Fragen zu Comand APS in E-Klasse (W211)

Diskutiere Fragen zu Comand APS in E-Klasse (W211) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Wir haben zu Hause eine E-Klasse W211 als Gebrauchtwagen zum wirklichen Schnäppchenpreis bekommen. Unter anderem hat das Auto auch das große Navi...
M

m_k

Guest
Wir haben zu Hause eine E-Klasse W211 als Gebrauchtwagen zum wirklichen Schnäppchenpreis bekommen. Unter anderem hat das Auto auch das große Navi Comand APS mit hk-Soundsystem.

Ich habe hier im Forum eben 45 Minuten lang alle Artikel zum Comand gesucht und dann gelesen. Aber leider habe ich als Laie dennoch einige Fragen. Auch, weil manche Postings aus zurückliegenden Jahren sind. Ich schreibe mal die Fragen auf, vielleicht kann jemand helfen. Viele Fragen sind so geschrieben, dass auch ein "ja" oder "nein" reicht, wobei ich mich über eine kurze Erklärung freue. Bin Laie wie gesagt.

a) Es war immer von Versionen die Rede. Frage: Ist durch eine neue DVD nur das Kartenmaterial aktuell oder bekommt man gleichzeitig durch die DVD eine neue Comand-Software (Firmware)? Wenn letzteres nicht, wo bekomme ich eine neue Firmware her?

b) Woher kann ich erkennen, welche Version ich habe? Bei der DVD sicherlich wenn ich sie mir angucke. Und bei einer Comand-Firmware?

c) Welche Versionen sind die momentan aktuellsten? Gibt es Homepages auf denen man das einsehen kann? Eventuell auch Versionsunterschiede?

d) Kosten, sofern es das gibt, Firmware-Updates etwas? Ich stelle mir das so wie bei Handys vor, dort machen das die Service-Parner ja auch kostenlos, sofern der Vergleich stimmt.

e) Teilweise laß ich etwas von Teleatlas und Natev oder so ähnlich. Welche Firma wird da im Moment verwendet?

f) Eine Frage zum Radio: Hat das Radio im Comand UKW-Empfang oder Empfang via Satellit? Mich wunderte gestern dass ich Radiosender angezeigt bekam, die man in der Gegend über UKW eigentlich nicht empfängt. So zum Beispiel alle Sender der MDR in NRW.