Tuning C200 Kompressor

Diskutiere Tuning C200 Kompressor im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, hat jemand von Euch Erfahrungen bezüglich Motortuning des neuen C200 Kompressor gemacht? Warum gibt es z.T. solche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MK Stefan

alter Hase
Beiträge
99
Fahrzeug
C-200 Kompressor W203
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen bezüglich Motortuning des neuen C200 Kompressor gemacht?

Warum gibt es z.T. solche drastischen Preisunterschiede (Brabus, Carlsson etc)?

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

ich würde beim M 111 E 20 ML original DCX Tuning vornehmen. Der Kompressor erhält eine
minimal größere Riemenscheibe, die Motorelektronik wird angepaßt.
Der Motor ist in dieser Form schon problemlos jahrelang in Italien verkauft worden. Jedoch solltest Du nur 98/99 Oktan Treibstoff tanken.
Die Leistung liegt dann bei 192 PS bei 5.300 U/min und das maximale Drehmoment beträgt 270 Nm bei 2.500 U/min.
Dies stellt die kostengünstigste Möglichkeit dar, den Motor zu tunen. Es sind "echte" PS.

Ferner würde noch die Möglichkeit bestehen, den Hubraum auf 2.3 – 2.6 Liter zu vergrößern. Sollte Interesse bestehen, schreibe kurz.

{Zum Thema Tuner nur soviel: Wagen vor dem Tuning auf einen unabhängigen Motorprüfstand und danach ebenfalls.
Vorsicht, es ist möglich das der TüV die Abgaswerte überprüft – gilt im übrigen auch für Dieseltuning. }
 
Hallo Otfried,

vielen Dank erst mal für Dein Posting. Jetzt muß ich mal naiv fragen, wo man diese Form von Tuning machen lassen kann, die Du beschrieben hast und was kostet sie ungefähr?

Für Dein Antwort sage ich schon mal vielen Dank im voraus.

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

dieses "Tuning" sollte jede DCX VT-Werkstatt oder NL durchführen können. Arbeits- und Zeitaufwand sind gering.
Kosten für Tuning sind natürlich so eine Sache, Du weist ja wo in der KFZ Branche am leichtesten zugegriffen wird.
Der Preis bei uns in der Region mit TüV Eintrag liegt bei EUR 1.800,--
 
Hallo Otfried,

das hört sich sehr interessant an. Habe mit meiner Niederlassung
über die Gefahren von Chip-Tuning gesprochen, leider hat der zuständige Meister von dieser Variante überhaupt nichts verlauten lassen.

Den Preis, den Du mir genannt hast, scheint auch sehr akzeptabel zu sein, zumindest wenn man die von Dir angegebenen Daten abliest. Brabus will bei einer Leistungssteigerung auf ca 186 PS und ähnlichem Drehmomnet
ca. DM 6.000,-- haben (allerdings mit Sport-Auspuffanlage).

Ich werde mit meiner NL mal sprechen. Darf Dich hoffentlich bei weiteren Fragen ncoh einmal nerven.

Verfällt eigentlich die Garantie bei diesem Eingriff (Baujahr 03.01)?

Viele Grüße aus dem Sauerland

Stefan
 
Hallo Stefan,

zu den angeboten verschiedener Tuner möchte ich mich nicht äußern. In diesem Fall handelt es sich um ein Chip-Tuning, welches sich auf Mercedes – Standard bewegt. Solange nur die Teile aus der „Italien-Produktion“ von einer VT-/NL eingebaut werden und keinerlei weitere Leistungssteigerung vorgenommen wird, bleibt die Garantie seitens DCX bestehen. Jedoch unbedingt nur 98/99 Oktan Treibstoff tanken, da der erhöhte Ladedruck indirekt einer sehr hohen Verdichtung gleichkommt und es zu „kloppender Verbrennung“ kommen würde, der jedoch der Klopfsensor entgegenwirkt und über Zündverstellung sonst die Motorleistung reduziert, so das die Leistungssteigerung ohne erfolg bleiben würde.
 
Moin!

Kann dieses DCX-Tuning generell be allen C 200 K-Motoren durchgeführt werden oder gibt's da evtl. Unterschiede? Ich fahre das neue T-Modell, Bj. 06/2001 und würde gerne ein Motortuning vornehmen lassen, aber bei Fremdtunern entfällt ja dann die Motorgarantie, ich wollte aber auch nicht solange warten, bis die erloschen ist.


