W211: 17" Felgen OHNE Sportfahrwerk in der Nachrüstung möglich?

Diskutiere W211: 17" Felgen OHNE Sportfahrwerk in der Nachrüstung möglich? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, die Frage habe ich ja oben schon gestellt, ob man 17 Zöller beim W211 auch ohne Sportfahrwerk Nachrüsten kann. Mir geht es nämlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Emanuel Drebber

Crack
Beiträge
180
Fahrzeug
W450.331 & W202.018
Hallo,

die Frage habe ich ja oben schon gestellt, ob man 17 Zöller beim W211 auch ohne Sportfahrwerk Nachrüsten kann.

Mir geht es nämlich darum, wenn wir unseren W211 in Avantgarde-Line bestellen, werden die 16" Zoll Standart-Felgen mit Winterreifen ab Werk ausgerüstet. Da aber für den Sommer ja noch passende Felgen ausstehen, will ich die halt nachträglich bei der NL aus dem Zubehör nehmen.

In die nähere Auswahl kämen da die, wie sie in der Preisliste heißen, 5-Doppelspeichen-Felgen mit der 245/45 R17 Bereifung. Diese bekommt aber ab Werk nur in Verbindung mit einem Sportfahrwerk oder der Airmatik DC und da ich weder gewillt bin das eine noch das andere zusätzlich zu Ordern, stellt sich mir die Frage ob ich diese Felgengröße danach überhaupt legal Fahren darf und ob die der TÜV problemlos einträgt bzw. ob das eh schon im KFZ-Schein vermerkt ist.

Grüße

E.D.
 
wenn die SBE ,bzw das gutachten zur felge zum fahrzeug passt ist das kein problem.

ich fahre auf meinem w211.026 Avantgarde die ria DE 807 l- Avantgarde style 17" ( silberlackiert) , es gibt auch von rc-design die D5 die auch als front-poliert erhältlich sind ( wie die 16" ab werk )
entweder mit 235/45/17 oder mit 245/45/17 ( mind, serien größe ( e500 245er ? ) )

im zweifel den reifenfachhändler des vertrauens aufsuchen ( z.b Point S , oder einen anderen vuklaniseur(meister) bertrieb
 
hallo

17 zoll geht nur mit sportfahrwerk oder airmatic
andere grössen sind im schein auch nicht eingetragen (habe genau
die gleiche kombination wie du, allerdings bj 11/02)
beim reifenhändler verkaufen sie dir aber 17er mit abe (7,5x17 mit
245er) ohne irgendwelche hinweise.
bei reifen.com werden auch diverse felgen ohne einschränkungen
für den w211 angeboten

nagel
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein reifen fuzzy hat nichts am fahrwerk verändert- die ABE gibt als auflage nur " keine kleineren reifen als die in schein eingetagene größen"
 
Original geschrieben von Matthias
http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=8926

Weiß aber nicht, ob das auch für 17-Zoll-Felgen gilt :confused: ...

Der Text im angezeigten Link bestätigt ja das von dem ich schon immer Überzeugt war, Mercedes hat da ein ganz lukrative Geldquelle aufgetan!

Was krazt mich also ein Gummipuffer, bei meinem W202 Mopf Elegance habe ich auch die 16 Zöller von der Sport-Ausstattung dran, obwohl es die ab WERK nur mir Sportfahrwerk bzw. nur in Verbindung mit der Aussttattungslinie Sport gab. Weder Onkel TÜV, MB- Vertretung noch sonst jemand hat in den sechs Jahren in denen ich diese Kombi drauf habe gemeckert.

Die Frage tauchte bei mir deshalb auf, weil der 211er dann doch technisch etwas komplzierter ist als der 202er, man siehe da nur mal das SBC-Bremssystem. Auch deshalb (wg.SBC) hatte/habe ich bedenken.

Aber wenn´s wirklich nur ein Gummipuffer ist, ist´s mir egal. ABE gibt´s, somit ist ja alles Bestens. Ähm, eigentlich ist es ja sehr schade, dass MB die 17 Zöller nur in Verbindung mit Sportfahrwerk ab Werk anbietet, für die wär´s doch ein leichtes, wenn tatsächlich nur der Gummipuffer ist, die 17 Zöller auch ohne Sportfahrwerk zu Verkaufen....


Grüße

E.D.
 
Hab diese ganze Geschichte (16" ab Werk - 17" bei NL gekauft) ja schon bei mir gemacht.
Rein technisch ist das kein Problem, habe bis jetzt jedenfalls nichts gegenteiliges feststellen können. Raddurchmesser bleibt nahezu gleich (einige wenige mm), die Breite verändert sich halt um 20mm, na und? Denke nicht dass DC bei einer Bestellung von 17" ab Werk mit Sportfahrwerk oder Airmatic andere Kotflügel verbaut oder sonstwas im Radkasten verändert.

