Hallo Otfried,
bei welchen älteren Modellen wurde ab Werk der Grill lackiert?, damit ich mal danach suchen kann.
Gern mache ich Umfragen um Meinungen anderer einzuholen und es bestätigt sich:
Man darf einen schönen Mercedes durch zweifelhafte Maßnahmen nicht verschandeln, dafür gibt es geeignetere Fabrikate.
Sonst passiert noch das:
-von Kennern gleich in eine Schublade gesteckt
-in den Werkstätten noch merkwürdig angeschaut und plötzlich macht Dir der Gebrauchtwagenverkäufer ein gutes Angebote zu einem tiefergelegtem Fabrikat aus Norddeutschland das noch auf dem Hof rumsteht.
-zu Hause will keiner mehr mitfahren
-von Freunden einen Fuchsschwanz zum Geburstag.
all das muss nicht sein, dann lieber noch:
-ein Fell
auf den Sitz
-den Wackeldackel ans Fenster
-den Tennisball auf die AHK
-das ADAC Blech Symbol oder das Hufeisen in den Grill
-mindestens 4 CH Vingetten an der Scheibe
-Verbandskissen in gestrickter Hülle mit gesticktem Kennzeichen
-kniehohe Gummistiefel im Kofferraum (Klappspaten hab ich schon drin)
-natürlich den Hut auf der Ablage, wenn ich eine hätte.
Bei einem Mercedes wird alles das verziehen was für viele ein Horror wäre, jedoch hingegen optische Veränderungen am Fahrzeug sind bei wenigen Marken so verpöhnt wie bei Mercedes.
Werde mir Gedanken machen ob ich den Kunstsoffeinsatz des Grill entweder im etwas dunkleren Stratosgrau Metallic der Zierleisten und der Stoßstangen oder in Wagenfarbe Brilliantsilber Metallic lackiere? Geschieht in den nächsten Wochen, werde Bilder einstellen.
Den Chrom werde ich niemals überlackieren, nur das mattgraue Kunststoffgitter.
Zuerst anschleifen mit 400er bis 600er Naßschleifpapier.
kleine Kratzer ausschleifen
gut waschen und mit Silikonentferner säubern
Kunstofftauglicher Füller mit etwas Weichmacher
Erneut naßschleifen mit 800er
durchgeschliffene Stellen erneut kurz übersprühen und entrauen
Wasserbasislack zuerst in den Ecken auftragen
2. Schicht Wasserbasislack farbfüllend auftragen
Nicht zu viel MS oder HS 2K Klarlack mit ca. 10-20% Weichmacheranteil und 10% Verdünnung aufspritzen in zwei Sprühgängen.
Bei den kleinen Teilen eher kleine Düse 1.0 mit etwas weniger Luft ca. 3 bis 4 Bar.
Normalerweis sollte der Lack mechanisch lange darauf halten und nicht gleich abblättern. Es wird viel Arbeit sein die vielen kleinen Stellen zu schleifen. Ob der Glanz des Klarlacks gut oder schlecht aussieht werde ich sehen. Wenn man denkt es ist der Original Zustand, dann war es erfolgreich. Bei Silber sind Farb Experimente leichter möglich, bei Bunten Uni Farben wie Rot oder Blau wäre schon mehr Mut erforderlich.
Gruss grafdracula