Entsorgung Motorenöl kostenpflichtig ?

Diskutiere Entsorgung Motorenöl kostenpflichtig ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe gerade Kundendienst B machen lassen. Die haben mir 7,54 Euro für die Entsorgung des alten Motorenöles berechnet. Ist das in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gabs

Gabs

Crack
Beiträge
351
Fahrzeug
Sportcoupe C200 K
vorher 2 C220CDI
vorher 2 A170CDI
Hallo,
habe gerade Kundendienst B machen lassen.
Die haben mir 7,54 Euro für die Entsorgung des alten Motorenöles berechnet.
Ist das in Ordnung?
Ich meinte:Wo man etwas gekauft hat muß man es auch wieder zurücknehmen kostenlos natürlich?

Grüße Gabs
 
Normal wird sowas bloss berechnet wenn man eigenes Öl anliefert! Ansonsten ist es im Preis fürs
Öl mit drinnen!

Chris
 
Hi Gabs,

ich kann mich anhand der vorliegenden Rechnungen Chris nur anschließen:

- Assyst A mit Öl, das bei DC gekauft wurde: KEINE Altölentsorgung berechnet.

- Assyst B mit selbt angeliefertem Öl: Altölentsorgung EUR 8,82.

Gruß


Kai

Nachtrag: Eigentlich hätte man mir ja auch keine Altölentsorgung berechnen dürfen. Denn das Öl vom Assyst A, welches beim Assyst B entsorgt wurde, habe ich ja bei DC gekauft.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Idee ist nicht schlecht...

aber, die haben doch schon ALTÖL entgegengenommen, und zwar das vom ASSYST A..........oder hast Du Dir das einpacken lassen:D
 
Öl

Markus,

deine Rechnung kann aber nicht stimmen.

(1) Ölentsorgung wird im Nachhinein berechnet:

- Bei Assyst 1 die Werksölfüllung entsorgt >>> keine Gebühr fällig, da Öl von MB war
- Bei Assyst 2 die Assyst 1 Ölfüllung entsorgt >>> keine Gebühr fällig, da Assyst 1 Öl bei MB gekauft
- Bei Assyst 3 die Assyst 2 Ölfüllung entsorgt >>> Gebühr fällig, da Assyst 2 Öl selber gestellt

(2) Ölentsorgung wird im Voraus berechnet:

- Bei Assyst 1 die Werksölfüllung entsorgt >>> keine Gebühr fällig, da Öl für Assyst 1 bei MB gekauft
- Bei Assyst 2 die Assyst 1 Ölfüllung entsorgt >>> Gebühr fällig, da Assyst 2 Öl selber gestellt


Ich denke bei Kai wurde gem. (2) vorgegangen, fragt sich nur, ob das überall bei MB so ist?


Ciao,
 
also nochmals:
bei mir Assyst B bei 29000 km erster Kundendienst Öl von DB nichts berechnet.
nun Assystt B bei 55000 km zweiter Kundendienst eigenes Öl mitgebracht.
Nun berechnen sie die Entsorgung ihres Öles das sie beim ersten Kundendienst bei 29 OOOkm
reingeschüttet haben.
Ist doch so nicht in Ordnung meine ich.Wenn sie mir in der Zukunft was berechnen ok.dann
kann ich es aber auch mitnehmen und dort kostenlos abgeben wo ich es gekauft habe.

Es geht hiet nicht um die 8.82 Euro das DM Öl kostet um ein vielfaches mehr wie mein eigenes
nur der Ordnung halber.

Gabs

Übrigends:Mein Heckklappenproblem können sie nach 6 Nachbesserungen nicht beseitigen nun wollen sie (nicht ich) den Wagen wandeln.Bin ich aber nicht einverstanden ich bestehe auf Mängelbeseitigung.Nun sind die Anwälte beschäftigt.
 
Öl

@Gabs

Hast Du meinen Beitrag gelesen??? :D
 
Entsorgung

Ich denke das Problem mit dem Altöl ist wie folgt begründet.

(1) Motorenöl aus dem Zubehörhandel wird verpflichtend inklusive der Rücknahmegebühr verkauft (somit im voraus). Also muss der Händler das Öl "nach Gebrauch" wieder zurücknehmen. Das bedeutet bei Selbstanlieferung des Motorenöls, dass man sich zur Umgehung der Bezahlung einer Entsorgungsgebühr bei MB, das alte Öl im Kanister zurückgeben lassen müsste um dann mit Kaufbeleg und Kanister bewaffnet beim ursprünglichen das Öl kostenlos zurückgeben zu können.

(2) Wenn MB das Öl selber stellt, ist eben die im voraus zu erhebende Rücknahmegebühr schon mitkalkuliert, so dass keine Entsorgungsgebühren erhoben werden müssen.

Fazit:
Wer schon ordentlich spart, indem er das Öl selbst mitbringt, kann nicht erwarten, dass MB beim nächsten Assyst dann auch noch "selbstlos" das vorherige Öl zum Nulltarif entsorgt! Man kann es sich ja wie unter (1) beschrieben aushändigen lassen und kostenlos beim Händler abgeben. Das wird den meisten aber zu umständlich zu sein, stimmt's??? :D


Ciao,
 
stimmt!

Grüße Gabs
 
Hallo!

Diese Diskussion erinnert mich an die Tafeln, die in meiner Jugend in vielen österreichischen Gasthäusern hingen:

"Mitgebrachte Speisen müssen rückwärts eingenommen werden." (Gemeint war: in den hinteren Gasträumen.)

Vielleicht muss auch mitgebrachtes Öl "rückwärts" eingenommen werden?

Wieviel spart man eigentlich, wenn man das Öl selbst mitbringt? Lohnt sich das im Verhältnis zur doppelten Entsorgungsgebühr (und den generellen Unterhaltskosten für einen Mercedes)?
 
Hallo,
der Hintergrund ist in meinem Fall die Erfahrung:
Mit DB Öl 10-40 verbrauchte mein Wagen 1 Liter auf 3000 km
Mit dem von mir besorgtem 5W-40 Vollsyntehtisch mit DB Freigabe so gut wie keines und kostet 5 Liter 15 Euro.

Gruß Gabs
 
Hi Paquito,

zum Thema Ersparnis lohnt vielleicht ein Blick in den folgenden Thread:

http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=6912


Ich kaufe auch schon seit einiger Zeit dieses Öl und freue mich über die von Markus unten im Thread dargestellte Ersparnis ggü. den Werkstatt- bzw. Tankstellenpreisen.

Gruß

Kai
 
Original geschrieben von Kai
Hi Paquito,

zum Thema Ersparnis lohnt vielleicht ein Blick in den folgenden Thread:

http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=6912


Ich kaufe auch schon seit einiger Zeit dieses Öl und freue mich über die von Markus unten im Thread dargestellte Ersparnis ggü. den Werkstatt- bzw. Tankstellenpreisen.

Gruß

Kai

Ja, danke, das lohnt sich wirklich. Ist allerdings nur innerhalb Deutschlands verfügbar.

Werde jetzt vielleicht mal nach ösi-freundlichen Quellen Ausschau halten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Entsorgung Motorenöl kostenpflichtig ?

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
6K
E-Klasse-Käufer
E
Zurück
Oben