Ladeluftkühler nachrüsten?

Diskutiere Ladeluftkühler nachrüsten? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, ich fahre seit kurzem einen W124 E 300 turbodiesel und habe mich gewundert, daß dieser Motor ohne Ladeluftkühler auskommt! Kann man den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schulz

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
E 300 turbodiesel W124
Hallo,

ich fahre seit kurzem einen W124 E 300 turbodiesel und habe mich gewundert, daß dieser Motor ohne Ladeluftkühler auskommt!
Kann man den vielleicht nachrüsten, um so noch etwas Drehmoment und Leistung zu bekommen?
Der W210 (177PS) mit diesem Motor hat im Vergleich zum W124 (147PS) ja etwas mehr Leistung. Hat dieser einen LLK? Was wäre noch zu ändern? Fördermenge an der Einspritzpumpe? Ladedruck?
Hat das schonmal jemand gemacht oder davon gehört?
Was würde so ein Umbau kosten?

MfG
HOLGER
 
Hallo, habe einen E300TD im 210er und der hat einen LL. Hast du schon Abgasrückführung? Ist aber eigentlich kein Problem den Ladeluftkühler nachzurüsten, sofern Platz und Handwerkliches Geschick vorhanden ist! Es muss halt etwas gebastelt,... werden!

Chris
 
Hi Chris,

danke für deine Antwort.
Jetzt weiß ich schonmal, von welchem Fahrzeug ich die Teile beziehen könnte.
Kannst du mir vielleicht mal ein Bild von deinem Motorraum machen? Dann könnte ich mal sehen, wie die Leitungen vom Turbo zum LLK liegen und wieder zurück zum Ansaugkrümmer.
Und wo ist der LLK denn eingebaut? Vielleicht ist es dir ja möglich, einige Fotos zu machen. Wäre schön.

MfG
HOLGER
 
Fotos sind scheisse, aber ich versuchs mal zu beschreiben:

Also, der Ladeluftkühler ist vor den Wasser bzw. Klimakühlern in der mitte der Stosstange, da wo auch die Luftgitter sind! Der eine Schlauch kommt direkt vom Turbo (da musst du abziehen und neu verbinden) und der andere geht weiter zum Saugrohr (das wird die grössere Bastellarbeit!)!

Chris
 
Also Ich habe den Ladeluftkuehler bei menem A 160 CDI nachgerustet, War einfach easz. Quickverbindungen links und recht abgemacht. Kuehler anstecken und tschuess. Plug and Plaz das wars halb stund arbeit wofuer die meiste Yeit verbraten wurde beim abbau der Stoss Stange
 
Ja, da ist Platz bei der A-Klasse, beim 124er wars noch nicht richtig vorgesehen, dadurch wird es etwas schwieriger!

Chris
 
Was mir wichtiger ist als die Platzverhältnisse sind sonstige Änderungen!
Kann mir vorstellen, daß nur der LLK alleine nicht effektiv genug ist.
Ich habe mal einen Ladeluftkühler-Satz für einen Golf II gehabt (aber nicht selbst montiert), und bei dem mußte man die Fördermenge an der Pumoe ändern und den Ladedruck etwas erhöhen.
Erst dann war der Umbau effektiv.

HOLGER
 
Wenn du das auch noch haben willst, solltest du dich mal nach nem Chip umschauen!

Chris
 
Kann man denn Fördermenge und Ladedruck bei diesem Fahrzeug/Motor mit einem chip ändern?
Habe bestimmt schon bei 20 Anbietern nach chips gesucht aber keinen gefunden. Beim W210 mit dem 300 turboD Motor geht das, aber bei meinem?

MfG
HOLGER
 
Hallo Holger und Chris,

der Unterschied ist einfach dahingehend zu erklären, das im W 124.133 der OM 603 D 30 A eingebaut ist, ein 3 Liter Reihensechszylinder mit einer obenliegenden Nockenwelle und 2 Ventilen je Zylinder sowie Garrat-ATL.
Dieser Motor leistet 147 PS/4.600 U/min und 273 Nm/2.400 U/min.

Im W 210.025 hingegen ist der OM 606 D 30 LA eingebaut, ebenfalls ein 3 Liter Reihensechszylinder mit ATL, welcher jedoch 4 Ventile je Zylinder aufweist, welche über 2 obenliegende Nockenwellen betätigt werden.
Dieser Motor hat im Gegensatz zum OM 603 D 30 A einen kleineren ATL, Natriumgefüllte Auslaßventile, Ölgekühlte Kolbenböden, und ein elektronisch gesteuertes Waste-Gate.
Das Triebwerk verfügt auch über einen Kühlmittelkreislauf mit mehr Inhalt.
Leistung: 177 PS/4.400 U/min.

@ Holger – ich gehe davon aus, das sich Deine Frage damit erledigt hat.
Technisch sieht es so aus, das der OM 603 D 30 A ein mechanisches Waste-Gate aufweist. Wenn dieses in der Einstellung geändert wird, sowie der Einspritzzeitpunkt verstellt und die Einspritzmenge erhöht wird, entsteht mehr Abgas, welches wiederum zu mehr Ladedruck führt. Inwieweit das der Lebensdauer des Motors zuträglich ist, brauche ich nicht näher zu erläutern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ladeluftkühler nachrüsten?
Zurück
Oben