Thermatic vs. Thermotronic

Diskutiere Thermatic vs. Thermotronic im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - schluchtz, nachdem ich auf meine Frage nach dem Regelverhalten so gar keine Antwort bekomme; vielleicht kann mir jemand sagen, ob man die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Peter Habo

Stammgast
Beiträge
22
Fahrzeug
C 200 K Kombi
schluchtz,
nachdem ich auf meine Frage nach dem Regelverhalten so gar keine Antwort bekomme; vielleicht kann mir jemand sagen, ob man die Thermatic zur Thermotronic umbauen kann (nicht mit Aktivkohlefilter und Gebläse für Fond), "nur" Bedienteil und Sensoren. DCNL sagt - soll ich sagen wie immer ?- nein, kostet mehere Tsd €.
Peter
 
Hallo Peter,

das Bedienteil der Thermotronic alleine nutzt gar nix, da sich die Luftklappen dann nicht plötzlich von selbt verstellen. Man muss also auch die Stellmotoren für die Klappen nachrüsten, was auch die Preisdifferenz zur Thermatic erklärt.

Den Ärger den mancher mit der "zu selbständigen" Thermotronic hat, hast du mit der Thermatic nicht, da Du alleine entscheidest wie und wo die Luft rauskommt.

Gruß
Horst
 
Hallo Horst,

die Thermatik stellt im "Auto" Modus auch die Luftverteilung automatisch ein. Meistens jedoch so, wie man es gerade nicht will, das muß ich zugeben... ;-)

Dom
 
Hallo Dom,

ja, hast recht. Bei der Thermatik meines W210 muß man das -zum Glück- noch selbst machen.

Gruß
Horst
 
Danke, schluchtz, aber....schluchtz
Was ist das für ein Regelverhalten ??! Heiß/Kalt/Heiß/Kalt. Vornehm ausgedrückt muß man dazu wohl Zweipunktregler sagen. Aber wahrscheinlich gibt moderne Elektronik nicht mehr her als ein Bimetallkontakt vor 30 Jahren :mad:
Ich hatte/habe die Hoffnung, daß der zusätzliche Innensensor bei der Thermotronic - wenn er denn diese Funktion hat - das Regelverhalten verbessert, d.h. in Abhängigkeit der Temp Differenz Innen/Aussen die Temp der zugeführten Luft anpaßt (und nicht nur ganz kalte oder ganz warme Luft einbläst). Die "Auto" Funktion regelt doch bei der Thermatic nur die Gebläsegeschwindigkeit. Wenn ich während meines Studiums so einen Vorschlag zur Verbesserung der "Regeleigenschaften" gemacht hätte.... Glücklicherweise war seinerzeit die Prügelstrafe schon abgeschafft. Gibt´s Näheres zu den Stellmotoren oder sonstigen Anpassungen ?
Peter
 
Hallo Peter,

die Thermatik regelt für meinen Geschmack eigentlich ordentlich. Gearde die Lüftung finde ich bei DCX-FZ im Vergleich zu Produkten anderer Hersteller vorbildlich.

Das Problem von PKWs an sich (also im allgemeinen) ist der sehr kleine Innenraum und die extrem schlechte Isolierung zur Außenwelt. Zudem muß auf Grund dieser Verhältnisse ein schneller Luftausstausch stattfinden, damit es im inneren nicht schnell stickig wird.

Wenn es sehr heiß ist und die Sonne auf das FZ brennt, heizt sich das FZ-innere sehr schnell auf. Um dann überhaupt eine akzeptable kühle Temperatur zu bekommen muß die Anlage ständig sehr kalte Luft einblasen, die aber dann durch die Abluftöffnungen im Kofferraumbereich wieder schnell entweicht.

Bei sehr kalten Außentemperaturen tritt genau der umgekehrte Fall ein, dass die Heizung ständig sehr warme Luft einblasen muss, damit es im FZ überhaupt warm bleibt. Auch diese warme luft entweicht schnell durch die Abluftöffnungen. Zusätzlich genieße ich dann meine Sitzheizung :-)

In der Übergangszeit, wenn die Temperaturen nicht so extrem sind, regelt die Anlage auch nicht extrem in die eine oder andere Richtung, sondern produziert rel. neutral temperierte Luft, wenn ich es mal so formulieren darf.

Eine Thermotronik löst das allgemeine Raumluftproblem der PKW-Verhältnsisse leider nicht. Habe dagegen schon mehrmals Klagen über das automatsiche Stellverhalten der Lüftungsklappen gehört, aber gerade ín Sachen Temperaturempfinden kann man es kaum allen gleich recht machen...

Gruß
Horst
 
Danke Horst,
dem kann ich folgen, nur dann muß bei mir (?) was kaputt sein. Genau in der Übergangszeit, heute morgen, kam mir bei einer Temp Differenz von ca. 4 Grad die sehr warme Luft um die Ohren (ist vielleicht dann praktisch wenn man nach der Dusche die Haare nicht geföhnt hat, aber so). Also werde ich DC nerven, eine Idee was es denn sein könnte ?
Peter
 
Tja, kann natürlich alles mögliche sein. Oben an der Deckenleuchte über dem Innenspiegel sitzt der Temperatur-Sensor. Davor sollte ein kleiner Ventilator sein, der die Innenluft ansaugt und über den Sensor beförderet. Vielleicht hat der Sensor seinen Dienst quittiert oder der Ventilator hängt.

