eine Frage zu C124 - 300CE -

Diskutiere eine Frage zu C124 - 300CE - im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an die Experten, ich kann sehr günstig an ein Coupe der Baureihe 124 ( 300CE, TYP 386, Bj.10/92) gelangen, wobei sich mir zwei Fragen...
W

WDB

Guest
Hallo an die Experten,

ich kann sehr günstig an ein Coupe der Baureihe 124 ( 300CE, TYP 386, Bj.10/92) gelangen, wobei sich mir zwei Fragen stellen:

1. Im Türholm steht, dass der Airbag in 09/2007 getauscht werden muss - ist offenbar nicht erfolgt. Ist das zwingend erforderlich oder ist das eine reine Vorsichtsmassnahme?

2. Lassen sich die schwarzen Prallflächen in den Stossfängern leicht selber tauschen oder ist das für Laien ehr schwierig?

Gruss WDB :)
 
... kein Mensch tauscht Airbags aus - das wuerde auch den Fahrzeugwert uebersteigen, wenn Beifahrer und Gurtstraffer mitgemacht werden.

Alles so lassen und gut ... oder hast Du schon von 'nem Airbag gehoert, der einfach so losgegangen ist?

Was machen denn all die Anfang-der-80er-Airbags in den 126ern und 107ern ... die muessten dann schon zum 2. Mal getauscht worden sein.

Alles Quatsch ... so lassen und gut.

Ciao,
Carsten
 
Hi,

ich könntze doch schwören, dass die Teile sowieso von 10 auf 15 Jahre und dann auf wartungsfrei gesetzt wurden!

Aus Erfahrung heraus ... ein billiger Kauf ist nicht unbedingt ein günstiger Kauf! Vor allem nicht bei Fahrzeugen die mal 100 K DM gekostet haben!

Olli
 
Hallo WDB,

Willkommen im Forum.
Airbags zu tauschen wäre ein Sicherheitsaspekt, welcher jedoch im vgl. zu dem Fahrzeugpreis recht hoch liegt.
Die schwarzen „Einlagen“ der Stoßfänger sind nur „eingesteckt“. Sollten diese jedoch Beschädigungen aufweisen die Prelltöpfe etc. untersuchen.
 
X-R230-X schrieb:
ich könntze doch schwören, dass die Teile sowieso von 10 auf 15 Jahre und dann auf wartungsfrei gesetzt wurden!

Ich meine dies auch gehört/ gelesen zu haben.

Gruß

Tobias
 
CeeJay schrieb:
oder hast Du schon von 'nem Airbag gehoert, der einfach so losgegangen ist?
Das ist durchaus schon vorgekommen ;) Natürlich kommt das nur sehr, sehr selten vor, aber trotzdem :D
 
Alterserscheinungen

cola1785 schrieb:
Das ist durchaus schon vorgekommen ;) Natürlich kommt das nur sehr, sehr selten vor, aber trotzdem :D
Hallo Hendrik,

aber nicht aufgrund von Alterserscheinungen...


Gruß
Peter
 
Nabenbei ... bevor ich mir ueber den Austausch von Airbags Gedanken machen wuerde, kannst Du je nach Laufleistung und Fahrprofil schon mal ein paar Scheine beiseite legen - der M103 neigt zu ausgeschlagenen Ventilschaeften >200tkm. Kein Drama, aber der Kopf muss runter - und da macht man Kette und Spanner gleich mit.
Und ggf. auch noch die NW, wenn sie noch nicht die 'harte' Version ist. Sollte aber bei einem der letzten M103 schon der Fall sein.

Somit ... billig kaufen heisst nicht ewig billig fahren.

Ciao,
Carsten
 
coca-light schrieb:
aber nicht aufgrund von Alterserscheinungen...
Ich meine mich zu erinnern, dass das Hauptproblem wohl nicht das Auslösen des Airbags, sondern das porös werden des Luftbalges war/ist. Sodaß er im Ernstfall nicht zu 100 % richtig zündet oder das derjenige der aufprallt u.U. Schürfwunden davon trägt. Ich habe aber abgespeichert, dass mit Airbag immer besser ist - natürlich besonders bei Fahrzeugen bei denen es noch nicht oft einen Airbag gab!

Olli
 
Vielen Dank für guten Info's und die Anregungen...

Airbag bleibt also erstmal drin - Copilot hat eh keinen - werden dann unser Schicksal teilen.
 
Thema: eine Frage zu C124 - 300CE -
Zurück
Oben