Ab Dienstag Vaneo-Besitzer!

Diskutiere Ab Dienstag Vaneo-Besitzer! im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, am Dienstag können wir unseren Vaneo 1.7CDI Famliy bei MB abholen. Wir haben uns für einen JW BJ 11/04 mit 15.000 km entschieden. Als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tom181

tom181

alter Hase
Beiträge
67
Fahrzeug
Vaneo 1,7CDI
Hallo,

am Dienstag können wir unseren Vaneo 1.7CDI Famliy bei MB abholen. Wir haben uns für einen JW BJ 11/04 mit 15.000 km entschieden. Als zusätzliche Ausstattung hat er die AHK.

Wir haben uns viel umgeschaut - Berlingo, Partner, Kangoo + Co probegefahren. Jetzt gibt's doch einen Mercedes. Uns hat vor allem das Raumangebot und die "erwachsenerer" Erscheinung sowie die kleinen "Goodies" (Kindersitze, ausziehbarer Ladeboden, etc.) dazu bewogen, uns den Vaneo zu holen.

Als später 2004er Jahrgang sind hoffentlich alle Kinderkrankheiten beseitigt - wir möchten nicht enttäuscht werden.

Gruß

Tom
 
Hallo Tom,

Glückwunsch zum neuen Wagen und willkommen im Forum :)

Du wirst bestimmt einen gewaltigen Unterschied zum Kübelwagen feststellen ;)
 
Hallo auch und willkommen im Forum, Tom...

tom181 schrieb:
Hallo,

am Dienstag können wir unseren Vaneo 1.7CDI Famliy bei MB abholen. Wir haben uns für einen JW BJ 11/04 mit 15.000 km entschieden. Als zusätzliche Ausstattung hat er die AHK.

Wir haben uns viel umgeschaut - Berlingo, Partner, Kangoo + Co probegefahren. Jetzt gibt's doch einen Mercedes. Uns hat vor allem das Raumangebot und die "erwachsenerer" Erscheinung sowie die kleinen "Goodies" (Kindersitze, ausziehbarer Ladeboden, etc.) dazu bewogen, uns den Vaneo zu holen.

Als später 2004er Jahrgang sind hoffentlich alle Kinderkrankheiten beseitigt - wir möchten nicht enttäuscht werden.

Gruß

Tom

...da war der Tobias wieder Mal schneller :p
Ich hätte das gleiche im Bezug auf den Kübelwagen geschrieben :D

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Vaneo.

Für die kleinen und großen Wehwehchen am Vaneo hast Du erstklassige Unterstützung und Erfahrungswerte von unserem "Paten".

Er kennt die Baureihe in- und auswendig wie seine Westentasche ;)

Bin zur Zeit immer wieder daran, den Vaneo in der Familie "schmackhaft" zu machen als "das nächste" Fahrzeug.

Viele Grüße
Peter :hello:

P.S.:
Gehört der Kübelwagen tatsächlich zur Familie?
Dann ebenfalls Gratulation! :)
 
tom181 schrieb:
Hallo,

am Dienstag können wir unseren Vaneo 1.7CDI Famliy bei MB abholen. Wir haben uns für einen JW BJ 11/04 mit 15.000 km entschieden. Als zusätzliche Ausstattung hat er die AHK.

Wir haben uns viel umgeschaut - Berlingo, Partner, Kangoo + Co probegefahren. Jetzt gibt's doch einen Mercedes. Uns hat vor allem das Raumangebot und die "erwachsenerer" Erscheinung sowie die kleinen "Goodies" (Kindersitze, ausziehbarer Ladeboden, etc.) dazu bewogen, uns den Vaneo zu holen.

Als später 2004er Jahrgang sind hoffentlich alle Kinderkrankheiten beseitigt - wir möchten nicht enttäuscht werden.

Gruß

Tom
Hallo Tom,

ich bin auch ein „Vaneoneuling“ (nun fast 2 Monate). Ich habe auch lange überlegt und gesucht und verglichen. Obwohl der Touran und der Zafira besser abschnitten (da diese „Autos“ in der Grundausstattung billiger waren schnitten die auch besser ab. Was für ein Nonsens) habe ich mich auch für den MB entschieden. Bei ähnlicher Ausstattung sind diese drei Fahrzeuge im Preis nicht weit auseinander. Also den Vaneo mit einem Kangoo usw. zu vergleichen ist Blasphemie ;).
Bis jetzt nur glücklich, da die gefundenen Macken mich bis jetzt nicht so sehr umgehauen haben.

mfg

Tommy

P.s. Wie es Peter schon schrieb gibt es hier viele gute Ratschläge und Tipps.
 
