Anhängelast w 124 Kombi

Diskutiere Anhängelast w 124 Kombi im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, weiß jemand , ab welchem Baujahr oder ab welcher FIN die 124 Diesel Kombis 2100 kg ziehen dürfen. Mir ist bekannt, daß alle 124...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

postplanet

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
124
Hallo,

weiß jemand , ab welchem Baujahr oder ab welcher FIN die
124 Diesel Kombis 2100 kg ziehen dürfen.

Mir ist bekannt, daß alle 124 Diesel ab ca 93 mit mehr als 110 PS
2,1 Tonnen haben. Also auch zb. der 250 D mit Vierventiler.

Aber wann genau war der Sprung, denn ältere 300 dürfen teilweise
nur 1500 kg ziehen ?

Bitte um Antwort, da ich dann gezielt ein entsprechendes Fahrzeug
suchen werde.

Danke
 
Hallo Postplanet,

um welchen S 124 handelt es sich?
 
Hi,

gemeint sind die Diesel Kombis :
also 250 TD ( Vierventiler )
oder 300 TD
oder 300 TD Turbo

also alles was mehr als 110 Diesel PS hat.
 
Anhängelast

Hallo post...

250 TD S124.185 66/69kW --> keine 2100kg
E250 Diesel S124.186 83kW --> keine 2100kg
300 TD S124.190 80/83kW --> 2100kg
300 TD Turbo S124.191 100kW --> 2100kg


Alle Diesel T-Modelle S124 können 2100kg Anhängelast ziehen, ausser
die beiden o.g. Modelle

und auch nicht der
200 TD S124.180 53/55kW --> keine 2100kg


Gruß
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
und auch nicht der
200 TD S124.180 53/55kW --> keine 2100kg


Gruß
Peter :hello:

MB hat sich getraut sowas zu Verkaufen!? Dachte den 200D gab´s nur als Limousine, so wie beim 210 bzw. 211 den 200CDI....

Hast Du da Fahrleistungen zur hand...
 
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Antwort.
Das Forum hier ist klaSSE !!

Ich muß nur noch mal ganz kurz nachhaken :

Würde Deiner Ansicht nach ein 300 TD Turbo Kombi Baujahr ca 87 /88
mit 143 Ps und EINGETRAGENEN 1500 Kg auch auf
2100 KG kommen können ( natürlich mit Anhängelasterhöhung durch
DC, Tüv oder Dekra ).

Das ist nämlch der Kern meiner Frage gewesen, ob ein 300 er
IMMER auf 2100 Kg gebracht werden kann.

Vielen Dank
 
E.D. schrieb:
MB hat sich getraut sowas zu Verkaufen!? Dachte den 200D gab´s nur als Limousine, so wie beim 210 bzw. 211 den 200CDI....

Hast Du da Fahrleistungen zur hand...


Hallo Emanuel,

den 200 er Dieselkombi 124er gab es nur ganz kurze Zeit.

Das muß so Anfang der 90 er Jahre gewesen sein, da konnte man ihn ca
6 - 9 Monate als 200 D Kombi bestellen.

Wir hatten einen davon im Taxibetrieb und ich muß sagen, ich bin ihn
immer gerne gefahren.

Die Fahrleistungen entsprechen fast exakt der 200 D Limousine.

Das höhere Fahrzeuggewicht hatte dann auch keinen größeren Einfluß
mehr.

Im Berliner Berufsverkehr ist eh nur Stop und go.

Besten Gruß

postplanet
 
Na klar!

E.D. schrieb:
MB hat sich getraut sowas zu Verkaufen!? Dachte den 200D gab´s nur als Limousine, so wie beim 210 bzw. 211 den 200CDI....

Hast Du da Fahrleistungen zur hand...
Na klar Emanuel :)

- wahnsinnige Geschwindigkeit
- atemberaubende Beschleunigung
- Fahrspaß pur :p

Sieh´ es einfach als Arbeitstier - warum nicht? :)

:hello:
 
ja...

postplanet schrieb:
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Antwort.
Das Forum hier ist klaSSE !!

Ich muß nur noch mal ganz kurz nachhaken :

Würde Deiner Ansicht nach ein 300 TD Turbo Kombi Baujahr ca 87 /88
mit 143 Ps und EINGETRAGENEN 1500 Kg auch auf
2100 KG kommen können ( natürlich mit Anhängelasterhöhung durch
DC, Tüv oder Dekra ).

Das ist nämlch der Kern meiner Frage gewesen, ob ein 300 er
IMMER auf 2100 Kg gebracht werden kann.

Vielen Dank

Ich würde sagen, ja.

Die oben genannten drei Modelle sind die einzigen Diesel, für die eine Anhängelast von 2100kg nicht vorgesehen ist.

