COMAND in A-Klasse

Diskutiere COMAND in A-Klasse im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, ich würde gerne das Comand aus der E-Klasse (Bj. 2000) meines Vaters in meine A-Klasse (Bj. 1998) einbauen. Ich habe in diesem Forum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

achtzylinder

Stammgast
Beiträge
29
Hallo,

ich würde gerne das Comand aus der E-Klasse (Bj. 2000) meines Vaters in meine A-Klasse (Bj. 1998) einbauen. Ich habe in diesem Forum schon mal ein entsprechendes Foto gesehen.
Kann mir jemand seine Erfahrungen schildern, insbesondere wie das Gerät befestigt wurde und wo er die Navigationsantenne gekauft hat und wieviel diese gekostet hat.


Viele Dank!
 
Teilenummer vom Comand? Mit Buchstaben am Ziffernblock? Antenne würde ich am besten die Dachantenne von Mercedes nehmen (Ebay?!) ist gleichzeitig mit Telefon! Dazu das Verlängerungskabel zum Comand. Anschluss ist kein Problem und zur Befestigung bräuchte ich die Teilenummer vom Comand, evtl. sind die schon dran!

Chris
 
Hallo Ravens1488,

hatte ein Command in meinem Mopf Elch BJ 2001. Du musst aufpassen, ob das Command per D2B geschaltet wird. Das ist ein Mercedes eigener Lichtleiter Datenbus. über diesen läuft die Ein und Ausschaltung (per Zündung), Lenkradfernsteuerung, Freisprecheinrichtung etc.! Ich hatte das Problem, daß ich das Command immer extra einschalten musste. War deshalb nicht begeistert und habe es durch ein APS 30 ersetzt. Passt ja auch nicht genau in den Schacht. Es hängt entweder mehr oder weniger lose drin oder Du musst basteln. GPS Antenne würde ich auch bei Ebay kaufen, kostet nicht die Welt (unter 50€ incl. Versand), die kannst Du irgendwo hinbauen. Unter die Mittelarmlehne, unter oder auf das Armaturenbrett - vollkommen egal...
Fachmann ist Diablo, der hat das sehr schön in seinem Brabus Elch realisiert.

G400.cdi
 
Hi,

> Du musst aufpassen, ob das Command per D2B geschaltet wird.
> Das ist ein Mercedes eigener Lichtleiter Datenbus.
> über diesen läuft die Ein und Ausschaltung (per Zündung),
> Lenkradfernsteuerung, Freisprecheinrichtung etc.!

Da werden zwei Dinge über den Haufen geworfen. Lenkrad-Steuerung und Ein-/Aussschalten geht nicht über D2B, sondern über CAN. Das hat nix mit LWL zu tun. In den LWL-Ring werden nur die anderen Steuergeräte wie Linguatronic, Telefon, Bose, CDC gekoppelt. Die LWLs und damit auch D2B ist nur dann notwendig, wenn ein solches Gerät im Fahrzeug verbaut werden soll. Und diese werden per Wake-Up eingeschaltet.
Bei einem reinem Comand ohne andere Erweiterung ist nur der I-CAN notwendig; und den kann man sich an den „Verteilstationen“ abzwacken, falls ein entspr. CAN im Auto existiert. Da empfehle ich aber Megacomm. Die sind auf solche Dinge spezialisiert und haben auch ein super Forum, was diese Umbauten etc anbelangt.

Mfg
 
Hallo Matthias,

stimmt, aber auch den CAN Bus hat der W168 nicht!

G400.cdi
 
Wieso, bekomm ich nicht einfach die Teilenummer, dann kann ich Stellung dazu nehmen, wieso über ein ungeborenes Kind reden?? Und das normale APS30 passt perfekt in die A-Klasse! Wenn zuvor nix gebastelt wurde! Also Teilenummer her und ab gehts!

Chris

P.S. Bin auch im MEGACOMM Forum, mit über 300 Beiträgen!
 
... und außerdem gibts genau dafür unser CANBUS Interface.

Alle COMAND 2.0 der eckigen Form können in der A-Klasse (vor + nach MOPF!) nachgerüstet werden !

Gruß, MEGACOMM!

Mehr Infos auch hier:

http://www.megacomm.de
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: COMAND in A-Klasse
Zurück
Oben