Fragen zu Comand APS in E-Klasse (W211)

Diskutiere Fragen zu Comand APS in E-Klasse (W211) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Wir haben zu Hause eine E-Klasse W211 als Gebrauchtwagen zum wirklichen Schnäppchenpreis bekommen. Unter anderem hat das Auto auch das große Navi...
M

m_k

Guest
Wir haben zu Hause eine E-Klasse W211 als Gebrauchtwagen zum wirklichen Schnäppchenpreis bekommen. Unter anderem hat das Auto auch das große Navi Comand APS mit hk-Soundsystem.

Ich habe hier im Forum eben 45 Minuten lang alle Artikel zum Comand gesucht und dann gelesen. Aber leider habe ich als Laie dennoch einige Fragen. Auch, weil manche Postings aus zurückliegenden Jahren sind. Ich schreibe mal die Fragen auf, vielleicht kann jemand helfen. Viele Fragen sind so geschrieben, dass auch ein "ja" oder "nein" reicht, wobei ich mich über eine kurze Erklärung freue. Bin Laie wie gesagt.

a) Es war immer von Versionen die Rede. Frage: Ist durch eine neue DVD nur das Kartenmaterial aktuell oder bekommt man gleichzeitig durch die DVD eine neue Comand-Software (Firmware)? Wenn letzteres nicht, wo bekomme ich eine neue Firmware her?

b) Woher kann ich erkennen, welche Version ich habe? Bei der DVD sicherlich wenn ich sie mir angucke. Und bei einer Comand-Firmware?

c) Welche Versionen sind die momentan aktuellsten? Gibt es Homepages auf denen man das einsehen kann? Eventuell auch Versionsunterschiede?

d) Kosten, sofern es das gibt, Firmware-Updates etwas? Ich stelle mir das so wie bei Handys vor, dort machen das die Service-Parner ja auch kostenlos, sofern der Vergleich stimmt.

e) Teilweise laß ich etwas von Teleatlas und Natev oder so ähnlich. Welche Firma wird da im Moment verwendet?

f) Eine Frage zum Radio: Hat das Radio im Comand UKW-Empfang oder Empfang via Satellit? Mich wunderte gestern dass ich Radiosender angezeigt bekam, die man in der Gegend über UKW eigentlich nicht empfängt. So zum Beispiel alle Sender der MDR in NRW.

g) Muss man, z.B. bei einer Fahrt von Hamburg nach Freiburg, die Radiosender selbst wechseln und suchen oder geht das automatisch von NDR2 > WDR2 > hr3 zu SWR3 als Beispiel?

h) Gibt es Radiotext?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, auch der Beitrag ist zwar entwas älter, und ich habe auch kein COMAND, aber egal:
Also meines Wissens wird sehr wohl mit einer neuen Karten-DVD auch die Software des COMAND aktualisiert, vielleicht nicht bei jeder, aber zwischen durch schon. Ich glaube das z.B. die Version 4.1 gegen über der 4.0 (also die 4.0 soll jetzt nur Beispielhaft für die Version mit .0 sein und die 4.1 für die Version mit .1 usw.) nur ein Straßenupdate bietet und dann die 5.0 auch eine neue Gerätesoftware hätte, aber da bin ich mir nicht sicher.
Den Softwarestand des COMANDs kann man über die Serviceebene meines Wissens nach aufrufen, die Kombination ist glaube ich NAV+SERV+AUFLEGEN Taste gleichzeitig drücken, aber auch da bin ich mir nicht sicher...
Wie gesagt der Verkehrfunk, bzw. Radiosender wechselt automatisch...
 
Zu h)

Doch, es gibt Radiotext. Es wird nur nicht von allen Sendern ausgestrahlt (WDR 2 zum Beispiel nicht, hr3 aber schon). Es kommt also darauf an, welchen Sender man wo hört,
 
mirkomueller schrieb:
Zu h)

Doch, es gibt Radiotext. Es wird nur nicht von allen Sendern ausgestrahlt (WDR 2 zum Beispiel nicht, hr3 aber schon). Es kommt also darauf an, welchen Sender man wo hört,
Hmm, also m.W. sendet WDR2 Radiotext aus, sehe das auf meiner Stereoanlage. Also da steht nicht nur statisch "WDR 2" sondern ab und zu "Der Sender" oder "Sie hören gerade..."
Im Comand läuft "Sie hören gerade..." aber zum Beispiel leider nicht durch - oder hab ich da etwas falsch eingestellt.


P.S.:
e) ist m.W. Natev zur Zeit beim W211.
 
cola1785 schrieb:
Hallo, auch der Beitrag ist zwar entwas älter, und ich habe auch kein COMAND, aber egal:

Ich glaube Du bist meiner neuen Held im aufspüren von alten Beiträgen :)
 
NRWler schrieb:
Hmm, also m.W. sendet WDR2 Radiotext aus, sehe das auf meiner Stereoanlage. Also da steht nicht nur statisch "WDR 2" sondern ab und zu "Der Sender" oder "Sie hören gerade..."
Im Comand läuft "Sie hören gerade..." aber zum Beispiel leider nicht durch - oder hab ich da etwas falsch eingestellt.


P.S.:
e) ist m.W. Natev zur Zeit beim W211.

Komisch, bei mir hier am Niederrhein ist WDR ohne Radiotext. Fahre ich aus NRW raus, ist bei fast allen anderen Sendern Radiotext zu sehen.

Oder liegt das am Bundesland? NRW = ohne Radiotext, Hessen = mit Radiotext?
 
mirkomueller schrieb:
Oder liegt das am Bundesland? NRW = ohne Radiotext, Hessen = mit Radiotext?
Nee, eigentlich nicht. Mehr an dem Sender. Es kann natürlich sein, dass bei dir in der Region der Sendemast nicht alles übermittelt/ausstrahlt.

Wenn du dann in Hessen beist und sagen wir mal hr3 anhast, ist dann denn auch Radiotext im Comand, also läuft da etwas durch? Oder steht da dann auch nur "hr3"?
 
Thema: Fragen zu Comand APS in E-Klasse (W211)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben