Erneute ESP und ASR Probleme b.C 220 SDI

Diskutiere Erneute ESP und ASR Probleme b.C 220 SDI im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Erneute ESP und ASR Probleme b.C 220 CDI Hallo wie ich im Forum schon mal berichtetet bekamen wir im Januar ein Sport Coupe C 220 CDI. (Ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gabs

Gabs

Crack
Beiträge
351
Fahrzeug
Sportcoupe C200 K
vorher 2 C220CDI
vorher 2 A170CDI
Erneute ESP und ASR Probleme b.C 220 CDI

Hallo
wie ich im Forum schon mal berichtetet bekamen wir im Januar
ein Sport Coupe C 220 CDI. (Ein toller Wagen wo sehr viel Spass bereitet).
Gleich im Februar kamen die oben genannten Fehlermeldungen.
Es wurden Drucksensoren am Bremskraftverstärker gewechselt
wo kein Erfolg brachte dann das Steuergerät.War gerade im Urlaub.Die Meldungen kamen mal nach 100 km oder gleich nach dem Start aber auch erst nach 500 km nach Lußt un Laune.
An Elektrosmok ist so meine ich nicht zu denken.
Nun war 6 Monate alles in Ordnung und nun geht das Problem wieder an.Der Wagen hat jetzt 30 000 km runter 25 000 km war alles gut und nun Meldung an Meldung.Mein Anruf in der Niederlassung wie Werkstatt brachte nachfolgendes.
Die sagten das Problem ist bekannt im Oktober wird es ein neues
Steuergerät geben mit einer anderen Software vorher ist mit
keiner Fehlerbeseitigung zu rechen.

Was ist euere Meinung dazu?

Grüße aus Bayer
Gabs
 
Zuletzt bearbeitet:
ESP Steuergerät

Hi Gabs,

das hört sich interessant an. Das ESP-Steuergerät soll nämlich diese Woche bei mir getauscht werden. :(

Tschüss,
 
Hallo Gabs,

ich kann mich jetzt nicht an Deine genauen Probleme mit dem Display des Kombiinstrumentes und den Fehlermeldungen erinnern. Insgesamt klingt Deine Kurzbeschreibung jedoch wie die Fehleranzeige, welche ich an meinem V 220.173 und Elchi hatte. In den Suchfunktionen findest Du die betreffenden Threads.

Die Fehlerbehebung ist bei mir erst durch Austausch des Steuergerätes, der Sensoren sowie Überprüfung aller Verbindungen zum CanBus system erfolgt. Auch wurde in diesem Zusammenhang das Thema "Elektrosmog" als mögliche Ursache erwähnt.

Das Auftreten der Fehlerursache war ähnlich wie bei Dir nach längeren Laufzeiten und nicht reproduzierbar.
 
Hallo Patrick,
wie gesagt die Auskunft erhielt ich von der Niederlassung Neu-Ulm wie auch von meiner Werkstatt.
Der Wekstattmeister meinte auch noch erwartet auf erneute Informationen zu unserem Thema.

Viele Grüße
Gabs
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand der Dinge,
war jetzt viele Stunden mit dem Wagen am Diagnose Gerät.
Der Meister sagte,wenn der ESP u.BAS Fehler kommt nicht löschen
und Zündung nicht ausmachen sondern gleich in die Werkstatt.
Gesagt getan.

Die Herren Serviceleiter,Meister,Mechaniker meinten nach 5 Stunden das das Zündschloss ( ESC) u.a. einen Macken hat und bestellten ein neues was die Tage eingebaut wird.
Das Steuergerät mit einer anderen Software kommt nach wie vor erst im Oktober.
Ich werde weiter berichten.

Gabs
 
alles Quatsch

Heute steckte mir ein Händler heimlich die Sevice Information von
Mercedes an die Händler zu.
Da steht im Sinn geschrieben:

Der Stecker vom Steuergerät hat bedingt durch eine Oxidationsschicht an Pin 18/19/20 einen erhöhten Wiederstand
dieser führt zu einem Offsetfehler des Bremsdrucksensors und somit zu den Fehlercodeeinträgen BAS und ESP
Das Steuergerät ist somit vermutlich ja ganz sicher in Ordnung.

Die drei Adern müßen ausgetauscht werden.

Mir fehlen zu diesem Vorgang die Worte.Warum reden alle von einem neuen Steuergerät was in 4 Wochen kommen soll?

Ich kann das alles nicht nachvollziehen.

MfG
Gabs
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erneute ESP und ASR Probleme b.C 220 SDI
Zurück
Oben