so glatt sein das die räder auf keinen fall greifen.bei mir war es heute morgen so das die räder durchdrehten,die esp lampe ging an,aber ich kam dann doch ganz gut weg.


das mit der kurve würde ich nicht versuchen.zwar würde das esp alles mögliche versuchen um gegenzusteuern,doch auf glatte fahrbahn in einer kurve wären die kräfte wohl zuviel die auf den wagen wirken.der wagen würde seitlich wegbrechen.das esp erkennt durchdrehende räder und steuert diese aus.zwar habe ich mal in einer fernseh demonstration gesehen wie sie damal das esp viorgestellt haben wie einer durch die schneelandschaft jagte,der war aber ein profi.da wirkten glaube ich mehr seine fahrkünste als das esp!!!
 
Das ESP konnte ich auch schon ausgiebig testen. Was mir aufgefallen ist: auch mit ESP wird der Wagen im Schnee hinten gerne mal unruhig, aber immerhin bleibt er einigermaßen in der Spur. Mit dem Anfahren hatte ich keine Probleme, einfach Gas geben (die erstem Meter vielleicht einigermaßen gefühlvoll) und man hängt jeden an der Ampel ab.

Also (zu) schnell in die Kurve ist was für den Adrenalinausstoß :eek: das mache ich nicht mehr. Aber in einer langsam gefahrenen Kurve zu fest aufs Gas ist kein Problem - das Heck geht erst weg, wird aber durch die Regeleingriffe wieder eingefangen (wenn's nicht zu doll war - auf Glatteis ist's riskant).

Was mir besonders imponiert hat: (grob fahrlässiges) Zurückschalten in der Kurve wird einwandfrei abgefangen (das hätte mich schon einige Zettis gekostet).

Fazit: nach 3 Jahren mit ESP-Fahrzeugen will ich nichts anderes mehr haben - ich glaube, ich könnte gar nicht mehr "herkömmlich" fahren :rolleyes:

Gruß
Micha
 
ESP & ASR

Hi Jürgen,

schau mal hier:

ESP: http://www.mercedes-benz.com/d/innovation/glossary/lex_begriff15.htm
ASR: http://www.mercedes-benz.com/d/innovation/glossary/lex_begriff9.htm

Fährst du eigentlich in Automatik-Stellung W an? Ich weiss, 400 Nm sind eine Menge, aber die Kunst ist doch nach einigen Jahren Führerausweis auch auf glattem Untergrund ohne durchdrehende Räder anzufahren, man muss halt sehr behutsam Gas geben. Manchmal reicht beim Automatik-Getriebe einfach nur Betriebsbremse kommen lassen.

Dass dein heckgetriebener CDI beim Vollgas geben auf schneeglatter Strasse rechts und links ausbricht ist doch klar. Die Schneedecke ist ja rechts und links nie gleich schlüpfrig. Also wird erst einmal das linke oder rechte Rad von der ASR abgebremst. Darauf hin dreht dann das andere Rad wegen zuwenig Haftung durch usw.

ESP wirkt intelligent auf alle vier Räder (durch Bremseingriff) und kann den Kurs stabilisieren (natürlich nur bis zur physikalischen Grenze der Haftung, danach fliegst du ab), ASR wirkt nur auf die Antriebsachse. ESP drosselt das Motormoment auf die Antriebsachse, ASR reduziert die Motorleistung und bremst ein durchdrehendes Rad kurz ab.

ESP kann nur Räder abbremsen und Drehmoment rausnehmen, lenken musst du!

ESP ist immer an, solange du es nicht ausschaltest. Beim Anfahren mit Kickdown wird wohl erst einmal ASR ansprechen. ESP ist ja eigentlich für die Stabilisierung beim Ausbrechen / Kurvenfahrten gedacht.

Fahr vorsichtig!

Ciao,
 
ESP - Störung

Hallo Leute!

So wie es aussieht, bin ich in den vergangenen Wochen munter ohne ESP durch die Lande gefahren. Zumindest hatte ich Ende November eine Störungsmeldung im Display "ESP - Werkstatt aufsuchen". Angeblich hat man das bei Mercedes repariert, aber seit Donnerstag letzter Woche kam die Meldung wieder täglich!

Also ab zu DB. Und siehe da, die Fehlerauslese hat ergeben, dass der Querbeschleunigungssensor defekt ist. Ah ja...!?? Zum Glück war das Teil da und konnte direkt eingebaut werden.

