Korrekturfaktor Verbrauchsanzeige

Diskutiere Korrekturfaktor Verbrauchsanzeige im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi, meine Verbrauchsanzeige hatte ca. 3% zuwenig angezeigt, daraufhin habe ich das in meiner Werkstatt anpassen lassen. Jetzt habe ich aber das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jp5133

S 203 C220 CDI
Beiträge
158
Fahrzeug
Elegance, Smaragdschwarz und jede Menge Extras
Hi,

meine Verbrauchsanzeige hatte ca. 3% zuwenig angezeigt, daraufhin habe ich das in meiner Werkstatt anpassen lassen. Jetzt habe ich aber das Problem, dass sie eigentlich ca. 30% zuviel anzeigt, genauen Wert weiss ich noch nicht, weil noch zuwenig Kilometer.

Frage an die Experten, wie wird der Faktor eingestellt, muss man die Abweichung in l/100km oder in Prozent eingeben?
Ich habe meinen Meister beide Werte gegeben und habe den Verdacht, dass er sich um die Zehnerstelle vertan hat.

Welcher min. bzw. max. Faktor ist einstellbar?

gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen, hier auch Jürgen.
Du hast haargenau meine formuliert. Habe auch ein Problem mit der Verbrauchsanzeige.
Habe jetzt über viele KM genau ausgerechent, das mein KI cao,8 Liter zu wenig anzeigt.
Was soll ich dem meister sagen. Muß ich es auf prozent ausrechnen oder auf liter.

Ich glaube ich werde es in beiden Werten beschreiben, damit er es hoffentlich richtig einstellt.

Frage : Wie lange dauert das einstellen und ist es aufwendig ?

Gruß Jürgen:D
 
Hallo Jürgen,

die Einstellung ist eine Sache von Minuten. Man muss mit der Diagnosesoftware ins KI.
Ich war leider nicht dabei, deshalb auch meine Frage im ersten Thread.

gruß Jürgen
 
Wow 0.8 Liter Unterschied.

Meine hat letztemal 2 Liter Unterschied angezeigt.

Gruß Martin
 
Meine hatte über 3500km 0,4 Liter zu wenig angezeigt (10,9 statt 11,3). Das habe ich reklamiert und die Anzeige wurde neu "initialisiert" :confused:
Jetzt nach einer Tankfüllung zeigte sie 11,3 statt 11,9 an. Na super und dafür wurden mir in der Tat 4AW berechnet. Das habe ich beanstandet und heute hat mir die Werkstatt auf den AB gesprochen - werde morgen mal hören, was die dazu sagen :D

Gruß
Micha
 
Zwei Liter Differenz hatte ich auch schon. Aber 0,8 ist der gemittelte Schnitt über 40600 KM
 
So wichtig ist mir das garnicht. Um mal bei den Leichen im Keller weiterhin zu stöbern :

Meine Tankinhaltsanzeige in Liter wäre mir sehr viel wichtiger. :D

Martin
 
Da gebe ich dir recht, mir auch
 
Na, na

Na, na, was waren denn da für "Meister" am Werke?! :D

Meine NL hat das vor Monaten schnell, korrekt und kostenlos erledigt. Vorher hat das KI über 6000 km 3.8% (7.6 statt 7.9 l/100 km) zuwenig angezeigt (ich lasse die Langstreckenverbrauchsanzeige immer 100 h laufen). Jetzt ist es auf 0.1 l/100 km genau, dass reicht mir vollkommen.


Tschüss,
 
So, endlich habe ich eine Rückmeldung aus der Werkstatt bekommen. Ich hatte ja verlangt, daß die Verbrauchsanzeige per Korrekturfaktor justiert wird.
Mir wurde gesagt, daß der Prüfcomputer angeschlossen und kein Fehler angezeigt wurde.

Also wurde auch nichts verstellt, denn lt. Werkstattmeister

1. kann da gar nichts eingestellt werden,
2. sind 0,4 Liter Abweichung in der Toleranz und
3. übernimmt das sowieso keine Garantie.

Der Meister will sich aber nochmal beim Werk schlau machen, ob da doch noch was geht und mich dann informieren.

Also ich halte das für eine böse Schlappe - das stärkt mein Vertrauen in die VT nicht gerade.

Gruß
Micha
 
Toleranz

@Stuttgarter

Da wird ja recht grosszügig mit der Tolrenz umgegangen, was ich dann wohl mit mit meinen "nur 0.3 l" Abweichung zu hören bekommen hätte? :eek:

Tschüss,
 
Habe im Assyst Thread geantwortet.

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Korrekturfaktor Verbrauchsanzeige
Zurück
Oben