Ärger mir Wischerblättern

Diskutiere Ärger mir Wischerblättern im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich ärgere mich jedes Mal wenn es draussen kalt ist, also um den Gefrierpunkt oder darunter. Das die Wischerblätter nicht richtig aufliegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JürgenC270CDI

C Klassen Fan
Beiträge
177
Fahrzeug
C 270 CDI
Ich ärgere mich jedes Mal wenn es draussen kalt ist, also um den Gefrierpunkt oder darunter. Das die Wischerblätter nicht richtig aufliegen. Originale neue Wischer.

Und zwar krümmt sich der Gummi Bananenförmig, so das nur die Kanten wischen. Ferner ist von NAchteil, daß die Wischer vom Fahrtwind nicht mehr getrocknet werden, weil diese ja unterhalb der Motorhaubenkante geparkt werden - dort können sie dann lustig vor sich hin vereisen.

Hat jemand von euch einen Trick drauf wie man das Übel an der Wurzel packt.

Bin schon gespannt.
 
Das gleiche problem habe ich auch!

Ist schon dumm wenn man die Scheibe dann nicht mehr sauber kriegt....




:mad: :confused:
 
Hi JürgenC270CDI,

ich packe meine Wischer immer (natürlich nur wenns kalt ist) in Polyethylen-Tüten (sind durchsichtig und recht schmal) ein. Die passen optimal für die Wischer und Eis kann sich somit nicht bilden. Wenn ich dann los fahre, kann ich immer Super Wischen. Nach der Fahrt packe ich sie dann wieder ein. Das sich der Gummi krümmt bei den Temeraturen - dagegen kann mal wohl kaum was machen.

Gruß
Andreas
 
Frier, vereis, ratter, ratter, schmier!

Hallo ihr Laternenparker, oder etwa nicht, hehe! :D

Hat einer von euch die beheizte Scheibenwaschanlage geordert (Code 875)? Damit hättet ihr die verhärteten Wischblätter dann ganz schnell auftauen und geschmeidig machen können. Leider habe ich das Ding auch nicht, da ich normalerweise in der Garage parke. Ab sofort ist das hier sogar serienmässig in allen C-Klassen, so ein Mist.

Wenn man nun draussen parken muss (bei Temperaturen um die -10 °C und tiefer) empfiehlt es sich, die Frontscheibe am Abend ordentlich mit Enteiserspray zu bearbeiten. Dann bildet sich nicht so festes Eis auf Scheibe und Wischer. Vor dem Losfahren auch nochmal ordentlich Enteiser auf die Wischer und Scheibe. Der Trick mit den Tüten ist auch nicht gerade schlecht, Hut ab! :D Oder aber man besorgt sich solche eine Frontscheibendecke und legt sie über die Wischer drüber.

Die Originalwischer sind ja von SWF, hat einer mal welche von Bosch ausprobiert, die sollen ja eine bessere Gummimischung haben?!

Und dran denken, immer einen gut gefüllten Scheibenwaschwasserbehälter parat halten (frostsichere Mischung bis min. -20 °C oder besser bis -25 °C). Die Leute mit Scheinwerferwaschanlage oder T-Modell sind hier im Vorteil, der Behälter fasst 6 - 7 Liter.

Frohes Wischen,

P.S. Kann man die beheizte S-Waschanlage eigentlich nachrüsten? Kosten?
 
Hallo,

@Patrick:
Ich kann Dich beruhigen. Der beheizte Waschwasserbehälter bringt absolut nichts.
Es sieht folgendermaßen aus: Wasser marsc-h (dank Zensurprogramm mit Bindestrich geschrieben :D ), trifft auf die Scheibe, bleibt einen Wischzyklus flüssig und ist dann sofort Eis, das sich schön auf der Scheibe „verschmiert“ hat und am Wischer festfriert. Möglich, daß ich noch zu wenig „Frostschutz“ :D :D zugegeben habe. Am W211 genau dasselbe. Tja, hier würde die Wischerablagenheizung wie beim W220 viel nützen.
Ich muß die nächsten Tage mit mehr Alkohol im Wischwasser weitertesten :confused:
Das Problem bei mir ist nämlich –dank mollig warmer Garage- nicht ein festgefrorener Wischer, sondern wenn ich während der Fahrt die Scheibe vom Dreck befreien will, am Wischer angefrorenes Wasser und Eisbildung auf der Frontscheibe :mad: .

CU,

P.S.: Du hast doch beheizte Waschdüsen :D
 
Allehol, hicks!

@Matthias

Das mit der Eisbildung und dem Eis-Schmieren auf der Scheibe hatte ich bisher nicht (auch nicht nach einer kalten Nacht draussen für meinen armen Benzi). Mein Waschwasser ist so für ca. -25 °C angesetzt.

Ciao,
 
zum thema nachrüstung : habe mal (vor ca. 167 jahren) im zubehörhandel einen "spiralschlauch" gesehen, den man um die kühlerschläuche wickeln kann und somit das waschwasser, welches da durchläuft, mit aufgeheizt wird. ob das taucht - keine ahnung. ist aber sicher billiger als der heizbare waschbehälter.... geht aber möglicherweise auch mit nem x-belibigen gummischlauch

aber wo wir gerade beim thema sind : hat die c-klasse ab 2002 nicht beheizbare scheibenwaschdüsen ? bei mir kam heute nach einem anfänglichen spritzer nur noch ein dünnes rinnsal und danach gar nix mehr aus den düsen.. die waschflüssigkeit war aber im behälter nicht eingefrohren...


gruß
martin
 
Bei beheizten Spritzwasserdüsen und oder Behälter auf jeden Fall " nur " mit destilliertem Wasser auffüllen oder mischen mit Frostschutz, da sonst die Düsen verkalken und dann nur noch ein Rinnsal rauskommt.

Zum Thema Scheibe vereisen bei der Fahrt, wer mit dem Frostschutz spart dem soll ruhig die Scheibe vereisen.
 
@mzi:
Nee nee, die Waschdüsen sind von Anfang an, d.h. seit 2000 serienmäßig beheizt. Lediglich der heizbare Wischwasserbehälter kostet Aufpreis.


@E420T: Yes, hab noch mit Frostschutz gespart, allerdings weil der Behälter zu voll war, um eine geeignete Menge Frostschutz reinzubekommen :D . Habs jetzt allerdings behoben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ärger mir Wischerblättern

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
4K
mayhem
M
S
Antworten
29
Aufrufe
15K
SL 500
SL 500
L
Antworten
14
Aufrufe
3K
Thomas H
T
Zurück
Oben