Ich habs jedenfalls so gemacht und TÜV und DC lass ich bei dieser Thematik einfach mal beiseite und basta !

Möchte aber dennoch darauf hinweisen, dass natürlich alle Vorschriften und Gesetze eingehalten werden müssen ! ( :D )
 
Hallo,

den Sinn dieser ganzen Sache verstehe ich auch nicht :confused: . Scheinbar ist es wirklich nur Geldmacherei.
Ich habe den Link nur gebracht, damit man sieht, was geändert wird (beim Sportfahrwerk und Airmatic).

@Simon:
die Breite verändert sich halt um 20mm, na und?
Das könnte vielleicht problematisch gehen, wenn die VA voll einfedert und auf Block geht. Eventuell haust Du dann das breitere Rad seitlich an den Kotflügel ran :confused: . Weiß ich aber nicht, so genau habe ich die Sachen nicht ausgemessen.


Denke nicht dass DC bei einer Bestellung von 17" ab Werk mit Sportfahrwerk oder Airmatic andere Kotflügel verbaut oder sonstwas im Radkasten verändert.
Nee, aber genau eben diese Anschlagpuffer! Die begrenzen scheinbar (wie ich es verstanden habe) den Einfederweg, d.h. ehe das breitere Rad an den Kotflügel oder irgendwo sonst anschlagen kann (beim vollen Einfedern), kommt dieser Anschlagpuffer zur Geltung und verhindert es.
Nur ob das der Normal-Fahrer ohne Rallyambitionen und Geländeeinlagen mit Sprunghügeln benötigt?
 
@Matthias
Ist schon auch richtig was Du schreibst in bezug auf Anstreifen des Rades im Radkasten. Die ET der Felge ändert sich aber auch um einige mm, sodaß die Aussenflanke des Reifens nur um ein wenig mehr nach Aussen wandert.

Eine E-Klasse ist doch auch nur für Asphaltstraßen geeignet. Ralleys fährt damit kein Mensch. Um die Federn voll einzufedern muss man ja offensichtlich in den Straßengraben hüpfen, und da sollte dieses kleine Problem ja wohl das geringste sein.

Werde aber doch bei Gelegenheit (im nächsten Frühjahr) ggf. diese zusätzlichen Gummipuffer einbauen lassen. Sicher ist sicher !;)
 
Hm. den Verkäufer meiner VT hat mir erzählt, dass dies mit dem Bremssystem und den Fahrregelsystemen zu tun hätte. Darum wäre das Sportfahrwerk zwingend....

Na, so wirklich geglaubt hab ich ihm das ja nicht, aber der Mann muß jaschlielich auch von was Leben....


Was anderes, was weniger mit den 17 Zöllen zu tun hat, als viel mehr mit der hier und bei W211.de zu lesende Defektanfälligkeit.

Angesprochen auf das Thema wurde mein Verkäufer etwas reservierter, er meinte das die ersten Fahrzeuge der Serie aus den ersten sechs Monaten leicht bis mittelmäßig mit elektronischen defekten befallen waren, sog. Probleme mit den Datenbussen, abe die jetzt vom Band laufenden wären absolut Mängelfrei.

Das hoffe ich für ihn, aber wie ist es denn tatsächlich? Gut, hier in einem Forum meldet sich ein Besitzer eher bei Mängeln an seinem Fahrzeug, als bei einem Wagen der Mängelfrei tausende von Kilometern abspult.

Gibt´s da evtl. eine Statistik, an der man sich so grob sein Bild machen kann?


Grüße

E.D. :)
 
@ Emanuel Drebber


Hi,

ich stehe derzeit vor exakt der selben Überlegung.

Daher habe ich gestern mit Lorinser gesprochen. Lt. deren Aussagen müssten auf der neuen E-Klasse selbst 18"-Felgen ohne weiteren Umbaumaßnahmen (auch unabhängig von Airmatic oder Sportfahrwerk) aufzuziehen sein. Er hat mir auch gleich welche aus deren Zubehörprogramm empfohlen.

Irgendwie sagt jeder etwas anderes.
:confused:
 
Ich denke mal, daß man im normalen Straßeneinsatz (nicht AMS-Testfahrer-mäßig) ganz gut ohne diese längeren Anschlagpuffer zurecht kommen sollte :confused: .
Und wenn die Felgenhersteller auch noch ABEs zu den entsprechenden Felgen mitliefern, wieso sollte es dann verboten sein? Ich fahre am W203 auch Winterfelgen, die von Mercedes nicht erlaubt sind, aber eine ABE für das Fahrzeug haben.
Es sieht mir ehrlich gesagt eher wie Geldmacherei aus :o .


