Distronic für W211

Diskutiere Distronic für W211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, kann jemand über positive oder negative Erfahrungen mit Distronic berichten? Distronic wird es im neuen E 500 als Sonderausstattung geben...
R

Ralle

Guest
Hallo,
kann jemand über positive oder negative Erfahrungen mit Distronic berichten? Distronic wird es im neuen E 500 als Sonderausstattung geben, und den hab ich letzte Woche bei meinem DC Verkäufer bestellt. Der rät mir übrigens davon ab, genau wie vom Reifendruckkontrollsysthem RDK (unzuverlässig).

schön Dank im Voraus
 
Hallo Ralle,

ich habe beides {Distronic & RDC} in meinem V 220.173. Das RDC arbeitet mittels in die Felgen eingelassene Drucksensoren, welche geeicht werden müssen und dann die Daten während der Fahrt an einen Empfänger in den Radkästen übertragen. Mit diesem System hatte ich bisher noch keine Probleme. Jedoch ist der Druckverlust in den Reifen bei Stickstofffüllung auch sehr gering.
Ich finde es interessant, weil ich zugeben muß, den Luftdruck wenig zu kontrollieren. Luftdruckverlust durch einen eingefangenen Nagel würde ich kaum feststellen.

Die Distronic ist eine Sache für sich, da sie keine Notbremsung einleitet, sondern nur im Kolonnenverkehr den Abstand hält. Ich persönlich sehe als Risiko, das man sehr leicht in eine Schlafphase verfällt, benutze das System jedoch täglich, wenn ich mit meinen V 220 zur Arbeit fahre. Das System arbeitet nur bis in einen Geschwindigkeitsbereich von ca. 160 km/h, nach unten bis 40 km/h. Problematisch ist, das bei 100 km/h ein Abstand gehalten wird, welcher jeden anderen Verkehrsteilnehmer zum ausscheren verleitet. Persönlich bin ich eigentlich kein Drängler, jedoch schiebt sich bei 40 Meter Abstand jedes Fahrzeug vor den V 220. Beschleunigt der andere Verkehrsteilnehmer nicht, bremst die Distronic ab, so daß letztendlich jeder ausschert.
Interessant ist das System, wenn Du viel tempolimitierte Autobahn fährst.
Der Abstand zum Vordermann ist auf einem Schalter einstellbar.
 
Hallo Otfried,

danke für die Erklärung. Wie verhält sich denn RDC bei Winterreifen auf seperaten Felgen? Kann ich RDC deaktivieren, oder benötige ich extra Felgen mit Drucksensoren?
Ansonsten ist das Systhem ja ein Sicherheitszugewinn.

Mit der Distronic werde ich wohl erst mal eine Probefahrt bei DC unternehmen, um zu testen, ob mir das nicht zu nervig, wenn mir permanent einer vorne rein fährt.
Mein DC Verkäufer meint, das mit Distronic der Tempomat nur bis 210 km/h funktionieren würde. Ist das richtig?
Übrigens was ist dein V 220.173. für ein Modell, doch nicht etwa eine V-Klasse? Dort gieb´s doch nach meinem Wissen diese beiden Sonderaustattungen nicht.

mit freundlichen Grüßen

Ralle
 
Hallo Ralle,

das System kann auch deaktiviert werden. Das Problem mit den Winterreifen habe ich dahingehend gelöst, das ich im Winter 18" und im Sommer 19" fahre. Beide Felgensätze sind mit den Sendern ausgerüstet.

Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, funktioniert Distronic nur zwischen 40 – 160 km/h, was jedoch bei meinem Fahrzeug, Stand 9/99, mittlerweile überholt sein kann.

Der V 220 ist die "lange" S-Klasse W 220.
 
Thema: Distronic für W211
Zurück
Oben