Xenonlicht beim W203

Diskutiere Xenonlicht beim W203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, in einer Tiefgarage habe ich bei meinem W203 festgestellt, dass das linke Xenonlicht etwas anders leuchtet als das rechte. Das rechte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heiko

Stammgast
Beiträge
43
Fahrzeug
C220CDI T
Hallo,

in einer Tiefgarage habe ich bei meinem W203 festgestellt, dass das linke Xenonlicht etwas anders leuchtet als das rechte. Das rechte Licht ist "weiss" mit scharfen Kanten, links scheint mir das Licht etwas gelblicher und ist auch nicht so scharf konturiert. Nachdem ich bei meiner Vertragswerkstatt nachgefragt habe, wurde dort der linke Brenner auf Garantie ausgetauscht (Mercedes sagt, es könne nur am Brenner liegen). Trotzdem hat sich zu vorher nichts geändert?! Ich hatte bis jetzt noch keine Chance, mir mal einen anderen W203 mit Xenon anzuschauen. Wisst ihr, ob das normal ist oder wenn nicht, woran das liegen könnte?

Grüsse ... Heiko
 
Xenon- Licht

Hallo Heiko.

Habe gerade bei meinem W203 nachgeschaut. Es brennen beide Xenon- Lampen genaugleich grell und bäulich- weiss. Ich denke aber, dass bei Deinem Wagen vielleicht der Reflektor etwas verzogen sein könnte, sodass es zur spektralen Zerlegung des Lichtes kommt. Das wäre durchaus möglich, da das Xenon- Licht nicht ganz monochrom ist.- Andererseits habe ich bei meinem Wagen festgestellt, dass wenn das Xenon- Licht ca. 1 bis 2s nach dem Abschalten sofort wieder eingeschaltet wird, beide Brenner zuerst mit gelblich- rötlicher Farbe brennen, dies während ca. einer halben Sekunde. Das kommt von dem im Brenner noch vorherrschenden hohen Gasdruck, was offenbar zum Bogen- Zündverzug führt. Offenbar ist dies ein falscher Betriebszustand.- Daraus leite ich ab, dass das elektronische Speisegerät für den betr. Brenner in Deinem Wagen eine etwas zu grosse Abweichung von den nötigen Betriebsdaten haben könnte. DC soll doch mal dieses Speisegerät testen.
Grüsse, HannsL
 
Hallo Heiko,

wie HannsL schon schrieb – auch ich habe gerade mit meinem W 203.065 den "Garagentest" gemacht. {Fahrzeug war vorher 57 Kilometer gefahren}. Beide Scheinwerfer leuchten gleichhell und "sauber abgetrennt". Wie HannsL schon geschrieben hat, ist meines Erachtens der rechte Scheinwerfer bei Dir in Ordnung, der linke jedoch verstellt. Lasse doch einmal die genaue Einstellung überprüfen. Sollten alle Bauteile der Scheinwerfer in Ordnung und richtig eingestellt sein, müßte die VT/NL die Spannung an beiden Scheinwerfern prüfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Xenonlicht beim W203
Zurück
Oben