Hallo,

richtig, das ist meiner! Das Bild habe ich letztes Jahr bei meiner Alpentour aufgenommen - 1600km quer durch die Alpen an den Gardasee. Ist übrigens noch ein Cabrio und kein Wagen mit "Hardtop, Windschott, Bremskraftverstärker, Servolenkung und SchnickSnackundCo".

Auf was soll ich bei der Übernahme achten? Folgende "Schwachstellen" habe ich im Forum schon entdeckt:

- Spaltmaße/Funktionsweise Schiebetüren
- Dichtung Fahrertür
- Luftdüsen
- Schließmechanismus Heckklappe

Habe ich sonst noch etwas vergessen? Ansonsten habe ich ja noch die Garantie...

Gruß
 
Also hier mal meine Checkliste für Vaneos aus den Erfahrungen mit unserem.
Und ja, eigentlich mag ich den Vaneo trotzdem. Wäre ein phantastisches Auto wenn MB sich doch nur ein bißchen mehr Mühe gegeben hätte.

Die Auflistung ist von Vorne nach Hinten am Fahrzeug.


Die Lüftungsgitter unten in der Stoßstange kontrollieren. Sie klipsen sich ganz gerne mal aus, gehen aber eigentlich nicht verloren sondern liegen dann in der Stoßstange.

Den Lack in der Sicke der Stoßstange kontrollieren. Der löste sich bei uns ab, was sich aber mit entfernen der Reste und leichtem anschleifen in der Sicke mit Lackstift beheben läßt. Das Ablösen habe ich inzwischen schon bei mehreren Vaneos gesehen.

Die Kunstoffdreiecke neben der A-Säule sind lose und klappern. Silikon wirkt hier Wunder.

Armaturenbrett zur Scheibe hin klappert. Hier ist bei uns schon ein Schaumgummistück eingesetzt worden.

Der Wagen fährt geradeaus wenn das Lenkrad im Bezug zum Amarturenbret geschätzt 3-5° auf rechts steht. Die Spur wurde bei uns schon neu eingestellt besser kriegt die Werkstatt das nicht. Das Lenkrad bleibt bei Fahrt geradeaus auch in dieser Stellung und der Wagen läuft geradeaus, die Spur scheint also wirklich so zu stimmen. Ich denke es ist eher ein optische Problem zwischen Bezugslinie Lenkrad und Armaturenbrett. Wahrscheinlich bin ich hier zu pingelig, meine Frau bemerkt es auch nicht.

Die Position des Verschlußbügel des Handschuhfaches paßt nicht zum Schloß des Deckels. Das Fach springt gerne mal wieder auf. Die Höhe des Verschlußbügels läßt sich aber mit Unterlegscheiben anpassen. Bei uns mußte ich ihn etwa 3mm herunterbringen.

Einzelne Lamellen in den Lüftungsdüsen links und rechts springen gerne mal aus der Führung und lassen sich dann nicht mehr verstellen. Die Lüftungsdüsen lassen sich herausnehmen wenn man die Befestigungsschraube hinter den festen Düsen herausschraubt. Dazu sind die festen Düsen herauszuklipsen.

Die Führung des Gurtschlosses an der B-Säule knistert irgendwie komisch und mir immer genau ins Ohr, was mich tierisch nervt. Hier bin ich wahrscheinlich wieder zu pingelig, siehe oben Frau merkt es nicht.

Die Schiebetür klappert bei Schlaglöchern. Hier hilft nur viel Geduld und Feingefühl beim justieren der Aufnahmen an der B-Säule, sowie des Schloßbügels an der C-Säule. Wenige Millimeter können das Klappern beseitigen oder fördern.

Die Fensterrahmenverkleidungen der Schiebetüren vibrieren. Filz hinter hilft.

