sparen bei der E klasse

Diskutiere sparen bei der E klasse im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo, wenn man sich ein wenig umhört, so soll in der laufenden serie im E doch einiges eingespart worden sein, siehe wischwasserheizung, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Striezel

Striezel

Erdgas User
Beiträge
1.653
Fahrzeug
E-NGT
hallo,

wenn man sich ein wenig umhört, so soll in der laufenden serie im E doch einiges eingespart worden sein, siehe wischwasserheizung, die umfeldbeleuchtung in den aussenspiegeln soll wegfallen, der subwoofer beim kleinen radio ist weg, die bremssättel beim 320 cdi werden geändert, usw.
könnt ihr dies bestätigen :confused:

aber positiv, mitte des jahres sollen nun doch die neuen sitze kommen, waren ja schon für herbst 2003 angekündigt, die plastikverkleidung unten wird aufgewertet, nur die lordosenverstellung fällt auch weg :mad:

gruss christian
 
Hallo Christian,

ja es ist leider so, bei der Wischwasserheizung ist es am deutlischten sichtbar da die ja nun wieder in der Aufpreisliste erscheint darüber gibt es auch einen WWH-Thread:D

Unverständlich da dieses Aussattungsdetail ja schon seit langer Zeit Serie in der E-Klasse ist zumindest seit dem 210er(ab Bj.95) schon lange Standard ist.
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln, und man hat das ungute Gefühl das man einfach über den Tisch gezogen wird.

Beim 211er finde ich auch z.B. das auch an der ZV gespart wurde, jetzt klingt die so wie in jedem anderen detlich billigeren Fahrzeug, Schade, Schade, ebenso die Kopfstützen spez. hinten ist irgendwie nicht mehr so wertig wie beim 210er.

Auch die billigen Verkleidungen unter den Vorersitzen, da wäre es wohl besser gewesen die erst gar nicht zu verbauen.

Gruss Christian
 
Original geschrieben von Striezel
.....die bremssättel beim 320 cdi werden geändert, usw.
könnt ihr dies bestätigen :confused:
.....

das habe ich auch gelesen in julians forum.

die 4 kolben festsattel sollen gegen 1 kolben faustsattel-bremsen getauscht werden (oder schon getauscht sein?)
 
... und neuerdings fehlt das Lederband zum herausziehen der Fondarmlehne.
 
Hallo,

das ist schon ein schwaches Bild, dass zunächst im Standard ausgelieferte Merkmale nur noch als Sonderausstattung erhältlich sind. Mein 211er hat keine Wischwasserheizung, keine Lordosenstütze auf der Beifahrerseite und die plastikverkleideten Sitze.

Als Entschädigung dafür habe ich noch keine der viel diskutierten Probleme gehabt.

Gruß,
Mahlzeit.
 
Was ist mit der Umfeldbeleuchtung ? Gibt es die noch oder nur gegen Aufpreis ?
Oder gar nicht mehr.

Bin auch sehr erstaunt über diese Maßnahmen !!!!

Vielleicht hat man das gemacht um SBC zu erhalten ????
 
Re: Re: sparen bei der E klasse

Original geschrieben von E320TCDI
das habe ich auch gelesen in julians forum.

die 4 kolben festsattel sollen gegen 1 kolben faustsattel-bremsen getauscht werden (oder schon getauscht sein?)


Was ist da der Unterschied ?

4 Kolben ist ja besser wie ein Kolben, aber festsattel und fastsattel ??

Und warum wurde das nur beim E 320 CDI gemacht ???

Ab welchem BAutermin wurden die oben erwähnten Änderungen durchgeführt ???
 
Huch,

das mit den beheizten Wischwasserdüsen hatte ich auch schon gehört - der Rest ist mir neu.

Da kann man froh sein, noch einen "alten" W/S211 aus 2003 zu haben.
 
