L
lyris
Crack
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- C 220 CDI, Sportcoupé (CL 203)
Also erstmal an X-R230-X: GAR NICHT. ICH NEHM M12 Schrauben keine M14 - Nichts aufbohren nix pfuschen gaaar nix. Nur schön drauf achten, daß die Schrauben 6,5 greifende Gewindegänge haben und mit 110 Nm anziehen.
Ich bin deswegen nicht gaanz glücklich, weil ein Kugelbund einer M12er Schraube wohl einer Kugel mit 24mm Durchmesser entspricht (auch wenn ich nirgendwo mehr als 22 messen kann) und der einer M14 wohl einer Kugel mit 28mm Durchmesser. Bei Ebay gibts einen schönen Satz M12er Schrauben mit nem M14er Kugelbund, aber die kosten 90 € und der freundliche TÜV Mensch hat gesagt, daß ich auch die M12er mit dem 24mm Kugelbund nehmen kann.
So. Welche Dokumente ich dabei hatte:
a) eine Felge :-) [Wollte er nicht sehen]
b) eine serienmäßige Radschraube [M12x1,5x40 glaub ich]
c) Ich weiß nicht, ob ich hier Links posten darf, daher die Beschreibung: Bei MB gibts eine Seite mit zugelassenen Rad/Reifenkombinationen wo man sich PDFs runterladen kann. Da gibts für den 203er eine saubere Auflistung der AMG Räder [incl. maximaler Radlasten] und für die neuen AMG Räder eine Art 'Unbedenklichkeitsbescheinigung' zur Verwendung auf der 204er Limo/T-Modell. Die beiden hatte ich dabei.
d) Den Brief in dem u.a. die 7,5x17 ET 37 Räder als zugelassen eingetragen sind.
Hab dann erst das AMG Gutachten der 203er Räder gezeigt und gesagt, daß das Rad laut AMG und Brief auf mein Auto darf, und daß ich denke, daß das neue Rad mit ner 10er Spurplatte das dann auch dürfte.
Da hat der TÜV Mensch dann genmeint daß es sich mit Spurplatte theoretisch um ein Serienrad handelt und es keinerlei Probleme gibt.
Sein Tip: Lange Radbolzen sind unschön, also gleich 15 mm Platten nehmen, die verschraubt werden.
Wie gesagt. ich bin noch nicht ganz glücklich, weil ich halt Bedenken habe, daß die M12er Kugel das Rad sauber zentriert, auch wenn es zugelassen/eingetragen wird. Ich hätte also am liebsten schon die vorhin benannte 'Adapterschraube' :-)
P.S.: Bin bis Freitag weg, kann also erst dann wieder antworten.
@Dieselwiesel: Die "Löcher" in den Rädern sind bei M12 und M14er Schrauben identisch, weil ich sowohl durch die neuen als auch die alten AMG Felgen ne M14er Schraube stecken könnte. Nur der 'Bund' unterscheidet sich eben leicht. (M12: Kugel mit 24mm, M14: Kugel mit 28mm)
Ich bin deswegen nicht gaanz glücklich, weil ein Kugelbund einer M12er Schraube wohl einer Kugel mit 24mm Durchmesser entspricht (auch wenn ich nirgendwo mehr als 22 messen kann) und der einer M14 wohl einer Kugel mit 28mm Durchmesser. Bei Ebay gibts einen schönen Satz M12er Schrauben mit nem M14er Kugelbund, aber die kosten 90 € und der freundliche TÜV Mensch hat gesagt, daß ich auch die M12er mit dem 24mm Kugelbund nehmen kann.
So. Welche Dokumente ich dabei hatte:
a) eine Felge :-) [Wollte er nicht sehen]
b) eine serienmäßige Radschraube [M12x1,5x40 glaub ich]
c) Ich weiß nicht, ob ich hier Links posten darf, daher die Beschreibung: Bei MB gibts eine Seite mit zugelassenen Rad/Reifenkombinationen wo man sich PDFs runterladen kann. Da gibts für den 203er eine saubere Auflistung der AMG Räder [incl. maximaler Radlasten] und für die neuen AMG Räder eine Art 'Unbedenklichkeitsbescheinigung' zur Verwendung auf der 204er Limo/T-Modell. Die beiden hatte ich dabei.
d) Den Brief in dem u.a. die 7,5x17 ET 37 Räder als zugelassen eingetragen sind.
Hab dann erst das AMG Gutachten der 203er Räder gezeigt und gesagt, daß das Rad laut AMG und Brief auf mein Auto darf, und daß ich denke, daß das neue Rad mit ner 10er Spurplatte das dann auch dürfte.
Da hat der TÜV Mensch dann genmeint daß es sich mit Spurplatte theoretisch um ein Serienrad handelt und es keinerlei Probleme gibt.
Sein Tip: Lange Radbolzen sind unschön, also gleich 15 mm Platten nehmen, die verschraubt werden.
Wie gesagt. ich bin noch nicht ganz glücklich, weil ich halt Bedenken habe, daß die M12er Kugel das Rad sauber zentriert, auch wenn es zugelassen/eingetragen wird. Ich hätte also am liebsten schon die vorhin benannte 'Adapterschraube' :-)
P.S.: Bin bis Freitag weg, kann also erst dann wieder antworten.
@Dieselwiesel: Die "Löcher" in den Rädern sind bei M12 und M14er Schrauben identisch, weil ich sowohl durch die neuen als auch die alten AMG Felgen ne M14er Schraube stecken könnte. Nur der 'Bund' unterscheidet sich eben leicht. (M12: Kugel mit 24mm, M14: Kugel mit 28mm)