aktive Kurvenlicht verliert !!!!

Diskutiere aktive Kurvenlicht verliert !!!! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, habe eben auf K1 Auto bei Kabel 1 so ein vergleichstest gesehen zwischen Opel Vectra, Audi A8 und E-Klasse alle mit ihren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian-JES

Julian-JES

JESMB
Beiträge
11.621
Fahrzeug
C451
Hallo zusammen,

habe eben auf K1 Auto bei Kabel 1 so ein vergleichstest gesehen zwischen Opel Vectra, Audi A8 und E-Klasse alle mit ihren aktiven Lichtsystemen.

Fazit nach einem Test im Hella Licht-Tunnellabor.

1. Opel Vectra, weil sehr gute Reichweite, langezogene Kurven ist sehr gut durch das drehen der Hauptscheinwerfer, Abbiegen und enge Wenden auch sehr gut durch zusätzliches zuschalten eines nebenspots
2. Audi 8, langezogene Kurven mies, da keine drehen des Hauptscheinwerfers, Abbiegen und enge Wenden gut wegen zusätzlichem zuschaltbarem Spot. sehr gut Reichweite des normalen Xenonlichts.
3. E-Klasse, langezogene Kurven sehr gut, enge Wenden mies & abbiegen auch mies, da kein zusätzlicher Spot. Reichtweite auch mies. Das war das erstaunlichste !!!!

Fazit. Der Opel Vectra kombiniert die Vorteile von A8 (starres zuschalten) und der E-Klasse (drehbarer Hauptscheinwerfer für langgezogene Kurven). Und hat noch eine gute Reichweite.

Was mich natürlich enttäuscht, dass DC noch nicht mal eine gut Reichweite hinbekommt!

Was mich mal interessieren würde: Kommt die Scheinwerfer der 3 Modelle nicht alle von Hella??
 
Auch wenn sie alle von Hella kommen, der Hersteller gibt an was er haben will und der Zulieferer produziert es, nehme dann an das der Fehler bei DC in der Entwicklung war/ist.

Chris
 
Hat mich auch etwas schockiert, daß Audi und Mercedes von Opel abhängt werden, zumal der A8 und der W211 ja auch noch in einer anderen Klasse als der Vectra anzutreffen sind.
Bin schon gespannt, ob da DXC darauf reagiert bzw. ob es da dann Verbesserungen auch hinsichtlich der Leuchtweite bei Abblendlicht gibt.
Ich für meinen Teil bin aber mit meinem Abblendlicht sehr zufrieden, kommt wohl auch auf den subjektiven Eindruck eines jeden einzelnen an und wie gut jemand in der Nacht sieht. Das Fernlicht ist aber jedoch ja schlichtweg der Hammer.:D
 
Naja, soooo schlecht ist die Reichwerte des S-211 nicht gewesen. Es ging ja nur um den direkten Vergleich.

Mich freut das Ergebnis für Opel. Das "Wir haben verstanden." Konzept trägt langsam aber sicher Früchte.

Da hat durch Herrn Dr. Foster endlich ein Umlernprozess stattgefunden, den ich mir auch (in machen Bereichen) bei DCX wünschen würde.
 
Original geschrieben von Simon Templar
Das Fernlicht ist aber jedoch ja schlichtweg der Hammer.:D
...und das schon mit dem normalen ordinären Halogenlicht. Auch bei Höchstgewschwindigkeit ist die Ausleuchtung einwandfrei - aber wehe, man muß abblenden :rolleyes:

Gruß
Micha
 
@Stuttgarter

Hast Du an Deinem Geburtstag Sehnsucht nach dem Board ?

Gut so !

Wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag !!!
 
Original geschrieben von Rollo
Sehnsucht nach dem Board ?
Klar doch, immer! :D Danke für die Glückwünsche!

Gruß
Micha
 
Jo auch von mir erstmal alles gute zum Geburtstag!


So nun zum Licht: Klar ist das Reichweite nicht schlecht vom 211er, aber im Vergleich war es doch sehr enttäuschent. Ich weiss zwar nicht was ein Vectra kostet, aber in dieser Preisklasse darf Mercedes die doch immer die Technologie-Führerschaft haben möchten so etwas nicht passieren. Zudem kostet ein aktives Bi-Xenonlicht ja auch noch mal eben 1500€ Aufpreis, da muss es dann schon 1. Sahne sein.

Das seht Ihr doch auch so?!?
 