Die Verkleidungen der Schiebetüren klipsen sich selbständig beim Schließen der Türe aus. Wobei nur der mittlere Klipspunkt herausspringt, so daß man es erst gar nicht bemerkt, da die Ränder noch eingeklipst sind. Die Verkleidungen schleifen dann an den Kotflügeln, was unschöne Kratzer gibt. Bei Einem Vaneo kauft also nachsehen ob hier schon Kratzer sind und sich diese entfernen lassen. Es gibt auch neuere Klipse als bisher bei uns verbaut, die halten besser. Ich habe jetzt auch etwas Filz auf die potentiell schleifende Stelle geklebt, falls auch der neue Klips mal rausspringt. Mann kann der Frau ja nicht zumuten jedes Mal nach dem Einladen der Kleinen die Türen zu kontrollieren. Den Filz sieht man nicht bei geschlossenen und offenen Türen, er ist also akzeptabel.

Die hinteren Bremsen begonnen während der Fahrt ohne vorherigen Bremsvorgang zu quietschen. Die linke Seite lief heiß. Ob Führungen verdreckt Beläge runter oder Scheiben einen Schlag kann ich nicht im Detail sagen. Wir haben gleich neue Beläge und Scheiben montieren lassen. Bei Bremsen als sicherheitsrelevante Komponente sollte man nicht rumexprimentieren.

Das Loch zur Durchführung der Scheibenwischerwelle in der Heckklappe rostet. Hier muß man unter der Gummimanschette nachsehen wenn man den Rost frühzeitig entdecken will bevor er sich unter der Manschette vorfrist.

Die hochklappbare Steckdose der AHK soll angeblich in der oberen und untern Position merkbar einrasten, was sie bei uns nicht tut. Hier muß ich aber sagen, daß die AHK bei uns gerade erst nachgerüstet wurde. Es handelt sich aber um die Westfalia, was ja wahrscheinlich die Originale ist. Die Dose könnte man theoretisch noch ein Stück weiter nach oben bewegen wenn da nicht der geschäumte Stützstoff der Stoßstange wäre. Vielleicht rastete die Dose ja dann ein. Hier könntest du oder jemand der eine AHK mit klappbarer Steckdose hat, mir mal den Gefallen tun und nachsehen ob da eine Aussparung im Stützstoff ist.


Von mir auch noch Glückwunsch zum Vaneo, er ist schon ein praktisches Auto!

Gruß
Marco
 
maku schrieb:
Der Wagen fährt geradeaus wenn das Lenkrad im Bezug zum Amarturenbret geschätzt 3-5° auf rechts steht. Die Spur wurde bei uns schon neu eingestellt besser kriegt die Werkstatt das nicht. Das Lenkrad bleibt bei Fahrt geradeaus auch in dieser Stellung und der Wagen läuft geradeaus, die Spur scheint also wirklich so zu stimmen.

Lenkungsspiel kontrolliert? Wenn dann alles o.k. ist, dann vielleicht mal das Lenkrad um einen Zahn umsetzen......

Die Verkleidungen der Schiebetüren klipsen sich selbständig beim Schließen der Türe aus.

Bis jetzt bei uns noch kein einziges Mal passiert! Trotz Schiebetürautomatik :D >> Anfahren kurz die Bremse antippen = Schiebetür zu ;) (sollte man nicht unbedingt andauernd machen :( ) .

Selbst wenn müßte der Türbelag sich etwas über einen cm rausbiegen, sodass er ans Blech kommt.
Das Problem mit den Kratzern bzw, der Schleifspur der Schiebetür trifft vorallem Neuwagen bei der Erstauslieferung (Türen vor der Übergabe nicht wirklich kontrolliert)

Die Lüftungsgitter unten in der Stoßstange kontrollieren. Sie klipsen sich ganz gerne mal aus, gehen aber eigentlich nicht verloren sondern liegen dann in der Stoßstange.

Auch noch nicht passiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pate,

am Lenkungsspiel ist mir nichts aufgefallen. Ich werde aber jetzt mal bewußt darauf achten. Anderseits hoffe ich doch auch, daß die NL sich das beim Einstellen auch angesehen hat.
Daß mit dem Zahn umsetzen ist aber auch mal eine Idee, obwohl der Winkel dafür eigentlich zu klein ist, der paßt nicht zu den Modulen der Zahnstangen und Räder die ich bisher bei Lenkungen gesehen habe. Die vom Vaneo kenne ich aber dahingehend nicht.