""
Design- und Ausstattungslinie »AVANTGARDE«, Code 954 ( !! DER W211!! )
liste 2003 W211
.Kombiinstrument/Tuben mit Chromring,
Zifferblatt wei9, Tubenplatte in Chrom matt
liste 2004 W211
Kombiinstrument/Zifferblatt weiß,
Tubenplatte in Chrom matt

liste 2003 W211
Türgriffe in Wagenfarbe lackiert
liste 2004 W211
Türgriffe in Wagenfarbe lackiert mit
Chromauflage

""

also mein 12/02 w211 hat die türgriffe mit chrom einlagen .

hat der 04 denn noch die chrom ringe im ki ?


zur umfeldbeluchtung habe ich nichts gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von panicman
""
Design- und Ausstattungslinie »AVANTGARDE«, Code 954
liste 2003
.Kombiinstrument/Tuben mit Chromring,
Zifferblatt wei9, Tubenplatte in Chrom matt
liste 2004
Kombiinstrument/Zifferblatt weiß,
Tubenplatte in Chrom matt

liste 2003
Türgriffe in Wagenfarbe lackiert
liste 2004
Türgriffe in Wagenfarbe lackiert mit
Chromauflage

""

also mein 12/02 w211 hat die türgriffe mit chrom einlagen .

hat der 04 denn noch die chrom ringe im ki ?


zur umfeldbeluchtung habe ich nichts gefunden

Tubendesign ist doch das KI-vom W203 !!! Wir sprechen hier vom W211!


PS: was ist mit den Bremsen der anderen Motorvarianten ???
PSS die Umfeldbeleuchtung war doch nur im Elegance und Avantgarde wieso ist sie dort raus ??? WErden die Pakete dann billiger wohl kaum ???
Was für eine frechheit.
 
Bei meinem wurde Ende letzten Jahres die Umfeldbeleuchtung noch eingebaut. Wie es jetzt aussieht, weiss ich nicht. Ich habe aber davon gehört, dass die Beleuchtung in den Spiegeln entfallen soll.

Gruß,
Mahlzeit.
 
So habe nun die Preislisten von 15.01.02 mit 09.02.04 verglichen

früher Wischwasseranlage beheitzt serie
jetzt Wischwasserdüsen beheizt serie , Wischwasseranlage beheizt 191€ !!!

Und das obwohl die Grundpreise gestiegen sind !!!! am 09.02.04!

Elegance und Avantgarde ist auch um 50€ gestiegen und die Umfeldbeleuchtung ist nicht mehr zu finden als Serie bei Elegance und Avantgarde.

Was für eine Frecheit, aber man wird dem W211 wahrscheinlich so oder so nicht widerstehen können.:eek:
 
Es fragt sich, wie lange DC das noch durchhalten kann. Der Absatz ist dieses Jahr gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen und das, obwohl gerade der W211 einfach gut aussieht. Im Gegensatz dazu steigt der Absatz bei BMW gerade an.

Es ist aber wohl so, dass sich die Qualitätsprobleme schon auch rumsprechen. Außerdem sind die Preise der Wagen ziemlich hoch. Wenn jetzt noch Ausstattung zurückgefahren wird, wie
SBC-Bremse
Umfeldbeleuchtung
Bremssättel
Lordosenstützen
Riemen an der Ellenbogenstütze Rücksitzbank
usw.
dann ist vielleicht irgendwann schon der Punkt erreicht, wo man sich auch mal Autos anderer Hersteller anschaut. VW muß wohl jetzt auch langsam kleinere Brötchen backen.

Gruß,
Mahlzeit.
 
Tubendesign ist doch das KI-vom W203
Dachte eigentlich, daß das Tubendesign das vom W211 oder R170 ist :confused: .




PS: was ist mit den Bremsen der anderen Motorvarianten ???

Die Vierkolben-Festsättel an der Vorderachse hatten nur E 500, E 320, E 400 CDI und E 320 CDI.
E270 CDI, E 220 CDI, E 200 CDI sowie E 240 und E 200 K hatten bisher dagegen Einkolben-Faustsättel an der VA.
E 55 hat Achtkolbenfestsättel an der VA und Vierkolbenfestsättel an der HA.