Gute Nacht
:hello:
 
Hallo Emanuel,

der S 124.180 wurde mit folgenden Fahrleistungen angegeben:
0-100 km/h: 21.7 Sekunden :oh_yeah: {mein R 230.474 P.P. ist schon auf dem zur 300....:mad::mad:}
Vmax: 150 Km/h

Übrigens wurden zwischen November 85 – und August 89 7.373 dieser „Geschosse“ gebaut.
;)
 
Hallo Postplanet,

2.100 kg sind ab Mai 89 für den S 124.193/S 124.393 zulässig.
 
E.D. schrieb:
MB hat sich getraut sowas zu Verkaufen!? Dachte den 200D gab´s nur als Limousine, so wie beim 210 bzw. 211 den 200CDI....

Hast Du da Fahrleistungen zur hand...

@emanuel...

wir haben nen 200td als familien-arbeitsauto... (sind irgendwie alle am haussanieren im moment...)

gem. den beim 200td vorherrschenden fahrleistungen nennen wir unseren liebevoll "wanderdüne"... (oder friteuse...)

er wird seit über 40 000km ausschließlich mit reinem pflanzenöl gefahreen ; ohne jeglichen umbau ,nicht mal nen wärmetauscher haben wir verbaut...

er läuft und läuft und läuft und ....

PS. ein hiesiger restpostenladen hatte gestern pflanzenöl mit abgelaufenem mhd für 34cent ; wir haben 300 liter gekauft...
 
Otfried schrieb:
Hallo Emanuel,

der S 124.180 wurde mit folgenden Fahrleistungen angegeben:
0-100 km/h: 21.7 Sekunden :oh_yeah: {mein R 230.474 P.P. ist schon auf dem zur 300....:mad::mad:}
Vmax: 150 Km/h

Übrigens wurden zwischen November 85 – und August 89 7.373 dieser „Geschosse“ gebaut.
;)


Besten Dank Otfried für deine Info! Da muss man ja echt ein Gemütsmensch sein um nicht von der Warp-Mäßigen-Beschleunigung mitgerissen zu werden :D Kann mich da noch an meine Kindertage erinnern. Da hatte mein Vater einen S124 als 200 T Vergaser mit 105 PS. Vollgepackt auf der Heimfahrt vom Österrreich Urlaub wurden wir auf größeren Steigungen sogar von LKW bedrängt :eek:
Ein Fahrer eines S 124.180 konnte da wohl neben her laufen....
 
Hallo Emanuel,

eigentlich hat Mephisto den Wagen gut beschrieben – „unkapputbare“ Wanderdüne :D
 
Hallo Leute,

ich habe mich ein bisschen auf dem Gebrauchtwagenmarkt umgesehen
und habe mir heute einen E 250 TD Erstzulassung 1995 angeschaut.

Eingetragene Anhängelast AB WERK : 2100 KG.

Ein anderer E 250 Kombi von 1993 hatte hingegen nur 1900 Kg eingetragen.

Es gibt übrigens auch noch einen 250 er Kombí mit Turbodiesel und
126 Ps. Ist gerade einer bei Mobile DE drin und steht in Berlin.

Werde ich mir morgen mal ansehen.

Ich werde mir dann aus Kostengründen wahrscheinlich einen E 250
aus dem letzten Baujahr suchen.

Ich brauche nämlich jedes Kilogramm Anhängelast.

Mit 113 Ps ist er dann zugegeben ein wenig untermotorisiert.

Hat jemand Ahnung, ob ich dann einen Fahrtenschreiber brauche -
neue EU Richtlinien etc. pp. ?

Vorne 2 Tonnen und hinten 2 Tonnen sind schließlich kein Pappenstiel.

Meines Erachtens braucht man jetzt immer wenn > als 3,5 Tonnen
Zuggesamtgewicht.

Egal ob LKW oder PKW ?

Die Ansichten gehen hier sehr stark auseinander ?

Wer näheres weiß, bitte melden.

Danke !!
 
Hallo postplanet,

ich kann mich nur an den „offiziellen“ DCX Unterlagen zu den genannten Fahrzeugen orientieren, welche u.a. auch die Stückzahlen je Bauserie enthalten:

.. E 250 TD Erstzulassung 1995 ..
für den S 124.186 eine Anhängelast von 1.500 kg an

Es gibt übrigens auch noch einen
..250 er Kombí mit Turbodiesel und
126 Ps.
der S 124.188 mit dem OM 602.962 war ein Exportmodell für Italien, welches zwischen Juli 93 und Januar 96 in 4.745 Exemplaren gebaut wurde. Die zulässige gebremste Anhängelast liegt hier bei 1.900 kg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anhängelast w 124 Kombi

Neueste Themen

Zurück
Oben