Die Idee mit der Schiebetürautomatik ist doch mal was :D , bin ich ja noch gar nicht drauf gekommen. Die Nachbarn habe einen Citroen C8 da werden die Türen tatsächlich automatisch zugefahren. So wie du das beschreibst wäre das mal ein netter habe ich auch Gag :) .
Die Verkleidung wölbt sich bei uns tatsächlich über 1cm heraus. Als daß das erste mal passiert war habe ich doch tatsächlich die Türführungen losgeschraubt, auf maximalen Abstand eingestellt und mich gewundert habe, daß das immer nocht nicht reicht. Ein Druck gegen die Verkleidung und ein Klack bis zum Einrasten des mittleren Klips hat dann geholfen.

Gruß
Marco
 
Wenn sich beid er Demontage herausstellt, dass der Winkel etwa einer Umsetzumg um einen halben Zahn (was logischerweise nicht geht) entsprechen würde, hilft nur eine komplette Justage der Lenkung.

Wenn die Werte der Vorderachse im letzten oder 1. Drittel des Sollwertbereiches sind, dann kann dies etwa einen halben Zahn ausmachen.


Schiebetürautomatik:
neija der C8 hat solche netten Gimmiks, allerdings hat eine Bekannte bei ihrem Citroen schon knapp 10 Werkstattbesuche wegen der Türautomatik auf sich nehmen müssen. O.K. die Türautomatik ist eine nette Sache aber damit wären unsere Kids noch fauler.
 
tom181 schrieb:
Hallo,

am Dienstag können wir unseren Vaneo 1.7CDI Famliy bei MB abholen. Wir haben uns für einen JW BJ 11/04 mit 15.000 km entschieden. Als zusätzliche Ausstattung hat er die AHK.

Wir haben uns viel umgeschaut - Berlingo, Partner, Kangoo + Co probegefahren. Jetzt gibt's doch einen Mercedes. Uns hat vor allem das Raumangebot und die "erwachsenerer" Erscheinung sowie die kleinen "Goodies" (Kindersitze, ausziehbarer Ladeboden, etc.) dazu bewogen, uns den Vaneo zu holen.

Als später 2004er Jahrgang sind hoffentlich alle Kinderkrankheiten beseitigt - wir möchten nicht enttäuscht werden.

Gruß

Tom


Und???
Wie ist er???
Wie war es???

mfg

Tommy
 
Hallo allerseits,

wir sind mit unserem Vaneo 1.9 Trend La Vita (10/2004 mittlerweile ca. 19.000 km) im Grunde wirklich zufrieden.
Bis auf die sporadisch auftretenden Knarrgeräusche mal rechts, mal links im Bereich der Vorderräder beim langsamen Fahren und Lenken (Rangieren). Seit gestern ist wieder Ruhe. Die Werkstatt hat zum 7. Mal geholfen.

An eine völlig kranke Macke des Vaneo kann ich mich überhaupt nicht gewöhnen. Die Anordnung der Schalter für die Fensterheber auf der Mittelkonsole und dann muß man diese Schalter auch noch festhalten, bis das Fenster ganz auf oder zu ist. Ich "eiere" jedesmal damit rum, wenn ich z.B. in ein Parkhaus fahre.

Grüße aus Bremen
Reinhard
 
ReinhardS schrieb:
Hallo allerseits,

wir sind mit unserem Vaneo 1.9 Trend La Vita (10/2004 mittlerweile ca. 19.000 km) im Grunde wirklich zufrieden.
Bis auf die sporadisch auftretenden Knarrgeräusche mal rechts, mal links im Bereich der Vorderräder beim langsamen Fahren und Lenken (Rangieren). Seit gestern ist wieder Ruhe. Die Werkstatt hat zum 7. Mal geholfen.

An eine völlig kranke Macke des Vaneo kann ich mich überhaupt nicht gewöhnen. Die Anordnung der Schalter für die Fensterheber auf der Mittelkonsole und dann muß man diese Schalter auch noch festhalten, bis das Fenster ganz auf oder zu ist. Ich "eiere" jedesmal damit rum, wenn ich z.B. in ein Parkhaus fahre.

