EHS 211 270 00 06

Diskutiere EHS 211 270 00 06 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo.Ich habe mich wie die meisten anderen wohl auch,hier angemeldet weil ich Problem mit meinem Fahrzeug habe,und feststellen muss das es hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

techtech

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
w211 270cdi
Hallo.Ich habe mich wie die meisten anderen wohl auch,hier angemeldet weil ich Problem mit meinem Fahrzeug habe,und feststellen muss das es hier kompetenter zugeht als anderswo.

Zu meinem Problem: W211 270cdi BJ 07/2002

Dieser Wagen treibt mich nun seit einem Jahr in den Wahnsinn.
Bin im August letzten Jahres in Kroatien liegengeblieben.Diagnose in Mercedes Fachwerkstatt:Glycol im Getriebe,also neuer Wandler neuer Kühler.Kosten 4200€.
In Deutschland wieder angekommen,ca.6 Wochen nach der Reparatur stellte ich dieses brummen und vibrieren im niedrigen Drehzahlbereich und vor allem bei kaltem Motor fest.Da ich ja 1 Jahr Garantie auf die Reparatur habe(hatte)bin ich zu einer deutschen Niederlassung,dort wurde ich genauso abgewimmelt wie nach der Beschwerde im Maastricht(Ich soll mich dorthin wenden wo ich die Reparatur veranlasst habe)Aber eine Getriebespülung haben sie mir dann doch noch aufs Auge gedrückt,die ich selbst bezahlen musste.Nun gut...da ich ja jedes Jahr nach Kroatien fahre, habe ich die Werkstatt dieses Jahr wieder aufgesucht.
Die haben das Fahrzeug dann drei Tage lang durchgecheckt(zuerst noch mal Öl gewechselt,Laptop während der Fahrt usw.)Und sind dann zu dem Entschluss gekommen das das EHS defekt sein muss.
Das Teil würde mich um die 1000€ kosten.Die meinten dann noch man müsste das nicht unbedingt reparieren,da es zu keinen Folgeschäden kommen kann.Habe es dann auch sein lassen.
Aber ich kann einfach mit diesem Geräusch nicht leben.Was meint ihr dazu?ElektroHydraulische Steuerung???Ist das EHS ein reines Steuergerät,oder elektro-mechanisch?Was ist dann ein EGS???Muss das EHS zusammen mit EGS getausch werden?Hat jemand Bilder von dem TEil?Wo kann man das Teil gebraucht bekommen?
Fragen über Fragen ich hoffe das mir jemand helfen kann,habe schon 5000€ investiert und der Karren läuft immer noch nicht richtig...:diabolo:
 
Hallo.Ich habe mich wie die meisten anderen wohl auch,hier angemeldet weil ich Problem mit meinem Fahrzeug habe,und feststellen muss das es hier kompetenter zugeht als anderswo.

Zu meinem Problem: W211 270cdi BJ 07/2002

Dieser Wagen treibt mich nun seit einem Jahr in den Wahnsinn.
Bin im August letzten Jahres in Kroatien liegengeblieben.Diagnose in Mercedes Fachwerkstatt:Glycol im Getriebe,also neuer Wandler neuer Kühler.Kosten 4200€.
In Deutschland wieder angekommen,ca.6 Wochen nach der Reparatur stellte ich dieses brummen und vibrieren im niedrigen Drehzahlbereich und vor allem bei kaltem Motor fest.Da ich ja 1 Jahr Garantie auf die Reparatur habe(hatte)bin ich zu einer deutschen Niederlassung,dort wurde ich genauso abgewimmelt wie nach der Beschwerde im Maastricht(Ich soll mich dorthin wenden wo ich die Reparatur veranlasst habe)Aber eine Getriebespülung haben sie mir dann doch noch aufs Auge gedrückt,die ich selbst bezahlen musste.Nun gut...da ich ja jedes Jahr nach Kroatien fahre, habe ich die Werkstatt dieses Jahr wieder aufgesucht.
Die haben das Fahrzeug dann drei Tage lang durchgecheckt(zuerst noch mal Öl gewechselt,Laptop während der Fahrt usw.)Und sind dann zu dem Entschluss gekommen das das EHS defekt sein muss.
Das Teil würde mich um die 1000€ kosten.Die meinten dann noch man müsste das nicht unbedingt reparieren,da es zu keinen Folgeschäden kommen kann.Habe es dann auch sein lassen.
Aber ich kann einfach mit diesem Geräusch nicht leben.Was meint ihr dazu?ElektroHydraulische Steuerung???Ist das EHS ein reines Steuergerät,oder elektro-mechanisch?Was ist dann ein EGS???Muss das EHS zusammen mit EGS getausch werden?Hat jemand Bilder von dem TEil?Wo kann man das Teil gebraucht bekommen?
Fragen über Fragen ich hoffe das mir jemand helfen kann,habe schon 5000€ investiert und der Karren läuft immer noch nicht richtig...:diabolo:



