Kupplungsgabel u. TÜV

Diskutiere Kupplungsgabel u. TÜV im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Elchfans! Mir ist in letztet Zeit aufgefallen das die Kupplungsgabel beim Kupplung ein und ausrücken (nur bei laufenden Motor) ein met...
K

Klinke

Guest
Hallo Elchfans!

Mir ist in letztet Zeit aufgefallen das die Kupplungsgabel beim Kupplung
ein und ausrücken (nur bei laufenden Motor) ein met. klak von sich gibt.
Ist das unbedenklich oder kündigt sich da was an.

Da ich diesen Monat noch zum TÜV muss, auf was sollte ich den Prüfer hinweisen
ein besonderes Auge zu werfen? vor allen da ich noch bis 08/03 Garantie habe.

A140 / Bj 03/00

Grüsse
Klinke
 
Also ich weiß jetzt nicht, ob das von Belang ist, aber bei meinem damaligen Golf 3 hatte ich beim Kuppeln auch immer dieses komische metallisch schabende Geräusch.
7x innerhalb von 20.000 km sind mir die Kupplungsseile gerissen, irgendwann habe ich dann meinen Kumpel herangelassen und der hat's so gerichtet, daß es fortan tat (aber immernoch knirschte!).
Und zwar über 4 Jahre, 2 TÜV-Termine und unzählige Werkstattaufenthalte. Es hatte niemanden interessiert, es kamen nur unglaublich viele "qualifizierte" Antworten wie "Machen Sie doch das Radio lauter" oder "Fahren Sie, bis nix mehr geht, dann können wir immernoch reparieren" oder "ja, da wird irgendwo Dämmung lose sein"...

Übrigens der Hauptgrund, weshalb ich meinen Elch mit Automatik gekauft habe...

Wenn du noch Garantie hast, dann bestehe darauf, daß der Mist gerichtet wird, egal, was es DCX kosten sollte!

Gruß Micha
 
...und dem TÜV würd ich davon nix erzählen. Erstens interessierts den sowieso nicht und zweitens, wenns ihn interessiert, dann hat es sicher nur Nachteile für Dich.
Ansonsten meine ich das gleiche wie Dr Low: Wenn noch Garantie drauf ist, dann ab zu DC!
Grüße
Pitti
 
Hallo*

Danke erstmal für eure Postings.

Gibt es denn nicht´s auf was man besonders, wenn der TÜV-Prüfer schon mal dran ist,
achten sollte?
Querlenker, usw. also die typischen Krankheiten des Elchies?

Wo macht ihr denn den TÜV? über DC oder Dekra??

Mit der Kupplungsgabel meinte ein bekannter Golffahrer, dass hätte er auch.
Bei VW vorgestellt: "Ist bei VW Motoren normal".

Nu ist VW kein Mercedes. Gibt es hier jemanden der nen Schalter fährt und
Auskunft geben kann?


MfG
Klinke
 
Der Elch hat eine hydraulische Kupplung. Wenns da knackt (nur bei laufendem Motor) tippe ich in Richtung Ausrücklager -> ich würds mal checken lassen.

Ich geh zu nem freien Prüfer. Aber auch hier hat sich mittlerweile der Check der Längslenkerlager hinten etabliert, ausserdem Stabis (obwohl ich wegen denen noch nicht durchgefallen bin).

CU
Pete
 
Hallo Klinke,

wie schon geschrieben, würde ich den TÜV Prüfern nichts von der Kupplung erzählen. Solange sie kein Öl verliert ist den Prüfern ein eventueller Defekt egal. Beim W 168 ist eine hydraulische Kupplung verbaut.
Ich würde lediglich die Längslenkerlager der Hinterachse und die Koppelstangen/Stabilisatoraufnahmen der Vorderachse vor einem TÜV Besuch überprüfen, da es sich hier um die typischen Schwachstellen des W 168 handelt.
 
Danke Euch!!!

Heute fahr ich zum TÜV (mit euren anregungen!)

Gruß
Klinke
 
Hallo*

TÜV/ASU hatta!!

Lt. Prüfer:" alles in bester Ordnung. Von den typischen anfälligkeiten sind sie
bis jetzt verschohnt geblieben"

Werde jetzt die Tage zu DC fahren und das mit der Kupplung klären.

Wär aber weiter für Postings diesbezüglich dankbar!!


Mfg
Klinke
 
Thema: Kupplungsgabel u. TÜV
Zurück
Oben