Gut, dass ich bei den Verkehrsverhältnissen der letzten Wochen und Tage trotzdem gut über die Runden gekommen bin! Beunruhigend ist das aber schon irgendwo....

Aber was soll's. Mercedes hat ja erst Reparaturen in Höhe von 4.000 EUR auf Kulanz übernommen! Und das bei einem Wagen, der gerade mal 18.000 km runter hat....

Viele Grüße und weiterhin viel Glück mit euren Autos...

Ciao,

Simone

(C 180 Sportcoupé)
 
das sieht bei mir auch so aus.ich liege schon ein wenig über den 4000€.das teuerste bist jetzt war das getriebe.



Was für Reifen habt ihr eigentlich montiert???Ich habe im momemt die uktra grip6 von goddyear.so begeister bin ich nicht davon.wenn die runter sind kommen wieder die winterconticontact drauf.mit denen war ich super zufrieden.
 
Reifen

Hallo nochmal!

Ich fahre auch den Goodyear Ultra Grip 6 als 195'er....

Ehrlich gesagt, kann ich da nicht meckern. Allerdings habe ich auch keinen Vergleich...! Die erste "Schneefahrt" hat der Wagen aber gut überstanden. Allerdings habe ich das Auto auch mehr zur Arbeit "getragen" :D :D

Ciao,
Simone
 
An alle Poster

Als o habe Winterreifen drauf, Fahre brav in in Automatikstellung W weil S heute echt keinen Sinn machte ( aber mehr Spaß ).
Gruß
 
Ich sage nur ContiWinterContact TS 790

Hi,

habe mich vor einiger Zeit zwischen Michelin Pilot Alpin und Conti WinterContact TS 790 entscheiden müssen. Der Michelin war erst noch teurer und ausserdem hat er bei den TCS und ADAC Tests nicht so gut wie der Conti abgeschnitten. Also habe ich mir den Conti gegönnt, ist allerdings auch nicht gerade "billig"! :D

Mein Winterrad: Continental WinterContact TS 790 in 205/55 R 16 H auf MB Alufelge Elnath.

Fazit: Es gibt nix besseres. Auf trockener Autobahn Tempo Tacho 220 ohne irgendwelche Beschwerden, hehe! :D Auf schneeglatter Fahrbahn bisher keine Probleme.

Tschüss,
 
Problemchen

@shahn74

Hi Simone,

auch wenn es etwas OT ist, zu deinen Punkten ist noch was zu bemerken.

ESP: Wenn du im Forum unter "ESP* AND BAS*" suchst, wirst du feststellen, dass da einige Probleme hatten. Das Dumme war, anfänglich wollte MB immer das Steuergerät tauschen, dann haben sie herausbekommen, dass wahrscheinlich nur ein korrodierter Stecker bzw. Kabelbaum die Ursache war. Bei mir wurde beides getauscht (vor ca. 2 - 3 Monaten), seither ist Ruhe.

Klappern von der Vorderachse: Das könnten auch verhärtete / ausgeleierte Stabi-Gummis sein, hat MB das schon gecheckt?


Tschüss,

P.S. *gelöscht* :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte vorher allerdings auf dem w202 die conti reifen.absolut zufrieden.sehr ruhig.dagegen finden ich die rollgeräusch vom goodyear sehr nervend.und so überzeugt haben die mich heute im schnee nicht,die räder haben mir beim anfahren zu sehr durchgedreht.
 
habe zur zeit conti sportcontact sommerreifen drauf. noch ca. 2mm profil, naja war heute morgen lustig zur arbeit zu rutschen. selbstverständlich war auf sommermodus geschaltet und ESP aus. am ende der fahrt zeigte mein Bordcomputer humane 14,9liter!
 
Also ich habe die NOKIAN Winterreifen drauf in 205. mit W Index laufen absolut Super hätte nicht gedacht das ein so preiswerter Reifen solche Leistungen hat.

Viel Glück mit euren Benzen
 
Re: Ich sage nur ContiWinterContact TS 790

Original geschrieben von Patrick


Mein Winterrad: Continental WinterContact TS 790 in 205/55 R 16 H ...

Fazit: Es gibt nix besseres. Auf trockener Autobahn Tempo Tacho 220 ohne irgendwelche Beschwerden, hehe! :D Auf schneeglatter Fahrbahn bisher keine Probleme.