gibts nicht,kann mir keiner was dazu sagen????:(
 
Hi,

" Was meint ihr dazu?ElektroHydraulische Steuerung???Ist das EHS ein reines Steuergerät,oder elektro-mechanisch?Was ist dann ein EGS???Muss das EHS zusammen mit EGS getausch werden?Hat jemand Bilder von dem TEil? "

Wie du schon weisst ist das EHS-ElektroHydraulische Steuereinheit.
Und EGS- Elektronische Getriebe Steuerung, das ist das Steeuergerät von deinem Automatikgetriebe.

EHS sitzt im AG , um dran zu kommen musst die Ölwanne vom AG abbauen, und das EGS sitzt im Motorraum in FR rechts.

Beschreibe bitte etwas detalierter dein Fehler, vielleicht kommen wir dann weiter, welche Laufleistung hat dein FZG.

MfG
 
Hallo Wojtek
Danke das du dir Zeit nimmst.
Der Fehler tritt immer auf wenn das Fahrzeug kalt ist.
Die ersten ca. 2-3km nach dem Start,und immer bei Gang 2 und 3.
wenn er in den 2 schaltet ,und ich gebe leicht gas oder ich gehe vom Gas tritt dieses brummen auf. genauso im dritten gang.
Nach 2 kilometern ist dann das geräusch weg.Das Fahrzeug schaltet sanft und sauber nur dieses Geräusch bringt mich um den Verstand.
Diese Teilenummer (211 270 00 06)die ich von der WErkstatt bekommen habe,handelt es sich hier um das EGS oder EHS???
 
sorry,das Fzg hat jetzt 112tkm,Probleme ca. bei 98tkm
 
Hallo techtech,

als erstes meine Frage, was war genau die Ursache des liegenbleibens?
Denn bei Glycol im Getriebe gibt es Beanstandungen, aber das deshalb das Fahrzeug nicht mehr fährt habe ich noch nicht gesehen.

Das die Ursache hierfür in der EHS liegen soll würde ich zu 99,9% ausschließen.
Wurde dein Getriebesteuergerät geprüft, einige Steuergeräte müssen zwingend ersetzt werden bei der Beanstandung(vor allem solche fast Markteinführungs Fahrzeuge wie deines)?

Wenn der Wandler völlig verschlissen war Betreff der KÜB Lamellen kann man davon ausgehen, das die Lamellen welche im Getriebe selbst verbaut sind nicht besser aussehen.
Ich habe schon fälle gesehen, da müsste das Getriebe erneuert werden da die Schädigung aller Lamellen extrem fortgeschritten war.

Als die Werkstatt das Öl erneut gespült hat konntest du da eine Verbesserung feststellen?
Wie sehen die Adaptionswerte vom Getriebe aus, vor allen die der KÜB im Wandler?

Im übrigen gilt eine MB ET-GW innerhalb komplett Europas und kann nach einer Anfrage an den Hersteller überall getauscht werden(sollte der Wandler wieder defekt sein).

Gruß
 
Hallo techtech,

als erstes meine Frage, was war genau die Ursache des liegenbleibens?
Denn bei Glycol im Getriebe gibt es Beanstandungen, aber das deshalb das Fahrzeug nicht mehr fährt habe ich noch nicht gesehen.

Das die Ursache hierfür in der EHS liegen soll würde ich zu 99,9% ausschließen.
Wurde dein Getriebesteuergerät geprüft, einige Steuergeräte müssen zwingend ersetzt werden bei der Beanstandung(vor allem solche fast Markteinführungs Fahrzeuge wie deines)?

Wenn der Wandler völlig verschlissen war Betreff der KÜB Lamellen kann man davon ausgehen, das die Lamellen welche im Getriebe selbst verbaut sind nicht besser aussehen.
Ich habe schon fälle gesehen, da müsste das Getriebe erneuert werden da die Schädigung aller Lamellen extrem fortgeschritten war.

