Fernlicht

Diskutiere Fernlicht im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe gerade mal wieder das Fernlicht meines Elchs ausprobieren dürfen. Und es fiel mir wieder auf, was ich schon lange bemerkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E-Micha

alter Hase
Beiträge
73
Fahrzeug
A170 CDI L Autom. Bj. 02/02
E220 CDI Autom. Bj. 01/04
Hallo,

ich habe gerade mal wieder das Fernlicht meines Elchs ausprobieren dürfen. Und es fiel mir wieder auf, was ich schon lange bemerkt hatte:

Mit Fernlicht kann ich zwar (z.B. bei einer entfernten Kurve mit Büschen) sozusagen die Äste zählen, aber die Strasse wird nicht merklich heller und weiter ausgeleuchtet. Etwas über der Strasse leicht schräg links vor mir befindet sich ein schwacher Lichtspot, der bei Büschen o.ä. zu sehen ist, der bringt nur bei ansteigender Fahrbahn Licht auf die Strasse. Ansonsten werden wie bei den Nebelscheinwerfern die Ränder (eher der linke Rand) wenige Meter vor dem Fahrzeug etwas mehr ausgeleuchtet.
Fazit: Der Unterschied von Abblend- auf Fernlicht hat zumindest für die Strassenbeleuchtung keine Vorteile, höchstens Leitpfosten und Schilder reflektieren.

Bei meinem W201 bringt das Fernlicht richtig was für die Ferne, da wird das Abblendlicht quasi verlängert.

Ich will das demnächst mal in der Werkstatt ansprechen, wenn das tatsächlich ungewöhnlich ist. Würden andere Birnen da was bringen? Oder muss der Scheinwerfer neu eingestellt werden? Bislang ist die Einstellung noch so, wie der Wagen vom Band lief, keine Werkstattaufenthalte.
 
Hallo Micha,

was Allgemeines, zum einen kannst du die Leuchtweite des Scheinwerfers manuell regulieren, falls das KFZ schwere Ladung im Kofferaum befördert. Ich kann zwar nicht beschwören ob diese Regulierung auch das Fernlicht tangiert, aber ich denke schon. Schau doch mal ob die Einstellung bei Null steht.
Zum anderen Sind Fahrzeuge fürs europäische Festland für den Rechtsverkehr ausgelegt. Das bedeutet nicht nur, dass das Lenkrad sich links befindet, sondern auch, dass der rechte Fahrbahnrand asymetrisch weiter ausgeleuchtet wird. Solltest du also einen einsamen Spot im linken oberen Segment wahrnehmen könnte das in der Tat auf eine Fehleinstellung hinweisen.
Überprüf doch den Lichtkegel der verschiedenen Beleuchtungsstufen mal indem du zwei Meter vor einer Wand parkst. Im Zweifelsfall lieber die Scheinwerfer überprüfen lassen, Safety first!!

Gruß Tom
 
Hi Micha,

ich denke auch, daß ein Spot links oben in Deinem Leuchtfeld nichts zu suchen hat, der sollte doch wohl auf die Straße leuchten.

@ Tom: Wir sind einer Meinung ;)

Ciao Stefan
 
Hallo E-Micha,
Du kannst ja mal folgendes ausprobieren: fahre (wie Tom schon gesagt hat) so ca. 2m vor eine Wand. Merke Dir dann, wo das obere Ende des Lichtkegels ist und fahre dann ein paar Meter zurück. Dabei sollte der Lichtkegel nach unten wandern, nicht nach oben...
Dass die Scheinwerfer auch recht weit nach links und rechts außen ausleuchten ist mir auch schon aufgefallen, hat mich aber noch nie gestört...
Grüße
Pitti
 
Hallo Tom,
Fern- und Abblendlicht werden mit 12 V versorgt.Der Unterschied zwischen den beiden Lichtarten ist:
1.: Eine Unterschiedliche Reflektorgeometrie.
2.: Das Abblendlicht hat eine Abdeckblende,die die Lichtverteilung auf die obere Hälfte des Reflektors begrenzt um somit einen schräg nach unten laufenden Lichtstrahl zu erzeugen.Während beim Fernlicht (ohne Abdeckblende) der mehr oder weniger komplette Reflektor ausgeleuchtet wird um den Lichtstrahl fast gerade nach Vorn zu reflektieren.

@ E-Micha,
in Deinem Fall sollte eine komplette Grundeinstellung beider Scheinwerfer ausreichen.Das kann jede Fachwerkstatt oder Boschdienst,kostet nicht viel und bringt eine ganze Menge.
 
Hallo Stephan,

ich hab mich parallel gleich mal schlau gemacht und deshalb den Beitrag gleich wieder rausgenommen aber danke für die schnelle Antwort.
Übrigens wenn ichs richtig gesehen habe sind beim Elch Abblend- und Fernlicht zwei getrennte Birnen, die an unterschiedlichen Stellen im Scheinwerfer positioniert sind. Ist es möglich, dass nur das Fernlich eingestellt wird oder kann man nur den ganzen Scheinwerfer justieren?

Gruß Tom
 
Wird alles über zwei Schrauben eingestellt! Oben-unten und links-rechts!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fernlicht
Zurück
Oben