EPC Warnleuchte vom E 220D Bj: 1996 Problem

Diskutiere EPC Warnleuchte vom E 220D Bj: 1996 Problem im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - :diabolo:NUR EPC PROBLEM:diabolo:<O:p></O:p> <O:p></O:p> :o:Hallo <O:p></O:p> Ich bin neu bei euch und habe den Mercedes Benz E 220 Diesel...
M

Moaira

Guest
:diabolo:NUR EPC PROBLEM:diabolo:<O:p></O:p>

<O:p></O:p>
:o:Hallo
<O:p></O:p>
Ich bin neu bei euch und habe den Mercedes Benz E 220 Diesel Baujahr 1996.:drink:
<O:p></O:p>
:verwarn:Mein Problem::verwarn:
<O:p></O:p>
Als ich das Auto letztes Jahr im Februar 2008 bei einer Leistung von 233.000 km von einem Deutschen in Spanien gekauft habe, habe ich einen Monat später eine neue Batterie eingebaut.:rolleyes:
:(Das Problem beginnt Mitte April 2008. Da fing es an beim anlassen des Motors leuchtete die gelbe EPC Leuchte auf. Der Motor ist zwar an aber er hatte keine Leistung. Ich musste in abschalten und nachmals anlassen, dies kann bis zu 3mal vorkommen. Ende April 2008 fuhren meine Eltern mit meinem Auto nach Deutschland. Er berichtigte mir das es auch in Deutschland und auf der fahrt dorthin und auch wieder zurück nach Spanien passiert ist. Ein paar mal hat die gelbe EPC Warnleuchte geleuchtet und nach dem abschalten war wieder alles in Ordnung. Dies passierte aber nur ab und zu ob er kalt war oder warm das war egal.:crazy_girl:
<O:p></O:p>
:mad:Ende Mai 2008 führ ich mit dem Auto eine große Strecke ca. 390 Kilometer am Stück als mitten in der fahrt das gelbe EPC Warnleuchte aufleuchtete und ich hatte auf einmal keine Leistung mehr und musste mein Auto in einen Feldweg abstellen den Motor ausgeschaltet und wieder angelassen alles wieder vorbei.
Mitte Juni 2008 ging es immer früher los zum Schluss des Monats Juni 2008 schon ab ca. 140 Kilometer. Man fährt auf der Nationalstrasse und muss dann immer wieder auf die Seite fahren um den Motor abzustellen und dann wieder anzulassen dann ging er wieder ein paar Kilometer dann ging es wieder los.
Ende Juli 2008 führ ich Freunde zum Flughafen von uns ca. 90 Kilometer entfernt. Als ich wieder zurückfahren wollte, bin auf die Autobahn aufgefahren beschleunigt auf 120 was man in Spanien fahren darf. Als ich kurz vom Gaspedal weg bin und leicht bremsen musste wollte ich wieder aufs Gaspedal drücken als ich bemerkte dass ich keine Leistung mehr hatte. Ich schaute auf meine Instrumententafel und die gelbe EPC Warnleuchte war wieder an. Musste auf den Standstreifen anhalten den Motor ausstellen und dann wieder anlassen dann ging er wieder aber nur für ca. 10 Kilometer dann ging es wieder so los. Als es das 3mal passierte fuhr ich dann mit erhöhter Drehzahl bis zu einer Raststätte auf der Autobahn stellte mein Auto ab und wartete ca. 10 bis 15 Minuten. Dann ging er wieder normal ohne Probleme.:mad:
:verwarn:Wir sind zu unserer Werkstatt gefahren und haben es überprüfen lassen. Er hat den Ladedrucksensor ausgebaut und überprüft. Er war sauber aber er hat in trotzdem kurz gereinigt und wieder eingebaut. Auch die Überprüfung am Fehlercomputer ergab keine Ergebnisse da dieses Problem bei der Werkstatt nicht aufgetreten ist. Es war nichts drin gestanden. Der Mechaniker am Computer sagte uns: Es gibt Fehler die im Computer nicht erkannt werden, wir sollten wieder kommen wenn es wieder passiert.
Es gab auch Tage da hat er es nicht gemacht. Vielleicht war er lang genug gestanden zwischen den Fahrten das könnte sein aber genau weis ich das nicht.:verwarn:
Im Winter 2008 bis März 2009 ging das gelbe EPC Warnleuchte nur beim Starten des Motors an.
Kilometerstand von heute 291.650 km
<O:p></O:p>
Zur Information:
Die Temperatur vom Kühler ist normal bei 80 Grad. Die außen Temperatur war im Sommer zwischen 28 und 35 Grad.
Bei 120.000 km würde die Einspritzpumpe erneuert.
<O:p></O:p>
Ich hoffe ihr könnt mir helfen da viele Leute sagen das könnte es sein oder dies könnte es auch sein. Vielleicht hat von euch schon einmal einer das gleiche Problem gehabt und könnte mir schreiben wie er es los gebracht hat.
<O:p></O:p>
:drink:Grüsse und Danke im Vorraus:drink:
<O:p></O:p>
:party:Moaira:party:
 
Hallo,

wurde das Fehlerauslesen bei MB durchgeführt?
Das glaube ich nicht, denn das die EPC Meldung kommt und kein Fehler abgelegt ist, kann ich mir nur schwer vorstellen.
Wenn ein Test bei MB durchgeführt wurde und die Fehlercodes bekannt sind, kann man mehr dazu sagen.