Licht

Ja, war auch etwas enttäuscht vom Testergebnis. Ich finde, da muss MB so schnell wie möglich nachbessern (wenn das wirklich stimmt?). Bei den Preisen darf man doch einfach so anspruchsvoll sein, oder?

Herzlichen Glückwunsch an Opel, die müssen sich mit ihren Entwicklungen wirklich nicht verstecken!


Ciao,
 
Julian hast völlig recht, zufrieden sollte man damit nicht sein.

Opel verlangt dür die Xenon 760€ und die Kurven Technik ist mit drin.
Bei Mercedes muss man 450€ Aufpreis zahlen für die Kurven technik, dazu noch die BiXenon für 1150€Lichter.

1500€ und dennoch nicht besser ? tz tz tz :(
 
Apfel mit Birnen verglichen!!

Hallo zusammen,

wenn man ein vollwertiges Kurvenlicht inklusive Abbiegelicht (Opel) nur mit einem Kurvenlicht (Mercedes), oder nur mit einem Abbiegelicht (Audi) vergleicht ist ja wohl klar wer diesen Vergleich gewinnt!!! Ist so wie mit den Äpfeln und Birnen....

Zu der "schlechten" Reichweite des 211:

Alle 3 Scheinwerfer waren von Hella, deshalb müssten sie auch "ungefähr" dieselbe Reichweite haben.
Das Kurvenlicht des 211 hat eine FailSafe-Stellung, das bedeutet dass wenn der Motor aus ist das Licht um x % abgesenkt wird. Vergleicht man nun den Opel, den Audi und den Mercedes jeweils mit Motor aus, so ist ja wohl klar wer verliert.
Nur so ist die geringere Reichweite des Mecedes erklärbar.

Schöne Grüße
MB-fan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

und ich dachte, die Reichweite wäre abhängig von der Einbauhöhe der Scheinwerfer, da gesetzlich eine gewisse "Neigung" vorgeschrieben ist - um die 1%, oder so was. Das würde heißen, daß z.B. das Abblendlicht einer in 50 cm Höhe befestigten Leuchteinheit ca. 50 m weit leuchtet, oder irre ich mich?
 
Vergleich

Wenn das mit Hella stimmt, ist natürlich alles klar. Dann haben die Herren Autotester mal wieder reife matschige Bananen (Opel-Licht bei Motor AN) mit rohen Pfirsischen (Mercedes-Benz-Licht mit Motor AUS) verglichen.

Aber eigentlich war ja auch nix anderes zu erwarten, es gibt doch fast kein Automagazin, in dem nicht Woche für Woche Humbug verzapft wird! :D


Caio,
 
Meint Ihr nicht das die Hella Leute das nicht wissen, das man den W211 dann mit Motor an testen muss ??

Wenn der Opel beides hat und Mercedes nicht kann man es doch trotzdem vergleichen. Denn man sieht dann das der Benz auch Abbiegelicht braucht! Denn der Unterschied ist gewalt. Den in Serpentienen bringt das Kurvenlicht nix.
 
Die Leute von Hella wissen das schon.... so ein Test soll ja unabhängig erfolgen, und deshalb macht das die Automobilzeitschrift bzw. Fernseh Team selber. Und dann sieht man ja was dabei rauskommt!!
 
Ja gut Hella ist doch in dem fall auch unabhängig schliesslicht werden ja nur Hella Produkte verglichen.
 
Re: Apfel mit Birnen verglichen!!

Original geschrieben von MB-fan
Das Kurvenlicht des 211 hat eine FailSafe-Stellung, das bedeutet dass wenn der Motor aus ist das Licht um x % abgesenkt wird. Vergleicht man nun den Opel, den Audi und den Mercedes jeweils mit Motor aus, so ist ja wohl klar wer verliert.
Nur so ist die geringere Reichweite des Mecedes erklärbar.
Hallo MB-fan,

ist das jetzt eine pure Annahme von Dir oder weißt Du es genau das der Test so und nicht anders gelaufen ist?

Gruß
Horst
 
Re: Re: Apfel mit Birnen verglichen!!

Original geschrieben von Horst II
Hallo MB-fan,

ist das jetzt eine pure Annahme von Dir oder weißt Du es genau das der Test so und nicht anders gelaufen ist?

Gruß
Horst

Es ist so wie ich geschrieben habe.
 
Das baut mein grenzenloses Vertrauen in den Journalismus immer weiter aus... :rolleyes:

Gruß
Horst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: aktive Kurvenlicht verliert !!!!
Zurück
Oben