Automatik 203 mit Tippschaltung?

Diskutiere Automatik 203 mit Tippschaltung? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, interessiere mich derzeit für einen 203 ab Mopf und würde gerne wissen, ob man beim Automatikgetriebe die Gänge manuell wechseln kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Thema scheint für einige Verwirrung zu sorgen. Ich versuche mal zusammenzufassen, was ich hier bisher gelesen habe:

- Durch die +/- Funktion lässt sich bei 5- und 7-Gang Automat nur der höchste wählbare Gang einstellen. Ich kann das Getriebe also nie zum Hochschalten zwingen (darum gehts mir nämlich eigentlich).

- Durch die Schaltpaddles i.V.m. dem Sportpaket (949) ändert sich nur die Betätigungsart, die Funktion ist genau die gleiche: Obergrenze für die Gangwahl einstellen. Für Schaltpaddles im Rahmen eines SPORTpakets, fände ich das aber ganz schön arm und eigentlich völlig wertlos.

Stimmt das so alles?

Bei den Schaltpaddels hast du zusätzlich neben der Stufe C und S auch noch M. Wenn du mit der Stufe M fährst kannst du die Gänge manuell rauf- und runterschalten wie es dir passt (Das Getriebe schaltet dann nicht mehr automatisch). Es gibt natürlich Ausnahmen, so z.B. schaltet das Getriebe automatisch in den 1 Gang zurück wenn du an eine Ampel ranfährst und zum stehen kommst.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Gruß Novi
 
Bei den Schaltpaddels hast du zusätzlich neben der Stufe C und S auch noch M. Wenn du mit der Stufe M fährst kannst du die Gänge manuell rauf- und runterschalten wie es dir passt (Das Getriebe schaltet dann nicht mehr automatisch). Es gibt natürlich Ausnahmen, so z.B. schaltet das Getriebe automatisch in den 1 Gang zurück wenn du an eine Ampel ranfährst und zum stehen kommst.

Hallo Novi,
ist dies bei Deinem kürzlich erworbenen CL 203 der Fall? Welches Modelljahr ist dieser? Ich vermute nämlich, dass Tobi in seinem S 203 deshalb noch keine M-Funktion hat, da die Kombination OM 612 + 722.634/640 ja nur noch ein Modelljahr nach Mopf erhältlich war und somit nicht mehr für einen M-Modus aktualisiert wurde.
 
Ich habe auch die "M" Funktion.
Das AG schaltet trotzdem nicht hoch, wenn das Getriebe anderer Meinung ist ;)
 
MJ2007. Ich habs mal bei mir in der Stadt ausprobiert. Bei mir bleibt er selbst bei 4.000 U/min im selben Gang (bei konstanter Geschwindigkeit).

Gruß Novi
 
MJ2007. Ich habs mal bei mir in der Stadt ausprobiert. Bei mir bleibt er selbst bei 4.000 U/min im selben Gang (bei konstanter Geschwindigkeit).

Gruß Novi

Das macht meins auch nicht. Was mich am Getriebe jedoch immer wieder stört ist, dass es meiner Meinung nach den Motor unnötig hoch drehen lässt. Vor allem im Teillastbereich. Und da hilft die manuelle Schaltfunktion leider auch nicht.
 
Bei den Schaltpaddels hast du zusätzlich neben der Stufe C und S auch noch M. Wenn du mit der Stufe M fährst kannst du die Gänge manuell rauf- und runterschalten wie es dir passt (Das Getriebe schaltet dann nicht mehr automatisch). Es gibt natürlich Ausnahmen, so z.B. schaltet das Getriebe automatisch in den 1 Gang zurück wenn du an eine Ampel ranfährst und zum stehen kommst.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Gruß Novi

Hier les ich jetzt zum ersten Mal von genau der Funktion, die ich gerne hätte. Danke! Und dieses M-Programm ist grundsätzlich dabei, wenn man Schaltpaddles hat, oder gibt es da Unterschiede je nach Modelljahr?
 
Das ganze Thema hat sich erledigt, nachdem ich mir die Woche einen S204 bestellt habe - handgeschaltet :-)
 
Das kann doch nicht wahr sein.
Nach so vielen diskussionen hier bestellts du dir ein Schaltgetriebe. :D
 
Na zumindest kann er jetzt schalten und walten wie er will ;)
Meinen Einschätzungen nach wärst Du mit dem Automatikgetriebe nicht zufrieden gewesen - oder hättest Dich ans "schalten lassen" gewöhnt :drink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatik 203 mit Tippschaltung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben