T
thorstenitz
Frischling
- Beiträge
- 9
- Fahrzeug
- S211, E270CDI
Wer kann mir zu folgendem Problem Tipps geben:
Bei meinem W211 / E220CDi, EZ 12/02 fehlte mir das rechte Vertrauen in die elektr. Ölstandsanzeige. Also den teuren Messtab besorgt und ein sauberes Loch in die Motorabdeckung eingearbeitet, um ohne Werkzeug (für die Demontage der Verkleidung) den Ölstand messen zu können.
Dazu bei der Werkstatt die min/max-Werte erfragt und -Überraschung !- der Ölstand ist viel zu niedrig (jetzt bitte keine Hinweise auf Selbstverständlichkeiten wie notwendige Wartezeit nach Motorabstellung und Messung auf waagerechter Ebene usw.). Es geht nicht um wenige Millimeter, der Stand liegt bei "Ölstand in Ordnung" mind. 2 cm unter dem angegebenne min-Wert. Also nochmals zur Werkstatt und überprüft, ob für meinen Motor auch die richtigen Werte genannt wurden. Wieder bekomme ich die gleichen Werte und abenteuerliche Erklärungen: Das könne garnicht sein, ich wäre der erste mit einem solchen Problem und das beste: auf die min/max-Werte der Tabellen könne man sich bei der Vielzahl der Motorentypen sowieso nicht verlassen, schon eine andere Form der Ölwanne würde zu anderen min/max-Werten führen (letzteres stimmt ja tatsächlich).
Dazu muss ich noch erwähnen, daß die vorgesehene Motorölmenge bei der letzten Inspektion zur Anzeige "Ölstand zu hoch" geführt hat (mit roter Warnanzeige) und die Werkstatt daraufhin solange Öl abgesaugt hat, bis "Ölstand in Ordnung" angezeigt wurde.
Das Vertrauen in diese Anzeige scheint grenzenlos....
Kann mir jemand die min/max-Werte für meinen Motortyp 646961 nennen bzw. bestätigen (mir wurde min =145 und max = 165 mm genannt) ?
Weiß jemand von irgendwelchen Fehlern oder Änderungen oder Aktualisierungen dieser Werte ?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Vielen Dank im voraus für eure Antworten !
Bei meinem W211 / E220CDi, EZ 12/02 fehlte mir das rechte Vertrauen in die elektr. Ölstandsanzeige. Also den teuren Messtab besorgt und ein sauberes Loch in die Motorabdeckung eingearbeitet, um ohne Werkzeug (für die Demontage der Verkleidung) den Ölstand messen zu können.
Dazu bei der Werkstatt die min/max-Werte erfragt und -Überraschung !- der Ölstand ist viel zu niedrig (jetzt bitte keine Hinweise auf Selbstverständlichkeiten wie notwendige Wartezeit nach Motorabstellung und Messung auf waagerechter Ebene usw.). Es geht nicht um wenige Millimeter, der Stand liegt bei "Ölstand in Ordnung" mind. 2 cm unter dem angegebenne min-Wert. Also nochmals zur Werkstatt und überprüft, ob für meinen Motor auch die richtigen Werte genannt wurden. Wieder bekomme ich die gleichen Werte und abenteuerliche Erklärungen: Das könne garnicht sein, ich wäre der erste mit einem solchen Problem und das beste: auf die min/max-Werte der Tabellen könne man sich bei der Vielzahl der Motorentypen sowieso nicht verlassen, schon eine andere Form der Ölwanne würde zu anderen min/max-Werten führen (letzteres stimmt ja tatsächlich).
Dazu muss ich noch erwähnen, daß die vorgesehene Motorölmenge bei der letzten Inspektion zur Anzeige "Ölstand zu hoch" geführt hat (mit roter Warnanzeige) und die Werkstatt daraufhin solange Öl abgesaugt hat, bis "Ölstand in Ordnung" angezeigt wurde.
Das Vertrauen in diese Anzeige scheint grenzenlos....
Kann mir jemand die min/max-Werte für meinen Motortyp 646961 nennen bzw. bestätigen (mir wurde min =145 und max = 165 mm genannt) ?
Weiß jemand von irgendwelchen Fehlern oder Änderungen oder Aktualisierungen dieser Werte ?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Vielen Dank im voraus für eure Antworten !