Automatikgetriebeöl messen

Diskutiere Automatikgetriebeöl messen im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Habe w124, 250D, AG: 722.414 Wollte vor Tagen den Ölstand messen, wie vorgesehen bei laufendem Motor. Eine verlässliche Messung war einfach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hola

Stammgast
Beiträge
22
Fahrzeug
DB w203
Habe w124, 250D, AG: 722.414
Wollte vor Tagen den Ölstand messen, wie vorgesehen bei laufendem Motor.
Eine verlässliche Messung war einfach nicht möglich,verschmierter Stab, unterschiedliche Flüssigkeitsstände an Vorder- und Rückseite des Stabes.
Ich zu DC, Meister prüft, dasselbe unklare Ergebnis. Meister meint in Ordnung. Ich wollte es nun genau wissen, wie man den Ölstand zuverlässig prüft. Meister meinte, dass das sehr schwierig ist und auch er da Probleme habe.
Er habe sowieso eine andere Messmethode: Kaltes Getriebe, Fz min 1 Stunde gestanden, dann (Motor aus) Messen.
In dem Zustand muss das Öl einen Daumenbreit über !! der max 80° Markierung stehen.
Seinen Daumen habe ich jetzt nicht nachgemessen, iich schätze mal 2cm
So ganz abwegig finde ich die Methode nicht. Motoröl wird ja auch erst gemessen wenn das Öl in die Ölwanne zurückgelaufen ist.
Wenn man sich jetzt noch darauf einigen könnte, wie breit Daumenbreite ist, hört sich das doch elegant an. Besser jedenfalls als das Gestochere bei laufendem Motor.
Was meint ihr??
 
Automatikölstand Messung

Hallo,

die Methode ist in Ordnung und die 2 cm auch wichtig dabei ist zum abstreifen des Öles am Messtab ein fusselfreis Tuch verwenden sonst gibt es sehr schnell Probleme beim Schalten der Ventile.

Gruß Meik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatikgetriebeöl messen
Zurück
Oben