Gruß
 
Also bei unseren 220D aus 97 mit der Lucas Pumpe kommt das vor wenn der Dieselfilter zu sizt, oder luft im system ist. die pumpe habe ich nach 270tkm gewechselt,( er bekommt immer zu jeder tankung einen halben liter billiges 15-40 mit in den tank, somit wird die sowie so anfällige lucas pumpe gut geschmiert und hält wesentlich länger.
Wenn du die ansaugrohre abnimmst hast du die pumpe vor den augen schau mal ob die schraube seitlich richtung kotflügel richtig fest ist ( ist die womit das justier loch abgedichtet wird). bei der gelegenheit sieh nach ob alle schlauchschellen fest sind und wie dich dicht gummis aussehen. Ist die Pumpe bei bosch vernünftig justiert ? ca. 15-30 Euro und ist schnell gemacht.Wer hat die pumpe gemacht DC oder eine freie ?
ach ja ladedruck? der 220D hat doch keinen turbo...
tomm
 
Zweitakt-Öl

Hallo Tomm,

Du schüttest Motoröl als Beigabe in den Tank?
Zweitakt-Öl wäre eigentlich das Richtige für Deinen Zweck.


Gruß
Peter
 
Wichtig ist daß die schmierung gegeben ist denke ich, ein guter freund (meister mit eigener werkstat) nimmt auch bei seinem audi 15-40er aus dem baumarkt und meinte seinerzeit daß es vollig ausreichen würde, also ging ich mal davon aus daß es so richtig ist.
Früher bei den mofas hab ich auch immer mit motorenoel gemischt.
klar 2takt oel hat noch aditive dafür gibt es ab und an etwas naphta oel dazu.Naja und meine erste pumpe hat ja für eine lucas mit der 15-40 bei gabe , oder ich hatte glück.... sehr sehr lange durchgehalten.
 
Habe Fehlercode bekommen

:drink:Hallo allerseits! :drink:

Danke erstmal für eure Ideen. :crazy_girl:Diese Idee mit dem 2 Takt Öl wäre schön gewesen wenn es geklappt hätte, aber ich habe da mehr Diesel verbraucht als normal.:crazy_girl:

:girl:Hier in Spanien geht man nicht so einfach zur Mercedes Werkstatt und sagt ich möchte den Computer auslesen lassen weil die hier sofort ohne zu fragen etwas anfangen zu arbeiten. :girl:Drum sind wir zu unserem vertrauten Automechaniker gefahren und haben im das Auto gegeben, er ist damit dann zur Mercedes gefahren und hat es an den Computer gehängt.
<O:p></O:p>

:diabolo:Fehlercode: P1227 :diabolo:<O:p></O:p>


:verwarn:Soll die Einspritzpumpe sein. Könnte sein muss aber nicht, sagte er und es ist nicht sicher ob der Fehler dann behoben ist. Die Pumpe würde schon bei 120.000 km gewechselt. Jetzt gefahrene 291.650 km. :verwarn:
<O:p></O:p>
:party:Gruß Moaira:party:
 
Einspritzpumpe tauschen, dann ist der Fehler weg!

Chris
 
Danke für eure Hilfe

Hallo hier ist Moaira

Endschuldigung das ich erst jetzt hier schreibe aber ich hatte so viel Arbeit im sommer das ich nicht dazu gekommen bin.

Habe die Einspritzpumpe gewechselt und jetzt funktioniert es wieder so wie am Anfang.

Also an alle vielllllllllllen Daaaaaaaank für eure Hilfe wenn wieder was ist dann melde ich mich wieder

Gruß Moaira
 
kann man die einspritzpumpe selber wechseln ?

oder braucht man spezielles werkzeug dafür ?
 
Hallo,

grundlegend kann man alles selber erneuern/wechseln, aber empfehlen würde ich das nicht.
Wenn die Pumpe erneuert wurde muss auch der "Förderbeginn" über die Diagnose eingestellt werden, das macht sich zu Hause in der Garage meist schlecht.:)
Außerdem muss man auch an die Motorsteuerung(Kette) ran, das kann schon kritisch werden ohne Erfahrung werden.

Gruß
 
also eine neue pumpe einbauen und den benz in die werkstatt stellen zum einstellen lassen is nicht so leicht ?
 
Hallo,

die Pumpe sowie der Motor muss in einer bestimmten Lage eingebaut werden, sonst kannst du wieder von vorne anfangen bzw. startet der Motor garnicht mehr.
Ich würde es dir nicht empfehlen.

Gruß
 
okay, danke für die info.... so aufwänding hätte ich mir das nicht vorgestellt....

ganz schön teuer das ganze ...
 
Thema: EPC Warnleuchte vom E 220D Bj: 1996 Problem

Ähnliche Themen

Zurück
Oben