A 160 Motorumbau!

Diskutiere A 160 Motorumbau! im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo! Ich hätte da mal so eine Frage. Ich würde sagen sie ist eigentlich direkt an Otfried gerichtet. (Ich weiß das das Thema schon mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elch-Hifi

Stammgast
Beiträge
48
Hallo!


Ich hätte da mal so eine Frage.
Ich würde sagen sie ist eigentlich direkt an Otfried gerichtet.

(Ich weiß das das Thema schon mal angesprochen war, aber ich wollte alles genaustens wissen und bezogen auf den A160 und nicht auf einen anders Motorisierten Elch)


Ich habe vor meinen A 160 ein wenig auf Renn A160 Elch zu trimmen. Folgende Maßnahmen sollten ergriffen werden:

1. Neue Kurbelwelle des OM 668.940
2. scharfe Nockenwelle ( Brabus )
3. Pleule des M 120.960 7.3 AMG
4. Kolben des 102.964
5. Serienmäßigen Kat gegen MEtallkat tauschen
6. Einlaß & Aulaßkanäle polieren
7. Ventilfedern des M166E21

So. Jetzt kommt meine Frage: Wenn ich mir alle aufgezählten Teile besorge, mit welchem Materialpreis muß ich ungefähr rechnen, Otfried?

Wenn ich dann alle Teile hätte, wie lange würde der Umbau dauern? Es würde auf ein paar Tage nicht ankommen. Wäre es möglich, das Du diesen Umbau vornehmen könntest? Natürlich zu einem Zeitpunkt der Dir voll und ganz passt. Was müßte ich Dir als Arbeitslohn in etwa zahlen? Da bin ich auch nicht knickerich!

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Du kannst mir auch eine private Nachricht schicken, wenn Du möchtest!

Gruß

Elch-Hifi
 
Hallo Elch-Hifi,

mit den von Dir aufgezählten Teilen kommst Du leider nicht weiter. Kolben und Pleuel passen zu einen „2.2" Liter Hubraum. Die Kurbelwelle hat nur einen 84 mm Hub.

Um von Grund auf den Umbau des W 168.033 zu beschreiben: Differential austauschen. Die verstärkte Bremsanlage mit 4 Scheibenbremsen der Modelle W 168.032 oder W 168.035 einbauen. Die Abgasanlage anpassen – je nachdem die 2 flutige Anlage des W 168.035 verwenden, wenn gewünscht mit Metallkatalysatoren. Fahrwerksabstimmung und Rad-/Felgen auf eine problemlos abzunehmende Abstimmung bringen, d.h. original DCX/AMG Fahrwerk in Verbindung mit 7 J x 17 ET 57/ET 49 und 205/40 ZR 17 MO Bereifung.

Nun zum Motor: Problem des M 166.960 ist der zu geringe Hub in Verbindung mit der zu geringen Bohrung. Hier hilft aufbohren und anschließendes herausätzen der Metallmolekühle aus dem Silumin, um eine gehärtete Oberfläche zu erhalten. Alternativ dazu den Block des M 166.990/E 21 verwenden.
Motor nun entsprechend der gewählten Lösung zusammenstellen, wovon der Zylinderkopf unbeeinträchtigt bleibt, jedoch die Ein- und Auslaßkanäle geglättet und in einen gleichen Durchmesser gebracht werden sollten/können.
Als günstigste Lösung sehe ich hier einen ATM M 166 E 21.
Als Materialkosten sehe ich ca. 3.000,-- EUR für den Motor, komplett ca. 5.250,-- EUR. Die Arbeit sollte in ca. 4 Tagen durchzuführen sein, die kosten würde ich grob auf ca. EUR 4.000,-- schätzen. Hinzu kommt noch das entsprechende Öl etc.
Insgesamt vielleicht ca. EUR 10.000,--.

Ich selbst bin im Moment dabei einen Tipo 151 zu bearbeiten, was nach meiner Erfahrung mit einem F 102 vor 1 ½ Jahren {dieser dauerte 1 Jahr} noch ca. 2 ½ Jahre dauern dürfte. Vor her ist meine „alte" Werkstatt nicht frei. Selbst kann ich auch nicht Motoren ausbohren sondern benutze für diese Arbeiten einen qualifizierten Motorenbetrieb {Väth}, von welchem ich jedoch nicht sagen kann, was die Kosten für einen M 166 betragen.
Mein Schwager hat seine Werkstatt im Oldtimerbereich momentan mit eigen Motoren {P 61/mein Tipo 103/ und diversen Kundenfahrzeugen ausgelastet} hier würden auch DCX AW’s berechnet werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A 160 Motorumbau!

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
9K
Olliessen
Olliessen
H
Antworten
0
Aufrufe
7K
hidric
H
M
Antworten
0
Aufrufe
1K
Merceds A160
M
Zurück
Oben