Die 4-matic haben anscheinend alle Einkolbenfaustsättel :confused: . Hatte mich damals (vor ½ Jahr?) schon gewundert, als ich einen E 500 4-matic sah und ungläubig seine Bremse anstarrte :o . Dazu hatte ich vor einiger Zeit mal eine Nachfrage hier gestartet.
 
Original geschrieben von Mahlzeit
Es fragt sich, wie lange DC das noch durchhalten kann. Der Absatz ist dieses Jahr gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen und das, obwohl gerade der W211 einfach gut aussieht. Im Gegensatz dazu steigt der Absatz bei BMW gerade an.

Es ist aber wohl so, dass sich die Qualitätsprobleme schon auch rumsprechen. Außerdem sind die Preise der Wagen ziemlich hoch. Wenn jetzt noch Ausstattung zurückgefahren wird, wie
SBC-Bremse
Umfeldbeleuchtung
Bremssättel
Lordosenstützen
Riemen an der Ellenbogenstütze Rücksitzbank
usw.
dann ist vielleicht irgendwann schon der Punkt erreicht, wo man sich auch mal Autos anderer Hersteller anschaut. VW muß wohl jetzt auch langsam kleinere Brötchen backen.

Gruß,
Mahlzeit.

SBC wird ja wohl nicht mehr herausgenommen, vielleicht hat man das ja an diesen stellen eingespart, weil SBC auffälliger gewesen wäre.

Die Maßnahmen können aber eigentlich nicht die von Hubbert angekündigte E-Reduzierung sein. Denn große Elektronik steht ja höchstens in der Umfeldbeleuchtung und Wischwasserheizung.

Die Verkäufe des W/S211 sind blenden und liegen momentan noch über dem Rekordvorjahr (2003)!!! 2003 wurden so viele E-Klassen verkauft wie noch nie !!!
Der 5er steigt ein bissle weil er neu ist. Aber der W211 ist ein Dauerbrenner.
 
Original geschrieben von Matthias
Dachte eigentlich, daß das Tubendesign das vom W211 oder R170 ist :confused: .






Die Vierkolben-Festsättel an der Vorderachse hatten nur E 500, E 320, E 400 CDI und E 320 CDI.
E270 CDI, E 220 CDI, E 200 CDI sowie E 240 und E 200 K hatten bisher dagegen Einkolben-Faustsättel an der VA.
E 55 hat Achtkolbenfestsättel an der VA und Vierkolbenfestsättel an der HA.

Die 4-matic haben anscheinend alle Einkolbenfaustsättel :confused: . Hatte mich damals (vor ½ Jahr?) schon gewundert, als ich einen E 500 4-matic sah und ungläubig seine Bremse anstarrte :o . Dazu hatte ich vor einiger Zeit mal eine Nachfrage hier gestartet.

Nee 4-Tuben design bedeutet 4 Rundinstrumente wie sie nun der W203 Facelift hat.

Das mit den Bremsen ist ja sehr interessant. Wird sich dadurch der Bremsweg des E 320 CDI verschlechtern ??? Oder hat das nur auswirkungen bei extremer Beanspruchung, zB 10 Vollbremsungen hintereinander.
 
Also jetzt hat mich MB vollends verwirrt :o.


Der E 500 und E 400 CDI behalten die 4-Kolben-Festsättel.
Der E 320 und E 320 CDI sind „downgegraded“ worden zur Einkolbenfaustsattelbremse.

Hier der E 320:
 
E 320 4matic sowie E 500 4-matic dagegen haben bzw. erhalten 4-Kolben-Festsätte :confused: .

Letzten Herbst sah ich allerdings einen E 500 4-matic beim Händler, der 1-Kolben-Faustsättel an der VA hatte! Was geht denn da ab?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: sparen bei der E klasse
Zurück
Oben