Als die Werkstatt das Öl erneut gespült hat konntest du da eine Verbesserung feststellen?
Wie sehen die Adaptionswerte vom Getriebe aus, vor allen die der KÜB im Wandler?

Im übrigen gilt eine MB ET-GW innerhalb komplett Europas und kann nach einer Anfrage an den Hersteller überall getauscht werden(sollte der Wandler wieder defekt sein).

Gruß



HÄallo

als erstes meine Frage, was war genau die Ursache des liegenbleibens ---- eingentlich bin ich nicht liegengeblieben,bin im notlauf in die werkstatt,fahrzeug hat vibriert und teilweise nicht hochgeschaltet

Wurde dein Getriebesteuergerät geprüft einige Steuergeräte müssen zwingend ersetzt werden bei der Beanstandung(vor allem solche fast Markteinführungs Fahrzeuge wie deines)?

ist immer noch das gleiche drin wie vor dem glycolschaden,aber da erzählt dir jede werkstatt was anderes,das habe ich mal nachgefragt und die antwort war :es ist das drin was reingehört

es wurden- auch irgendwelche lamellen getauscht habe sämtliche ausgebauten teile mitgenommen

nach der getriebespülung war keine besserung festzustellen,habe bemerkt das im winter dieses brummen viel lauter ist wie in der wärmeren jahreszeit

Wie sehen die Adaptionswerte vom Getriebe aus, vor allen die der KÜB im Wandler?

dazu kann ich dir leider nichts sagen,ich habe diese werte nicht


Im übrigen gilt eine MB ET-GW innerhalb komplett Europas und kann nach einer Anfrage an den Hersteller überall getauscht werden(sollte der Wandler wieder defekt sein).

das wäre schön wenn es so wäre,habe schon mehrfach maastrich kontaktiert,die stellen sich einfach quer.ihre antwort ist, ich soll mich dorthin wenden wo ich denn wagen repariert habe.und die in kroatien sagen das das teil mit der teilenummer 211 270 00 06 defekt ist und das nichts mi ihrer reparatur zu tun hat.denn wenn es der wandler wäre wäre dieses geräusch immer da und nicht nur die ersten 2km.
 
Hallo,

fahre in Deutschland zu einer MB Werkstatt für eine Diagnose.
Da kann man genau prüfen ob dein Fahrzeug ein Problem mit der KÜB hat oder nicht.

Danach gibt es so eine Art Katalog was alles abgearbeitet wird, unter anderem das Steuergerät.
Denn bei den ersten 211ern gab es da falsche Parameter.

Nach der gezielten Diagnose schreibe bitte deine Ergebnisse dann sehen wir weiter.

Gruß
 
Hallo,

fahre in Deutschland zu einer MB Werkstatt für eine Diagnose.
Da kann man genau prüfen ob dein Fahrzeug ein Problem mit der KÜB hat oder nicht.

Danach gibt es so eine Art Katalog was alles abgearbeitet wird, unter anderem das Steuergerät.
Denn bei den ersten 211ern gab es da falsche Parameter.

Nach der gezielten Diagnose schreibe bitte deine Ergebnisse dann sehen wir weiter.

Gruß




Danke,aber die KÜB kann ich ausschliessen da ich vor der Getriebespülung schon so ein Diagnosetest durchführen ließ wo die KÜB deaktiviert wurde.
Ist das EGS das einzige Steuergerät für das Getriebe?
Sitzt es in der Box im Motorraum?
 
Hallo,

also war die Beanstandung mit ausprogrammierter Küb immernoch vorhanden?
Das Steuergerät EGS sitzt im Fußraum rechts unter der Trittplatte, ja bei deinem Getriebe gibt es nur das eine Steuergerät.
Schreibe doch mal welche Ausführung verbaut ist(steht auf dem Steuergerät).

Gruß
 
Hallo,

also war die Beanstandung mit ausprogrammierter Küb immernoch vorhanden?
Das Steuergerät EGS sitzt im Fußraum rechts unter der Trittplatte, ja bei deinem Getriebe gibt es nur das eine Steuergerät.
Schreibe doch mal welche Ausführung verbaut ist(steht auf dem Steuergerät).

Gruß



Habe nachgeschaut,verbaut ist: EGS 030 545 44 32
Ist es das richtige?
Wenn nicht, was kostet so ein Teil?
Habe gelesen das es genau zur EHS passen muss,abhängig zum Herstellungsdatum?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: EHS 211 270 00 06
Zurück
Oben