Technische Frage...

Diskutiere Technische Frage... im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe vorgestern meinen A190 gewaschen. Dabei habe ich auch nach dem Scheibenwischwasser gesehen und die Motorhaube aufgeklappt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A190

A190

Komfortfahrwerk rules...
Beiträge
2.928
Fahrzeug
245.232 Mopf, Polarsilber, Sportpaket, Autotronic
Hallo,

ich habe vorgestern meinen A190 gewaschen.
Dabei habe ich auch nach dem Scheibenwischwasser gesehen und die Motorhaube aufgeklappt.

Nun ist mir in der Kühlermaske ein Kunstoffschildchen (ca.10 x 5cm) aufgefallen, welches direkt vor der Ansaugöffnung des Motors sitzt.
Es ist mir deshalb aufgefallen weil es von den 5 Befestigungspunkten nur noch an 2,5 Punkten fest angebracht war.
Bei genauerer Betrachtung ist das Teil dann ganz abgefallen.

Ich habe mir nun gedacht, dass wenn ich das Teil nicht wieder dranklebe ,bei höheren Geschwindigkeiten ein Staudruck in der Airbox entstehen sollte der mir zusätzliche PS (lechtz) bringt.

Leider kann ich es nicht richtig beurteilen und meine nur , dass der Motor etwas lauter und Kerniger klingt..

Wer weiss was über das Kunststoffteil und kann sagen wozu es da ist ??
 
Hallo A190,

ich habe mir die Kunststoffteile einmal angesehen und festgestellt, das sie wie von Dir beschrieben direkt vor dem Lufteinlaß befinden.
Ich gehe davon aus, das sie den Eintritt von größeren Partikeln in das Ansaugsystem verhindern sollen.

Es gibt beim TÜV irgendwelche Vorschriften, welche in Deutschland das Freiliegen von Ansaugöffnungen ohne Schutz untersagen.

Ich kenne diese unpräzise Aussage nur vom Ferrari F 106 A 000 meiner Frau, welcher in Deutschland keine Zulassung erhielt, da u.a. die "Ansaugöffnung" durch ein Gitter zu schützen sei. Tatsächlich haben alle in Deutschland zugelassenen ähnlichen Fahrzeuge Gitter vor dem Lufteinlaß.

Vielleicht weis jemand hier in diese Richtung genaueres.
 
hallo zusammen
ein Gitternetz direkt vor dem Lufteinlass hat mein E 420 und meine Honda Dax.
Der W168 hat, wenn ich jetzt nichts falsches schreibe, diese Vorrichtung im Kühlergrill und zwar dort, wo der Ansaugschlauch mündet. Der Ansaugschlauch selbst, der von dort aus in den Luftfilter führt, ist sehr fest drauf und fällt nicht einfach ab. Und wenn er am Luftfilter abgemacht wird, ist das Ansauggeräusch tatsächlich etwas kerniger, aber ein Staudruck entsteht nicht, weil der Schlauch zum Kühlergrill fehlt und der Kühlergrill eben an der Stelle zu ist, oder sein soll. ( Laubsäge hilft übrigens dort )

@ A190

vielleicht kannst Du was mit den Antworten anfangen, aber was da genau bei Dir abgefallen ist, weiß ich eigentlich nicht so genau. Ich störe mich noch an der geringen Größe von 10 X 5 cm und den 5 Befestigungspunkten. Ist es vielleicht die Kunststoffabdeckung auf dem Querholm ganz vorne, wo auch die Haube einrastet?
 
Hallo Willi,

bin erst auch über die Ausführungen von A 190 gestolpert. Habe dann nachgesehen. Bei den M 166 endet das original Ansaugrohr in Fahrrichtung links in einer Ansaugöffnung am vorderen Querträger. Im Kühlergitter vor dieser „Ansaugöffnung" befinden sich tatsächlich zwei Plastikleisten, welche den direkten Lufteingang verdecken.
Ist beim V 220 und W 203 übrigens ähnlich gestaltet.
 
hallo Otfried hallo A 190
diese Leisten sitzen im Kühlergrill und sind nur eingesteckt. Welche Funktion sie haben weiß ich nicht, sie sollen wahrscheinlich nur etwas schwarz machen.
Ich habe diese beiden Leisten bei mir rausgemacht, weil ich glaubte, daß sich da eine Öffnung hinter befindet, ist aber nicht der Fall, alles zu.
Ich wollte den original Luftschlauch zum Filter zweckentfremden, um meinem K & N die nötige Kaltluft wie empfohlen zuzuführen. Ich habe die schwarzen Leisten rausgenommen und das dahinterliegende Plastik mit der Laubsäge weggesägt bis auf die Stellen, an denen das Plastikteil eingeklipst ist. So kann ich alles wieder rückgängig machen.
Wenn es also diese Plastikteile sind, die A 190 verloren hat, so muß er sie einfach wieder festdrücken.
 
@ all

erst mal Danke für die Mithilfe.
Das Kunststoffplättchen welches bei meinem Auto abgefallen ist
kann ich logischerweise wieder mit etwas Schwarzem Scheibenkleber oder Silikon wieder drankleben.

Ich habe jetzt ca. 1 Stunde versucht hier Bilder dranzuhängen die ich eigens mit meiner Kamera gemacht habe.
Aber mein tolles Geocities Account ist der Meinung dass ich es nur zum Datenspeichern und downloaden nutzen will und sperrt die Bilder....

Wers genau wissen will kontaktiert mich per Mail und bekommt die Bilder geschickt.

**********
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Technische Frage...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben