MB-Freigabe Motoröl

Diskutiere MB-Freigabe Motoröl im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi, ich habe beim Einkauf die Beschreibungen auf den Ölkanistern gelesen. Mich haben die Freigabe-Nummern verwirrt. In meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jp5133

S 203 C220 CDI
Beiträge
158
Fahrzeug
Elegance, Smaragdschwarz und jede Menge Extras
Hi,

ich habe beim Einkauf die Beschreibungen auf den Ölkanistern gelesen. Mich haben die Freigabe-Nummern verwirrt. In meiner Bedienungsanleitung stehen drei Zahlenkombination und z.B. auf der Sorte A nur 229.1 auf einer anderen 229.3. Reicht es, wenn eine Zahlenkombi auf der Packung steht, oder müssen alle drei draufstehen?

gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

also ich habe noch kein Ölgebinde gesehen, auf dem sowohl 229.1 als auch 229.3 aufgedruckt war. Ein Öl, das die Norm 229.5 erfüllt, habe ich bis auf das Shell Helix Ultra AB 5W-30 noch nicht gesehen:

http://www.shell-helix.de/ek/artikelsubp_ek_3465.html

229.1 bedeutet: PKW-Motorenöle für Benzin- und Dieselmotoren, für normale Wechsleintervalle geeignet. Basis ACEA A2, A3, B2, B3

229.3 bedeutet: PKW-Motorenöle für Benzin- und Dieselmotoren mit verlängerten
Ölverweilzeiten, kraftstoffstparend. Basis ACEA A3,B3

Zu dem Thema habe ich auch folgenden Beitrag geschrieben:


http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=5162&highlight=229.3

Gruß

Tobias
 
Hi Tobias,

jetzt ist es klar. Ich habe auch in der Bedienungsanleitung gesehen, dass bei meinen Motor 229.1 229.3 und 229.5 geht. Die Entschlüsselung der Zahlenkombi hätte aber auch in der Bedienungsanleitung stehen müssen.

Vielleicht weiss jemand was sich noch hinter 229.5 versteckt?

Danke!


gruß Jürgen
 
Jaja, das Öl!

Hi,

habe eine sehr interesssante Seite gefunden (Wer SUCHT, der findet!). Dort sind auch die MB Spezifikationen erklärt:

MB sheet 229.1 approved oils
for passenger cars with gas engines, minimum spec for latest (98+) engines
high detergent/dispersant spec suitable for normal drain intervals. Base ACEA A2, A3, B2, B3

MB sheet 229.3 approved oils
for passenger cars with gas and diesel engines, longer drain intervals than 229.1, up to 40,000 km - 25,000 mi, min. 1.0% fuel saving compared to 229.1, Base ACEA A3 B3

MB sheet 229.5 approved oils "MB Longlife Service Oils"
for passenger cars with gas and diesel engines, longer drain intervals than 229.3, min 1.8% fuel saving, first oils introduced summer 2002


@Tob
Da sind eine ganze Reihe der neuen MB 229.5 konformen Öle aufgeführt.


Link: http://www.whnet.com/4x4/oil.html

Übrigens "ASSYST" heisst in den USA "FSS" = "Flexible Service System". :D


Ciao,

P.S. @Tob: Zum Castrol antworte ich im Assyst-Posting
 
Motorenöl Blatt 229.5

Hallo Patrick

Zu erwähnen ist natürlich der vollständigkeitshalber auch noch das Schweizer Qualitätsprodukt Motorex Profil M-XL der Firma Bucher AG in Langenthal/Schweiz,welches die Freigabe 229.5 erfüllt.

Gruss D2B:) :) :)
 
Wo steht das Blatt XXX.X für freigegebene Öle ?

Hallo zusammen,

für alle, die wie ich nicht wissen wo steht nach welchem Blatt XXX.X ihr Eure Öle aussuchen müsst ! In der Bedienungsanleitung steht es nicht unter Fahren, nicht unter
Technische Daten auch nicht unter Ex- und Interieur sondern unter

Serviceleistungen, ziemlich vorne (bei mir Seite 26).

Und dann schaut Ihr unter der Seite http://www.whnet.com/4x4/oil.html wie von Patrick beschrieben.

Da ich einen CDI 200 fahre und Öle nach Blatt 229.1 benutzen soll, frage ich mich warum unter 229.1 nur gas angegeben ist, hat da Jemand den Diesel vergessen ?

-MB sheet 229.1 approved oils for passenger cars with gas engines,
-MB sheet 229.3 approved oilsfor passenger cars with gas and diesel engines

Darf ich auch Öle nach Blatt 229.3ff fahren ?

MfG
Eggi
 
Hallo,

welche Norm steht eigentlich im Serviceheft?

Gruß

Tobias
 
Re: Wo steht das Blatt XXX.X für freigegebene Öle ?

Original geschrieben von egic200
... Darf ich auch Öle nach Blatt 229.3ff fahren ?

MfG
Eggi

Hi,

schon mal den Link, den ich gepostet habe, richtig durchgeforstet? Da steht ganz am Anfang, dass Diesel und Benziner mit 229.1 und 229.3 gefahren werden können. Wie war der Spruch von Martin noch mal? Wer lesen k..., hehe! :D

Der Unterschied zwischen 229.3 / 229.5 und 229.1 ist, dass mit dem 229.3 / 229.5 die Wechselintervalle länger sein können und dass theoretisch 1% / 1.8% Sprit gegenüber Betrieb mit einem 229.1 Öl gespart werden kann. Daher sollte es eigentlich möglich sein, die "besseren" 229.3 / 229.5 Öle auch zu fahren. Inwieweit das Assyst-System jedoch hier eine Anpassung der Wechselintervalle vorsieht weiss ich nicht. Die Intervalle sind ja eigentlich auf den Motor abgestimmt.

Ciao,
 
Re: Motorenöl Blatt 229.5

Original geschrieben von D2B
Hallo Patrick

Zu erwähnen ist natürlich der vollständigkeitshalber auch noch das Schweizer Qualitätsprodukt Motorex Profil M-XL der Firma Bucher AG in Langenthal/Schweiz,welches die Freigabe 229.5 erfüllt.

Gruss D2B:) :) :)

Vielen Dank für den Hinweis. In der Liste http://www.whnet.com/4x4/oil.html steht es ganz am Ende als Erstbefüllungsöl von Mercedes-Benz.

Ciao,
 
Hallo!

Kann mir jemand schreiben, ob man den Motortyp des jeweiligen Mercedes aus dem Fahrzeugschein oder im Bereich des Motors/Motorraumes erlesen kann?

Oder hilft da nur ein Anruf bei DC, die mir dann dies über die Fahrgestellnr. sagen können?

Grüße
und gute Nacht

Thomas
 
Motorcode

Original geschrieben von molchi
Hallo!

Kann mir jemand schreiben, ob man den Motortyp des jeweiligen Mercedes aus dem Fahrzeugschein oder im Bereich des Motors/Motorraumes erlesen kann?

Oder hilft da nur ein Anruf bei DC, die mir dann dies über die Fahrgestellnr. sagen können?

Grüße
und gute Nacht

Thomas

Der Motorcode ist über unser Baureihenverzeichnis abrufbar (http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=8028), wenn das Baumuster bekannt ist. Das Baumuster, z.B. "S 203.206" ist Teil der FIN.

Z.B. WDB2032061F......

Oder aber auf die letzte Seite des Servicehefts gucken!


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: MB-Freigabe Motoröl
Zurück
Oben