E280T CDI (W211), 60TKM: Einlasskanalabschaltung defekt

Diskutiere E280T CDI (W211), 60TKM: Einlasskanalabschaltung defekt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebes Forum, als ich letztens in den Kurzurlaub starten wollte, begrüßte mich mein T-Modell just im Moment der Losfahrens mit der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Boris

Boris

Stammgast
Beiträge
44
Fahrzeug
Mercedes E280T CDI (S211)
Hallo liebes Forum,
als ich letztens in den Kurzurlaub starten wollte, begrüßte mich mein T-Modell just im Moment der Losfahrens mit der Motorkontrollleuchte und dem Motornotlaufprogramm.
Welch eine Freude! Mit genervter Frau und schreiendem Kinde zur Hauptstadt-Sternwarte gefahren und ... nach knapp 2,5h des Wartens auf einen Techniker oder einem Star-Diagnose-mit-dem-Wagen-verbinden-und-bedienen-Könner wurde ich in eine andere Niederlassung abgeschoben, da zuviel los war und sich niemand mit meinem Wagen beschäftigen konnte.
Supi! So hatte ich mir das immer erträumt...
In Kreuzberg (dort macht Mercedes wohl auch viele Taxen) war das dann eine Sache von Minuten.

Diagnose: Eingangs-Kurztest-Protokoll - CDI4 - Common Rail Diesel Injection
Fehlercode: 2513-001 Bauteil M55 (Motor Einlasskanalabschaltung) prüfen. Steller meldet Fehler.


Mercedes hat mir STARK abgeraten mit dem Wagen weiterzufahren.

Also Wagen getauscht, schreiende Frau und weinendes Kind umgesattelt etc. pp. usw.
Wenige Tage später wurde der Wagen repariert. Hat 2 Tage gedauert (!?).
Aussage Mercedes: Einer der beiden Stellmotoren für den Einlasskanal war defekt und mußte ersetzt werden.

Dank Mercedes Benz ServiceVertrag Garantie hat mich der Spaß 0,- EUR gekostet (ein Glück!).

Frage 1:
Ist das ein bekanntes Problem dieses Motors oder dieser Technik? Der Motor hat gerade mal 900 Betriebsstunden hinter sich und der Wagen hat 60.000 km (Baujahr 08/2005).

Frage 2:
Leider habe ich bisher von Mercedes keine Unterlagen zur Reparatur bekommen. Was sollte ich hier nachfragen? Ich hätte gerne sowas wie einen Werkstattbericht oder ähnliches.
Welche Unterlagen müßte Mercedes zur Reparatur haben (wurde ja bei der Versicherung eingereicht, wg. ServiceVertrag Garantie).

Frage 3:
Bei der Diagnose kam auch heraus, dass das BSG (Batteriesteuergerät) die Fehlercodes 9092 - "Das Bauteil G1/7 (Zusatzbatterie) ist defekt oder nicht vorhanden" und Fehlercode 9000 - "Das Bauteil N82 (Batteriesteuergerät) ist defekt" angegeben hatte.
Mercedes hat geprüft, nix gefunden, die Steuersoftware geupdated und den Fehlerspeicher gelöscht.
Schluck! Ist das die richtige Vorgehensweise? Einfach mal ein Software-Update und Fehlerspeicher löschen, weil war wohl nix.... ??? (Soll ich mir Sorgen machen oder mich entspannt zurücklehnen?)

Vielen Dank für Eure Antworten schon im Voraus!

Grüße,
Boris

P.S. Anekdote am Rande: Mit der alten C-Klasse meiner Eltern dann losgezockelt und bei Schwiegereltern angekommen. Der arme Mann fährt einen A6 1.9 Diesel mit 250 TKM und durfte sich häufig von mir freche Worte über seine alte Möhre anhören (10 Jahre alt). Der grinste aber sehr breit und zeigte mir ganz entspannt ein Auto, dass auch fährt: seinen neuen 525d touring mit Panoramadach, Leder, großes Navi, Sprachsteuerung und pi pa po. Kindersitz umgebaut, alle reingesetzt und als ich waidwund im Auto sitze, sagt die liebe Ehefrau "Schatz, sag mal warum hab ich denn in dem Wagen hier MEHR Platz als in unserem Auto. Und der fährt auch noch...".
:hunter:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E280T CDI (W211), 60TKM: Einlasskanalabschaltung defekt

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1K
coca-light
coca-light
A
Antworten
3
Aufrufe
2K
autohucky
A
A
Antworten
3
Aufrufe
1K
autohucky
A
Zurück
Oben