Gruß
Horst
 
Super, das mit dem Sensor und kleinem Gebläse wußte ich noch gar nicht. Mal schaun was geht
Peter
 
Klimaanlage

Hallo,

ich habe mal eine Frage an Euch. Habt ihr schon mal versucht mit dem mittlerem Drehrad (zwischen den beiden oberen mittleren Luftdüsen, blaue Markierung) den Anteil der Kaltluftzumischung und damit die Temperatur der auströmenden Luft zu "regeln"? Dieser Drehregler ist nämlich dafür da, dass im Normalfall die oben ausströmende Luft etwas kühler ist, als die im Fussraum. Dies begünstigt bei längeren Fahrten die Befindlichkeit, da kühle Luft in Kopfhöhe gegen Übermüdung vorbeugt, wohingegen warme Luft einen eher in den Schlaf wiegt.

Tschüss,
 
Original geschrieben von Peter Habo
Super, das mit dem Sensor und kleinem Gebläse wußte ich noch gar nicht. Mal schaun was geht
Peter
Prüfen des Papst Lüfters in der Innenbeleuchtung.

Mittels Tempo-Taschentuch :
Taschentuch in seine Lagen aufbröseln und eine Lage an den Lüfter halten. Es sollte vom Lüfter angezogen werden. Wenn nicht dann ist der Lüfter defekt.

Meine Erfahrung mit der Teratik im W203 sind bis auf die manchmal unnötig hohen Lüfterdrehzahlen sehr gut. Die extremen Temperaturunterschiede kann ich nicht bestätigen.

Gruß Dirk
 
Hi,

genau dieses Rädchen entfällt aber ab dem neuen Modelljahrgang, um laut MB „Fehlbediennungen zu vermeiden“. Und ich denke nicht, daß an der Thermatik was geändert wird. Von daher dürfte es an diesem Rädchen nicht liegen, außer es steht permanent auf offen, also blau. Bei mir ist es immer zu. Ich habe auch eine Thermatic im Fahrzeug und bin damit mehr als zufrieden. Sie läuft meistens auf Auto. Eingriffe sind nicht notwendig. Die Klimatisierung ist einwandfrei. Ich kann bei mir nichts dran aussetzen, weder im Sommer noch im Winter :confused: . Und das kleine Rädchen in der Mitteldüse wird von mir sowieso nie benutzt.

Mfg
 
Das mit dem Rädchen in der Mitte, genau das gibt´s bei meinem S203 nicht mehr (Mj.03). Einen Taschentuchtest werde ich machen und berichten - wobei das "Loch" ist so groß wie ein Pfennigstück (oder vglb. irgend so ein Cent), daß da ein Lüfter hinter werkelt....
Peter
 
Jo, ist halt nur ein Mikrolüfter. Mir fällt gerade noch ein, dass es auch an den Thermoschaltern (Stellglieder) an sich ligen kann. Diese sitzen im Motorraum und regeln die Menge des heißen Wassers, das durch den Wäremtauscher geht.

Gruß
Horst
 
Regelverhalten Thermatic

Hallo Peter,
die Wahrscheinlichkeit, dass Dir DC eine falsch funktionierende Theramatic richtig einstellen kann, halte ich für sehr gering. Im Vergleich zum w202 ist sie bei meinem w203 wirklich das Letzte.
Die Tatsache, dass DC aktuell etwas bei der Modellpflege ändert, zeigt, dass DC die Probleme kennt. Wahrscheinlich ist es aber einfach zu teuer, für eine Reparatur das ganze Armaturenbrett etc. auseinanderzubauen.

Rat 1:
Sieh bloß zu, dass Du während der Garantiezeit des Autos das Thema durchbekommst. Ich habe immer den Fehler gemacht, dass ich gutmütig das Auto nach der (vermeintlichen) Reparatur wieder angenommen habe. Das passiert mir nicht wieder.

Rat 2:
Auto verkaufen und ein anderes kaufen.

Grüße Andreas
 
Also,
ich will hier meinen neuen Benz nicht niedermachen (Hatte als Mietwagen auch schon div. andere Marken - die haben auch Ihre Macken). Aber ich erwarte von einem Auto dieser Preisklasse, daß solch elementare Funktionen (für immerhin 1635.- €) auch funktionieren. Jetzt zum Taschentuchtest : Negativ. Vielleicht ist da schon das Problem, also hin zu DC .
Danke für die Infos
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thermatic vs. Thermotronic

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
2K
Matthias
M
M
Antworten
17
Aufrufe
16K
Matthias
M
L
Antworten
4
Aufrufe
3K
LCSJuergensen
L
Zurück
Oben