430t
Stammgast
- Beiträge
- 42
- Fahrzeug
- S210274
S202093 M113980
Liebe Kollegen,
ich möchte auch hier kurz von meinem neusten Radsatz berichten.
19" Räder in Original Optik auf meinem E 55T w210 lautete das Ziel.
Es bot sich nach meinem Kenntnisstand nur ein Radtyp an:
Das 19" Rad der AMG W 140 S-Klasse . Es ist ein Styling 2 Rad
mit folgenden Dimensionen:
VA : 8,5 x 19 ET 46 HWA 140 400 11 02
HA : 9,5 x 19 ET 46 HWA 140 400 09 02
Mein Reifenhändler hatte hinsichtlich Fahrbarkeit mit 245/35/19 und
275/30/19 bei Verwendung von 25mm Distanzscheiben mit Zentrierung
keine Bedenken.
Die 19“ Räder passen sehr gut in die Radhäuser, natürlich bei einer ET 46 nur mit Adapterplatten und Nabenzentrierung.
Derzeit montiert: 15mm auf der VA und 10mm auf der HA.
Dies entspricht in etwa der original ET 31/35 der 8 + 9 x18 Serienräder.
Da die Radhäuser seitlich noch ausreichend Platz bieten, habe ich mir ebenfalls
20mm auf der VA und 15mm auf der HA eintragen lassen. Dies könnte unter Umständen bei der späteren Verwendung von Pirelli Reifen (schmaler footprint) helfen.
Bei den Reifen habe ich mich für den Dunlop SP Sport Max entschieden, nachdem ich zuerst einen Satz Michelin PS 2 probiert habe.
VA 245/35/ ZR19 XL
HA 275/30/ ZR19 XL
Es fällt auf : Der Dunlop baut sehr breit. Das ist optisch zunächst einmal von Vorteil, denn die Umrüstung von 18“ auf 19“ unter Beibehaltung des original Abrollumfangs bewirkt eine optisch reduzierte Radbreite.
Fahrverhalten:
Entgegen allen Unkenrufen eher eine Verbesserung als Verschlechterung.
Die Lenkpräzision ist deutlich besser als mit den P-Zero in 235-18
auf der VA. Der Geradeauslauf hat auch nicht gelitten.
Komfort:
Ein S 210274 ist ja sehr komfortabel abgestimmt. Daran ändert auch ein 19“ Radsatz mit "schlechterem " Breiten-/Höhenverhältnis nichts.
Es liegt womöglich auch daran, dass der Sport Max, zumindest subjektiv,
ein sehr weicher Reifen ist.
Vorab-Fazit nach gerade einmal 600km:
Diese Rad-/Reifenkombi tut meinem Auto gut. Es lenkt besser und vermittelt eine positive, verbesserte Straffheit.
Grüße
ich möchte auch hier kurz von meinem neusten Radsatz berichten.
19" Räder in Original Optik auf meinem E 55T w210 lautete das Ziel.
Es bot sich nach meinem Kenntnisstand nur ein Radtyp an:
Das 19" Rad der AMG W 140 S-Klasse . Es ist ein Styling 2 Rad
mit folgenden Dimensionen:
VA : 8,5 x 19 ET 46 HWA 140 400 11 02
HA : 9,5 x 19 ET 46 HWA 140 400 09 02
Mein Reifenhändler hatte hinsichtlich Fahrbarkeit mit 245/35/19 und
275/30/19 bei Verwendung von 25mm Distanzscheiben mit Zentrierung
keine Bedenken.
Die 19“ Räder passen sehr gut in die Radhäuser, natürlich bei einer ET 46 nur mit Adapterplatten und Nabenzentrierung.
Derzeit montiert: 15mm auf der VA und 10mm auf der HA.
Dies entspricht in etwa der original ET 31/35 der 8 + 9 x18 Serienräder.
Da die Radhäuser seitlich noch ausreichend Platz bieten, habe ich mir ebenfalls
20mm auf der VA und 15mm auf der HA eintragen lassen. Dies könnte unter Umständen bei der späteren Verwendung von Pirelli Reifen (schmaler footprint) helfen.
Bei den Reifen habe ich mich für den Dunlop SP Sport Max entschieden, nachdem ich zuerst einen Satz Michelin PS 2 probiert habe.
VA 245/35/ ZR19 XL
HA 275/30/ ZR19 XL
Es fällt auf : Der Dunlop baut sehr breit. Das ist optisch zunächst einmal von Vorteil, denn die Umrüstung von 18“ auf 19“ unter Beibehaltung des original Abrollumfangs bewirkt eine optisch reduzierte Radbreite.
Fahrverhalten:
Entgegen allen Unkenrufen eher eine Verbesserung als Verschlechterung.
Die Lenkpräzision ist deutlich besser als mit den P-Zero in 235-18
auf der VA. Der Geradeauslauf hat auch nicht gelitten.
Komfort:
Ein S 210274 ist ja sehr komfortabel abgestimmt. Daran ändert auch ein 19“ Radsatz mit "schlechterem " Breiten-/Höhenverhältnis nichts.
Es liegt womöglich auch daran, dass der Sport Max, zumindest subjektiv,
ein sehr weicher Reifen ist.
Vorab-Fazit nach gerade einmal 600km:
Diese Rad-/Reifenkombi tut meinem Auto gut. Es lenkt besser und vermittelt eine positive, verbesserte Straffheit.
Grüße