Elch am Roßfeld - 2001

Diskutiere Elch am Roßfeld - 2001 im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, auch in diesem Jahr wird ”Elchi” wieder als Begleitfahrzeug beim {historischen} Roßfeld Bergrennen ”gequält” {7.9-9.9}. Speziell werde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Katharina

Katharina

Crack
Beiträge
12.245
Fahrzeug
Hallo,

auch in diesem Jahr wird ”Elchi” wieder als Begleitfahrzeug beim {historischen} Roßfeld Bergrennen ”gequält” {7.9-9.9}. Speziell werde ich einmal die Getriebeschaltfunktion an Steigungen und Gefällen beobachten. {bis >23%}. Werde die Ergebnisse schreiben.


Anmerkung:
Gleichzeitig machen wir 3 Wochen Urlaub {bis 30/9}. Jetzt vom Donnerstag eine Woche in Bayern, danach bei meiner Schwester. In Bayern habe wir keinen Zugriff auf das Web, bei meiner Schwester vermutlich sporadisch. – Damit sich niemand über ausbleibende Antworten wundert.
 
schoenen Urlaub

Einen schoenen Urlaub und vielen Dank fuer die vielen konstruktiven Beitraege, dadurch ist natuerlich so ein Urlaub schon verdient :)
Und apropos Bayern , siehe meine Signatur, erster Teil :)
Gruss
Alexander
 
Hallo Katharina + Otfried,

wünsche ebenfalls schönen Urlaub und viel Spaß!

Bin übrigens auch für die nächste 14 Tage offline da im Urlaub, aber nicht nicht mit W210.035, sondern mit A310-300. :D

Gruß
Horst
 
Ja, Katharina & Otfried, auch von mir einen schönen Urlaub und gute Fahrt!
 
CIAO UND VIELE GRÜSSE AUS ITALY

Tschau und viel spaß im Urlaub!
 
Have N.I.C.E. holidays!

Hallo Katharina & Otfried!

Schönen Urlaub in Bayern & allzeit gute Fahrt!

P.S.: Ich war schon im Urlaub und "darf" ;) wieder arbeiten!

MfG
Adrian Newey
 
Einen schönen Urlaub !

wünschen wir euch !!!
Wenn ihr wieder da seid, haben wir noch eine Woche und dann geht es wieder zur Nordsee !*ahoi*

Viele Grüße aus dem Bergischen Land
 
Auch von mir....

einen schönen Urlaub, ich hoffe das Wetter spielt mit.
Ich muss noch eine Woche arbeiten und dann schau ich mal was die Ostsee macht.
Bis dann
 
...von mir auch'n schönen Urlaub.

Gruß Michael
 
Hallo,

wie versprochen folgt nun ein kleiner Eindruck der Fahrerlebnisse mit unserem Elch, voll beladen.

Zuallererst möchten wir uns aber für die Urlaubswünsche bedanken.


Wie im einleitenden Kommentar geschrieben war Elchi stark beladen und begleitete einen Oldi auf einer Strecke von ca. 1.500 Kilometer, davon 1.150 reine Autobahn. Auf der Autobahn trat erstmals das hier im Forum schon beschriebene Pfeifen auf, als ich den Kleinen mit ca. 210 km/h fuhr. Es kam aus dem rechten vorderen Bereich des Fahrzeuges.

Besonders von Interesse war ja die Getriebeschaltfunktion, nachdem der Elchi nun zum ersten mal mit dem neuen Getriebeschaltprogramm und der neuen Getriebesteuereinheit ausgiebig an extremen Steigungsstrecken getestet werden konnte. Als Mangel kann ich sagen, das sich das Fahrzeug bei langsamer Bergabfahrt nicht manuell hochschalten läßt. Jedoch kann man die Elektronik mit dem Tempomaten überlisten, indem man eine Geschwindigkeit einstellt und den Wagen rollen läßt. Er schaltet bis in den ersten Gang zum abbremsen zurück, solange dies die maximal zulässige Drehzahl erlaubt.
Bei Bergauffahrt hält er die jeweiligen Gänge solange, bis die Drehzahlgrenze erreicht ist, oder man minimal vom Gas geht. Bleibt die Gasstellung und somit die gefahrene Geschwindigkeit gleich, schaltet er nicht. Wie schon im Mai beschrieben, finde ich, das die Kurvenlage für ein solches Fahrzeug optimal ist. Es sind extrem hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich.

Auch im Regen ist das Fahrverhalten als gut zu bezeichnen, jedoch regelt das ESP sehr schnell an den Vorderrädern, wenn nur minimaler Schlupf entsteht.

Negativ ist mir jedoch diesmal der Treibstoffverbrauch aufgefallen, das Fahrzeug hatte ca. 500 kg Zuladung. Im Autobahnbetrieb betrug er 10 ¾ Liter, auf den Bergstrecken - 15.7 Liter je 100 gefahrene Kilometer!!!!!!.


Für interessierte möchte ich noch anmerken, das im nächsten Jahr das historische Roßfeld Bergrennen in der Zeit vom 6. bis 8. September 2002 stattfindet. Es nehmen daran immer mehr historische Daimler-Benz Fahrzeuge teil.
 
Hallo,

wie schon in dem obigen Artikel angekündigt, darf Elchi http://www.mysmilies.de/image.php?img=uhoh3.gifdieses Jahr wieder auf das Roßfeld.
Bericht folgt.

Als Randbemerkung: Da am 19. – 22. September 2002http://www.mysmilies.de/image.php?img=boldred.gif das http://home.datacomm.ch/pborgschulte/Smily-Switzerland.gif
Klausenrennenhttp://home.datacomm.ch/pborgschulte/Smily-Switzerland.gif
stattfindet, sind wir in der zeit vom morgen Abend bis zum 22. September 2002 in Urlaub.
http://www.mysmilies.de/image.php?img=hand.gif
 
Hoi Ihr vier,

bis zum Freitag in Berchtesgaden.
 
Hallo,

wie schon in den beiden Vorjahren darf unsere Elchi auch dieses Jahr wieder auf das Roßfeld. Allerdings findet die Veranstaltung früher – vom 9. – 11. Mai statt.
Hiermit melden wir uns für diese Tage ab :D

Mit freundlichen Grüßen

Otfried und Katharina
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elch am Roßfeld - 2001

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
2K
J
W
Antworten
2
Aufrufe
1K
tobic200t
T
Beinchenbrecher
Antworten
13
Aufrufe
15K
T
V
Antworten
2
Aufrufe
1K
Vytautas
V
Zurück
Oben