Grüße aus Bremen
Reinhard

Fensterheber:
1. die Fensterheber gibts natürlich auch in einer Version (code FE4, 98 Euro Aufpreis)mit automatischer Auf-Ab-Funktion "Komfortfensterheber", Schalter kurz ganz drücken und das Fenster geht ganz auf oder ganz zu , Schalter halb drücken und gedrückt lassen, Fenster fährt hoch/runter bis man loslässt). Family,Ambiente,Imagination haben dies als Serienausstattung, der Trend NICHT)

Position: Die Fensterheberschalter waren bei Benz schon zu Urzeiten rechts und links vom Wähl/Schalthebel bzw. dahinter angeordnet. Wurde erst sehr spät analog der anderen Hersteller (Türbereich) umgestellt (abgesehen von der V-Klasse, die hatten das schon analog VW, bei den Limos begann es mit dem W220,W203 ...) Für Al-MB-Fahrer ist die Position somit nicht ungewöhnlich ;)

Knarrgeräusch:
Ein leichtes Knacken/Knarzen etc. kommt bei manchen Fahrzeugen (gerne) von den Dämpferbeinen, dann hilft nur ein kompletter Tausch inkl. aller Aufnahmeteile/Befestigungsteile)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pate,

die "Komfortfensterheber" habe ich damals mitbestellt, betrachtete es aber damals und heute noch als Armutszeugniss für DC, das man diese für mich selbstverständliche Ausstattung dazubestellen muss. Meiner Meinung nach kann man die Schaltung auch nicht nachrüsten oder nur mit zu großem Aufwand, weiß ich aber nicht so genau.

Ansonsten auch Glückwunsch an Tom und es gibt auch zufriedene Vaneo-Fahrer, logischerweise schreiben die mehr, die Probleme haben. Mein Vaneo (EZ 04/04) hat jetzt gut 40.000km runter, läuft gut und hat keines (!) der hier und woanders beschriebenen Probleme und ich war sehr traurig, als ich erfahren hatte, dass DC die Produktion einstellt. In ein paar Jahren habe ich dann doch ein echtes Problem mit meinem Vaneo (weil es keinen neuen gibt).

Andreas
 
Pille schrieb:
Hallo Pate,

die "Komfortfensterheber" habe ich damals mitbestellt, betrachtete es aber damals und heute noch als Armutszeugniss für DC, das man diese für mich selbstverständliche Ausstattung dazubestellen muss. Meiner Meinung nach kann man die Schaltung auch nicht nachrüsten oder nur mit zu großem Aufwand, weiß ich aber nicht so genau.

Als SA muss man dies nur beim Einstiegsmodell Trend bestellen , alle anderen haben diese SA. Der Trend ist nun mal die billigste Variante und wie bei Mercedes (egal ob PKW,Transporter oder LKW) ist eben hier die Aufpreisliste lang und u.U. teuer.

Aber jeder empfindet dies anders, ich persönlich finde sowieso nichts an dem Vohandensein von Trend oder Classic-Linien (dafür viele Firmen -> C180 oder C220 etc. als Classic am Besten noch in Dunkelblau o.Ä.>> Vertreterfahrzeug :D )

Ganz im Ernst:
Ein Trend hat so wenig an Aussattung, dass es auf diese SA nicht wirklich ankommt und der Trendkäufer hier eben direkt die SA-Liste von Mercedes-Benz kennenlernt (die auch bei Transportern lang sein kann).


EDIT:

Nachrüsten würde prinzipiell gehen allerdings benötigt man da nicht nur die Schalter in der Mittelkonsole :( der Grundsatz 100 Euro ab Werk = 200 Euro Nachrüsten passt da nicht ganz)
 
Hallo,

so, der Vaneo ist da!

Alles hat gut geklappt, der Wagen ist wirklich super! Nur fahren durfte ich den Wagen nicht, meine Frau hat ihn gleich beschlagnahmt :-)))

Gerade die Schiebetüren, die hohe Sitzposition und die unmengen von Platz sind jeden Euro wert!

Gruß

Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ab Dienstag Vaneo-Besitzer!

Neueste Themen

Zurück
Oben