@Emanuel:
Na ja, also ich hatte neulich eine ganz merkwürdige Meldung im MFD: Es erschien ein Ölkännchen, zusätzlich noch die Warnung "Anzeige defekt - Werkstatt aufsuchen", dazu ohne Warnton, nicht in Rot und verschwand wundersamerweise nach 5 sek ganz von alleine wieder. Ein Fehler wurde nicht gespeichert.
Das ganze ist irgendwie abstrus. So eine Warnung existiert nämlich überhaupt nicht. Das Ölkännchen gibt es nur in Verbindung mit anderen Warnmeldungen, aber nicht, daß die "Anzeige defekt" sei :confused: . Irgendwie hat der Tacho oder ein Steuergerät(?) sich verschluckt und irgendwelche Meldungen vermixt. Das war aber die erste und einzige Macke. Ansonsten ist das Fahrzeug tadellos, auch die Elektronik, Elektrik, etc. .
Einzig die hintere Innenbeleuchtung scheint MB noch nicht in den Griff bekommen zu haben. Wenn man im Dunkeln eine Tür öffnet, bleibt die Lampe aus. Man muß erst die Tür schließen und erneut öffnen, ehe die Lampe angeht. Bisher habe ich keinen einzigen W211 gesehen, bei dem das hintere Innenlicht funktioniert hat, wie es sollte. Oder soll das Absicht sein :confused: ?
 
@Matthias

Also mein hinteres Innenlicht funzt einwandfrei. Keine Probleme in dieser Richtung.
Wird halt bei Dir ein Einzelfall sein !! :D :D

Oder vielleicht bei mir ???:confused: :confused:
 
hallo matthias,

ich habe auch oft im mfd "Anzeigfe defekt" mit dem Symbol der Fahrzeug-Anheben-Taste
 
Guten Abend,

@Simon:
Nöö, meinte eher die ganzen Leihwagen, die ich danke des Katastrophen-Erst-Serien-W211 fahren "durfte". Das waren sicher mehrere Dutzend. Und bei keinem hat das hintere Innenlicht funktioniert, wenn man eine Hintertür geöffnet hat :confused: . Na ja, ist aber nicht so schlimm.
Bei meinem jetzigen funzt es auch nicht :mad: .
 
Hallo,

also das hintere Innenlicht geht bei mir tadellos. Ich habe einen der ersten gekauft. Am 20 Februar bestellt und am 21 März abgeholt.

Richtig ernste Probleme gab es nicht. Folgende Punkte wurden inzwischen behoben:

-Spur vermessen (Fahtzeug zog nach rechts)

-Airmatic überprüft da sich das Fahrzeug manchmal vorne links absenkt, er hebt sich aber immer nach dem Öffnen. Aussage NL -> keine Fehler gefunden

-Scheibenwischer machten Lärm

-Zugstrebe ausgetauscht (nach 20.000 Poltern an der VA)

Elektonik funktioniert, ich habe aber auch das einfache Radio mit Handy ohne Navigation.

Grüße,

Carsten


P.S.

Den Lack finde ich ein bischen empfindlich, aber das soll ja jetzt geändert werden.

Noch was: Mein Schiebedach "vergisst" immer die Funktion nach überdrücken des Schalters komplett zu schließen. Dies wurde schonmal korrigiert, jetzt geht es wieder nicht.
 
Danke schon mal für die Antworten!

Mir fällt da aber noch was ein, was mich interessiert. hat von euch jemand das Notrad statt dem Tirefit genommen?

Wenn ja, sind da passende Schrauben dabei oder kann man die Schrauben von der Alufelge nehmen und braucht daher keine zusätzlichen Schrauben.

Die Frage deshalb, weil ich mit dem Tirefit in einem A-Klasse Leihwagen schlechte Erfahrungen damit sammeln konnte, daher kommt für mich nur ein Reserverad in Frage. Passt eigentlich eine 17 Zoll oder 16 Zoll Alufelge in die Reserveradmulde?


Grüße

E.D. :)
 
alu-reseverad:
da sich der rad umfang nur minimal verändert max 2% sind erlaubt ist hierbei nur die breite evtl ein problem . ( +10/20 mm)
da ich Tirefit habe kann ich über den verfügbaren platz nichts sagen
 
@Emanuel Drebber

Ich habe das Notrad genommen. Hab mir gedacht, aufpumpen ist vielleicht doch nicht so toll und Platz ist ja jede Menge vorhanden. War aber bis jetzt in der glücklichen Lage es noch nie gebraucht zu haben. Spezielle andere Radbolzen waren nicht dabei. Also sollten schon die Originalen passen.
Betreffend 16"/17" sehe ich das so wie Panicman.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211: 17" Felgen OHNE Sportfahrwerk in der Nachrüstung möglich?
Zurück
Oben