Also hier mal meine Checkliste für Vaneos aus den Erfahrungen mit unserem.
Und ja, eigentlich mag ich den Vaneo trotzdem. Wäre ein phantastisches Auto wenn MB sich doch nur ein bißchen mehr Mühe gegeben hätte.
Die Auflistung ist von Vorne nach Hinten am Fahrzeug.
Die Lüftungsgitter unten in der Stoßstange kontrollieren. Sie klipsen sich ganz gerne mal aus, gehen aber eigentlich nicht verloren sondern liegen dann in der Stoßstange.
Den Lack in der Sicke der Stoßstange kontrollieren. Der löste sich bei uns ab, was sich aber mit entfernen der Reste und leichtem anschleifen in der Sicke mit Lackstift beheben läßt. Das Ablösen habe ich inzwischen schon bei mehreren Vaneos gesehen.
Die Kunstoffdreiecke neben der A-Säule sind lose und klappern. Silikon wirkt hier Wunder.
Armaturenbrett zur Scheibe hin klappert. Hier ist bei uns schon ein Schaumgummistück eingesetzt worden.
Der Wagen fährt geradeaus wenn das Lenkrad im Bezug zum Amarturenbret geschätzt 3-5° auf rechts steht. Die Spur wurde bei uns schon neu eingestellt besser kriegt die Werkstatt das nicht. Das Lenkrad bleibt bei Fahrt geradeaus auch in dieser Stellung und der Wagen läuft geradeaus, die Spur scheint also wirklich so zu stimmen. Ich denke es ist eher ein optische Problem zwischen Bezugslinie Lenkrad und Armaturenbrett. Wahrscheinlich bin ich hier zu pingelig, meine Frau bemerkt es auch nicht.
Die Position des Verschlußbügel des Handschuhfaches paßt nicht zum Schloß des Deckels. Das Fach springt gerne mal wieder auf. Die Höhe des Verschlußbügels läßt sich aber mit Unterlegscheiben anpassen. Bei uns mußte ich ihn etwa 3mm herunterbringen.
Einzelne Lamellen in den Lüftungsdüsen links und rechts springen gerne mal aus der Führung und lassen sich dann nicht mehr verstellen. Die Lüftungsdüsen lassen sich herausnehmen wenn man die Befestigungsschraube hinter den festen Düsen herausschraubt. Dazu sind die festen Düsen herauszuklipsen.
Die Führung des Gurtschlosses an der B-Säule knistert irgendwie komisch und mir immer genau ins Ohr, was mich tierisch nervt. Hier bin ich wahrscheinlich wieder zu pingelig, siehe oben Frau merkt es nicht.
Die Schiebetür klappert bei Schlaglöchern. Hier hilft nur viel Geduld und Feingefühl beim justieren der Aufnahmen an der B-Säule, sowie des Schloßbügels an der C-Säule. Wenige Millimeter können das Klappern beseitigen oder fördern.
Die Fensterrahmenverkleidungen der Schiebetüren vibrieren. Filz hinter hilft.
Die Verkleidungen der Schiebetüren klipsen sich selbständig beim Schließen der Türe aus. Wobei nur der mittlere Klipspunkt herausspringt, so daß man es erst gar nicht bemerkt, da die Ränder noch eingeklipst sind. Die Verkleidungen schleifen dann an den Kotflügeln, was unschöne Kratzer gibt. Bei Einem Vaneo kauft also nachsehen ob hier schon Kratzer sind und sich diese entfernen lassen. Es gibt auch neuere Klipse als bisher bei uns verbaut, die halten besser. Ich habe jetzt auch etwas Filz auf die potentiell schleifende Stelle geklebt, falls auch der neue Klips mal rausspringt. Mann kann der Frau ja nicht zumuten jedes Mal nach dem Einladen der Kleinen die Türen zu kontrollieren. Den Filz sieht man nicht bei geschlossenen und offenen Türen, er ist also akzeptabel.
Die hinteren Bremsen begonnen während der Fahrt ohne vorherigen Bremsvorgang zu quietschen. Die linke Seite lief heiß. Ob Führungen verdreckt Beläge runter oder Scheiben einen Schlag kann ich nicht im Detail sagen. Wir haben gleich neue Beläge und Scheiben montieren lassen. Bei Bremsen als sicherheitsrelevante Komponente sollte man nicht rumexprimentieren.
Das Loch zur Durchführung der Scheibenwischerwelle in der Heckklappe rostet. Hier muß man unter der Gummimanschette nachsehen wenn man den Rost frühzeitig entdecken will bevor er sich unter der Manschette vorfrist.
Die hochklappbare Steckdose der AHK soll angeblich in der oberen und untern Position merkbar einrasten, was sie bei uns nicht tut. Hier muß ich aber sagen, daß die AHK bei uns gerade erst nachgerüstet wurde. Es handelt sich aber um die Westfalia, was ja wahrscheinlich die Originale ist. Die Dose könnte man theoretisch noch ein Stück weiter nach oben bewegen wenn da nicht der geschäumte Stützstoff der Stoßstange wäre. Vielleicht rastete die Dose ja dann ein. Hier könntest du oder jemand der eine AHK mit klappbarer Steckdose hat, mir mal den Gefallen tun und nachsehen ob da eine Aussparung im Stützstoff ist.
Von mir auch noch Glückwunsch zum Vaneo, er ist schon ein praktisches Auto!
Gruß
Marco