Viele Grüsse,

Marco
 
Hallo Marco,

habe jetzt seit 3 Monaten das Carlsson Kompressor-Kit verbaut, die Fahrleistungen sind gegenüber der Serie sehr zu empfehlen
(204 PS - 272 Nm Drehmoment, Spitze 240 km/h).

Bei seriösen Anbietern wird die Garantie übernommen (2 Jahre bei Carlsson), das Tuning ist selbstverständlich auch bei Deinem Motor möglich.

Viele Grüße

Stefan
 
Hallo Stefan!


Also bei zwei Jahren Garantie wäre das Carlsson-Kit ja doch eine Überlegung wert. Hatte mir da auch schonmal ein Angebot erstellen lassen.

Wie sah es denn bei Dir nach dem Einbau mit den Verbrauchswerten aus? Sind die enorm gestiegen oder hielt sich das noch in Grenzen?


Viele Grüsse,

Marco
 
Hallo Marco,

von der Theorie her kann jede DCX VT/NL die entsprechenden Bauteile einbauen. Jedoch wurde dieses Thema hier schon einmal diskutiert mit dem Ergebnis, das die Mehrzahl der VT/NL die notwendigen Arbeiten nicht kennt etc..
 
C240 V6 auch mehr Leistung

Hallo Ottfried !

Hast du vielleicht einen guten Tip für meinen V6er? Der könnte auch noch so einige PS zusätzlich vertragen.

Gruss

schajo
:D
 
Hallo Marco,

bei Überland- und Autobahnfahrten ist der Verbrauch bei angemessener Fahrweise gleichgeblieben, wenn Du das Pedal durchtrittst, kannst Du 1-1,5 Liter draufrechnen, ähnlich im Stadtverkehr.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, melde Dich bitte.

Gruß Stefan
 
Re: C240 V6 auch mehr Leistung

Original geschrieben von schajo
Hallo Ottfried !

Hast du vielleicht einen guten Tip für meinen V6er? Der könnte auch noch so einige PS zusätzlich vertragen.

Gruss

schajo
:D

Hallo schajo,

welcher Motor?
 
C240

Hallo Otfried !

Ich habe den 2,4l V6 mit 2.398ccm lt. Fzg-Schein. Ich kenne leider nicht die exakte Motornummer.
Das Auto ist EZ 09/2000.


Vielleicht hilft das ja.

Gruss

schajo
:cool:
 
Hallo schajo,

da hast Du den "hubraumschwächsten" M 112 Motor. Die Frage ist nun, was Du investieren möchtest. Je nach dem Typ der eventuellen Motormodifikation kommen noch folgende Änderungen hinzu: Bremsanlage/Fahrwerk/Berreifung/Differential/Getriebeverstärkung.

Als Basis für den M 112.911 bietet sich ein Nockenwellentuning an, welches 190 PS und 230 Nm Drehmoment bringt. Dies ist auch noch mit der Basisversion des Fahrzeuges verträglich.
Es folgen Motortausch auf die 2.8/3.2 Liter DCX Versionen des M 112 und Leistungssteigerung derselben, sowie die 3.8 Liter Version, letztendlich mit 286 PS/5.400 U/min und 415 Nm/3.400 U/min.
 
Tuning vom "hubraumschwachen" V6

Hallo Ottfried,

also die 190PS mit der Nockenwelle hören sich sehr gut an.
Das interessiert mich schon.
Reifen sind kein Thema. Getriebe: Ich habe Automatik. Sonstiges: Weiß nicht.

Was kostet so etwas ?

Wer macht so etwas ?

Vielen Dank schon im voraus.

Mfg

schajo
:cool:
 
Hallo schajo,

die Modifikationskosten des M 112.911 auf 196 PS/5.900 U/min und 245 Nm/3.200 U/min belaufen sich auf ca. 3.500,--.

Denn Umbau vornehmen kann prinzipiell jede DCX VT/NL oder aber entsprechende Betriebe. Ich würde an Deiner Stelle mit Herrn Wolfgang Väth einmal Kontakt aufnehmen: TEL: : 0 60 21 / 5 13 18
 
habe gehört das man den kompressor über computer einstellen lassen kann das er mehr druck aufbaut...stimmt das????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tuning C200 Kompressor

Ähnliche Themen

Black Mamba Murabu
Antworten
1
Aufrufe
17K
coca-light
coca-light
1
Antworten
13
Aufrufe
3K
coca-light
coca-light
S
Antworten
0
Aufrufe
6K
stefanhher
S
N
Antworten
0
Aufrufe
6K
N
Zurück
Oben