Batterie laden ?

Diskutiere Batterie laden ? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Ich habe in meinem Vaneo die originale, verstärkte Batterie verbaut. Nach dem diese den Anschein nache ein wenig schwächelte habe ich versucht sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Vaneo_Mike

Crack
Beiträge
391
Fahrzeug
Vaneo
Ich habe in meinem Vaneo die originale, verstärkte Batterie verbaut. Nach dem diese den Anschein nache ein wenig schwächelte habe ich versucht sie mit meinem Ctek Ladegerät wieder zu füllen. Nach vielen Stunden war die Anzeige aber immer noch gelb und ich hbe es am nächsten Tag noch mal versucht. Nach wieder vielen Stunden habe ich zufällig gesehen das die Anzeige kurz auf grün springt und dann sofort wieder auf gelb. Kann es sein das man in der Batterie auch Wasser nachfüllen muss? Ich möchte eigentlich nur vermeiden das sie beschädigt wird, weil funktionieren tut sie eigentlich anstandslos.
 
Also wo genau hast du denn dein Ladegerät angeschlossen. Direkt an den Batteriepolen oder am Zigarettenanzünder?
Schon mal deinen Wasserstand kontrolliert, oder kontrollieren lassen?
Wie alt ist denn deine Batterie?
 
Nun die Batterie ist noch die erste von Mitte 2003. Wegen des Wasserstandes frage ich ja, muss man den wirklich kontrollieren. Die Öffnungen sind ja da aber ich dachte die Dinger sind absolut wartungsfrei ?
 
Wartungsfrei ist immer so eine Sache.

Schraub die Deckelchen mal ab und schau nach dem Füllstand. Alternativ kurz zu Benz fahren und einen Batterietest durchführen lassen.

Ganz nebenbei für die Allgemeinheit:
Erhaltungsladegeräte , die über die 12V-Steckdose angeschlossen werden funktionieren bei Benz nicht, da die Steckdosen geschaltet sind, will man sowas nutzen, dann muss man die Steckdose(n) entsprechend anschließen.

@Vaneo Mike:
Mir dämmerts, dass das Dein Gerätchen mit einem Direktanschluss versehen ist, oder nicht??
Hattenw ir das Thema Batterie nicht Anfang letztes Jahr schon bei einem Telefonat besprochen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach es ist doch immer das selbe mit mir, das Alter eben ;-)
Aber die Batterie funktioniert noch recht gut, nur am Command ist mir aufgefallen das es beim starten komplett aus geht. Nach dem laden ist es ja wieder i. O. Nur ich möchte natürlich nix mitwillig zerstören ;-) Aber dann werde ich mal die Deckel abschrauben und sehen was mit dem Wasser los ist. Wie hoch sollte es sein ? Ich kann mich an Werte, 1cm unter Oberkante, erinnern, ist das OK ?
 
Markierung

Vaneo_Mike schrieb:
...Aber die Batterie funktioniert noch recht gut, nur am Command ist mir aufgefallen das es beim starten komplett aus geht. Nach dem laden ist es ja wieder i. O. Nur ich möchte natürlich nix mitwillig zerstören ;-) Aber dann werde ich mal die Deckel abschrauben und sehen was mit dem Wasser los ist. Wie hoch sollte es sein ? Ich kann mich an Werte, 1cm unter Oberkante, erinnern, ist das OK ?
Hallo Mike,

dass man täglich noch starten kann, sagt nicht aus, dass eine Batterie noch wirklich "fit" ist.

Zum Nachfüllen:
seitlich ist eine MIN - MAX Markierung angebracht für den Wasserstand.
Fehlt die Markierung, dann füll´ so viel destiliertes Wasser nach bis die Platten ca. 1cm bedeckt sind.

Gruß
Peter
 
Ah, ich konnte mich doch noch an irgend etwas mit 1cm erinnern. Dann werde ich wohl morgen mal nachsehen, wenn die Markeirung zu sehen sein soll, ist bestimmt ein Lämpchen von Vorteil ;-)
 
Vaneo_Mike schrieb:
Ah, ich konnte mich doch noch an irgend etwas mit 1cm erinnern. Dann werde ich wohl morgen mal nachsehen, wenn die Markeirung zu sehen sein soll, ist bestimmt ein Lämpchen von Vorteil ;-)


Ein Lämpchen kann nicht schaden ;-) . Wenn ich mich recht entsinne ist bei Deiner Batterie die Markierung der unterste Teil des Einfüllrings.
 
Nee ist mir zu nass und zu finster, das mache ich erst am WE ;-) Noch funktioniert ja alles bestens. Messen geht nur unter Last, oder täusche ich mich da ?!
 
So hab mit bei dem gräßlichen Wetter ein Herz gefasst und mal die Kappen abgeschraubt, besser gesagt nur eine ;-). Das Wasser steht genau bis an den inneren Ring. Wie weit das die Platten bedeckt ist schwer zu schätzen, aber es geht genau bis an die Plastik des Stopfens. Ist das nun gut so ? oder fehlt Wasser. Eine richtige Markierung war leider nicht zu erkennen.
 
Hallo Mike,

wenn das Wasser bis zum Verschlußstopfen steht ist genug. Alles was mehr drin ist geht über die Entlüftung in bestimmten Betriebszuständen wieder raus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Batterie laden ?
Zurück
Oben