Tschüss,

Dem ist wenig hinzuzufügen, außer:

- es geht auch kurz mal Tacho 230 ... :p
- auch bei nasser Fahrbahn sehr gute Bodenhaftung

Übrigens bin ich morgen früh um 8.00 Uhr bei MB in der Werkstat, um den "beliebten" Hinweis "ESP - Werkstatt aufsuchen" prüfen zu lassen ... (und "BAS - Werkstatt aufsuchen", linkes hinteres Bremlicht nach 11 Monaten auswechseln zu lassen, den quietschenden Fahrersitz beheben zu lassen u.s.w.:mad: )

Trotzdem allseits fröhlich entspanntes Rutschen ... (mal sehen, mit welchem Ersatzfahrzeug ich morgen spielen darf :D ?

Gruß/Big Al
 
mußte heute Abend ins Büro richtung München 100km. Im Ferkehrsfunk die ganze A8 teils gesperrt teils nur einseitig befahrbar.Habe mich entschlossen bei der nächsten Ausfahrt die
Autobahn zu verlassen und auf der Landstaße durch den Wald nach Hause zu fahren.

Es war ein Alptraum der Wagen brach nur noch aus und auf einer stärkeren Steigung ging nichts mehr ich stand und es ging nichts mehr der Wagen brach immer nur aus.

Meine Frau nun am Steuer und ich hinten kräftig schieben so schafften wir den Berg in Glöttweng.

Ein Sandsack im Kofferraum hätte vieleicht seine Wirkung gezeigt.

Wir sind zwei Jahre A Klasse gefahren und da gab es die Probleme in dieser Form nicht.

Nurch den Frontantieb machte es enormen Spass durch den Schnee zu heizen.

Mein Fazit: C im Sommer und ein frontangetriebenes Fahrzeug im Winter.

Jetzt werden wieder Proteste laut werden aber die bin ich ja schon gewöhnt.

Einen schönenen Wochenbeginn.

Gabs
 
Original geschrieben von Gabs
Ein Sandsack im Kofferraum hätte vieleicht seine Wirkung gezeigt.
Ich kann nicht anders: aber warum hast Du die Heckklappe nicht geöffnet und Dich da reingesetzt? ;)

Gruß
Micha
 
Prima Möglichkeit hinten in die Klappe zu setzen, wenn man einen zweiten Fahrer dabei hat.
Aber ich muß Gabs Recht geben, im Winter ist ein Fronttriebler sicherlich die beste Wahl.

Wie schon gepostet habe ich auch gestern große Schwierigkeiten gehabt meinen " Hausberg" hoch zu kommen. Erst mit abgeschaltzetem ESP konnte ich mich dort hochfräsen.

Mein bestes Winterauto mit war damals mein VW Käfer ( was die Traktion angeht ). Antrieb hinten - Motor hinten.

Mit meinem ersten Fronttriebler ( Golf ) hatte ich am gleichen Berg, den der Käfer wie Nichts nahm, echte Schwierigkeiten. Ich habe dann gewendet und bin dann rückwärts hoch.
Käferprinzip:p

Aber durchweg bis auf Extremsituationen ist die C - Klasse on the top.

Gruß
 
Original geschrieben von JürgenC270CDI
Erst mit abgeschaltzetem ESP konnte ich mich dort hochfräsen.
Das traue ich mich nicht mehr, seit ich auf nasser Straße bei langsamem Tempo und abgeschaltetem ESP einen Dreher fabriziert habe. :eek:

Gruß
Micha
 
Original geschrieben von Stuttgarter
Das traue ich mich nicht mehr, seit ich auf nasser Straße bei langsamem Tempo und abgeschaltetem ESP einen Dreher fabriziert habe. :eek:
Du hast aber nicht zufällig ein "Digitales Gaspedal" (= nur "0" oder "1" möglich ) in Deinem Fahrzeug verbaut? ;)

SCNR und nix für ungut!
 
Original geschrieben von Blubb
"Digitales Gaspedal"
Nö, warum? :D Ich bin mit ca. 25 um die Kurve und hab' einen kurzen Gasstoß gegeben. Der alte W201 hat sich damals beim übersteuern immer sofort wieder stabilisiert, wenn Gas weggenommen wurde, aber der CL203 war "weg vom Fenster". Ohne ESP ist es also nichts für den Durchschnittsfahrer :rolleyes:

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ? Verhalten des ESP bei Glätte ?
Zurück
Oben