Feststellbremse

Diskutiere Feststellbremse im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei Mercedes sagt mir der Werkstattmeister immer wieder, da könne man nichts machen, ich glaube aber, daß die einfach keine Lust dazu...
J

Jens

Guest
Hallo,

bei Mercedes sagt mir der Werkstattmeister immer wieder, da könne man nichts machen, ich glaube aber, daß die einfach keine Lust dazu haben, etwas dagegen zu machen!
Ja, es geht um die Feststellbremse. Fahre ich über Plaster oder unebenen Grund, schepperts hinten aus dem Rad heraus als würde ich da eine Dose mit Groschen drin schütteln. Der Meister sagt mir das seien die Schlösser des Bowdenzuges und die müssten ein bischen lose sein, sonst würde die Bremse ja die ganze Zeit bremsen. Es scheppert aber nur auf der linken Seite, rechts nicht, also muß es doch irgendwie besser gehen!
Hat jemand von Euch Ahnung davon und schon mal was dagegen gemacht! Ich würde unter Anleitung ja sogar auch alles auf schrauben!:rolleyes:
Gruß Jens
 
Hallo Jens,

was auch immer der Grund ist, so "scheppern" wie von Dir beschrieben darf es auf keinen Fall.

1. Möglichkeit: Wechsel doch mal den Werkstattmeister!
2. Möglichkeit: Wenn die Feststellbremse zu locker ist, merkst Du das auch daran, das man beim Feststellen der Bremse das Pedal zu weit durchtreten kann (ist das so?). Die Feststellbremse kann man rel. leicht selbst einstellen:
Fahrzeug hinten hochbocken und eine Radschraube heraus drehen. Dann das Rad soweit drehen bis die Schraubenbohrung ca. 45° (rechts bzw. links) oben zur senkrechten Achse des Rades steht. Mit der Taschenlampe durchschielen, bis Du durch eine dadurch freigelegte Bohrung die Einstellzahnrädchen in der Bremstrommel erkennen kannst. Mit einem langen Schraubendreher kann man nun die Zahnräder durch geschicktes drücken verdrehen. Das Rad sollte sich bei gelöster Bremse gerade noch leicht von Hand drehen lassen. Das ganze für das andere Hinterrad wiederholen.

Um den Zug selbst nachzustellen muß man wohl unter das Fahrzeug. Das können Dir sicher die Spezialisten erklären. :p

Gruß
Horst II
 
Hallo Jens,

da hat man Dir etwas „M###" erzählt. Normalerweise klappert nichts. Das klappern sollte aus den Bremstrommeln der Feststellbremse stammen. Wenn das Pedal sich mehr als 10 Raste treten läßt sollte es nachgestellt werden.
Kannst Du bitte schreiben welchen Typ Du fährst {BJ}. Wenn Du möchtest kann ich Dir dann das Nachstellen der Feststelbremse beschreiben.
 
Fix!

He he,
das ging ja richtig fix hier, vielen Dank für Euer Interesse!

Also, ich habe da ein MB Taxi, also eine E- Klasse 220 CDI Limousine BJ spät ’99!
Ist halt mein erster Wagen und hab mich da im Anfang ein bisschen zahm bei MB angestellt und nun ist es inzwischen für alle Garantie oder Kulanz wohl zu spät.
Einiges hab ich ja schon ausprobiert:
Otfried: in der Mitte unter der Sitzbank unter einem Blech versteckt hab ich die Verzweigung und Selbststraffung des Bowdenzugs gefunden, da hab ich schon mal etwas nachgezogen, die Bremse hat nun etwa drei vier Rasten Spiel. Bei der Gelegenheit zog ich dann auch noch mal kräftig mit der Hand am linken Zug, in der Hoffnung damit das Schloss (was immer das auch ist) zu straffen, aber auch dann hab ich beim Schlagen gegen das Rad deutlich dieses Scheppern gehört.
Horst II: dieses kleine Stellrädchen, hatte ich schon mal gefunden, als ich die Scheibe abnahm.
Ja Leute, so weit war ich schon mal gekommen. Die Bremse auszubauen, um zu sehen was da wohl hinter liegt und wo der Bowdenzug da eingehakt ist, hab ich mich aber noch nicht getraut!

Danke Euch
Gruß Jens
 
Hallo Jens,

noch 'ne kleine Anmerkung zum nachstellen. Wenn das Fahrzeug Aluräder hat könnte die Bohrung zum Verstellen der Zahnrädchen etwas zu lang werden. In dem Fall mußt Du das Rad halt kompl. abnehmen, bei Stahlrädern geht das auch mit aufgeschraubtem Rad.

Gruß
Horst II
 
Hallo zusammen,

wie schon beschrieben, darf aus der Feststellbremse nichts klappern, dies ist mit einstellen auch zu beseitigen. Ich möchte nur zu bedenken geben, das es nicht ganz ungefährlich ist an der Bremsanlage zu hantieren. Gerade eine falsch eingestellte Feststellbremse kann ganz beträchtlichhe Schäden erzeugen die auch die Verkehrssicherheit beeinträchtigen können. Oftmals ist das einstellen in der Werkstatt billiger als die Folgekosten einer überhitzten Bremse/Flansch/Achsträger usw....

Dies nur als Hinweis, bitte nicht falsch verstehen.


Grüße

Astro
 
Hier kann ich mich den Ausführungen von Astro nur anschließen. Ich möchte sie dahingehend erweitern, das es auch für Airbags gilt. Die folgen eines plötzlich explodierenden Airbags währen der Fahrt kann sich jeder vorstellen.
 
Hallo,

dasselbe gilt im übrigen für falsche Reifen, Felgen sowie Fahrwerksveränderungen! Viele Unfälle entstehen durch Reifenplatzer, welche Ursachen wie falschen Luftdruck, defekte Bereifung oder gar falsche Reifen haben.
Auch hierauf sollte einmal hingewiesen werden.
 
Hallo Jens,

nach Deinen Ausführungen könnte das klappern mit einer falsch eingestellten Bremse zu tun haben.
Ich vermute das der automatische Seilausgleich falsch eingestellt ist. Überprüfe folgendes: drehe den Rasterexzenterbolzen eine Umdrehung rechts herum und gleichzeitig im Längsschlitz nach hinten Richtung Hinterachse schieben, bis der Rastenexzenter im Federgehäuse in die Federklammer einrastet. Bremszeilzug aus der Zuglasche am Pedal aushängen, Klemmring mit dem Ausrastsetzer zusammendrücken und Seilzug herausziehen.
Anschließend in entgegengesetzter Reihenfolge einbauen. Feststellpedal mehrmals treten, bis sich die Automatik eingestellt hat.
 
Thema: Feststellbremse
Zurück
Oben