FSE Nokia Problem

Diskutiere FSE Nokia Problem im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo leutz :) , habe vor ca.3 Wochen eine original Nokia FSE(6310i,W203) eingebaut und über D2B an Comand angeschlossen. Funktioniert hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bensaeras

@CDI
Beiträge
53
Fahrzeug
s203
Hallo leutz :) ,

habe vor ca.3 Wochen eine original Nokia FSE(6310i,W203) eingebaut und über D2B an Comand angeschlossen.

Funktioniert hat alles bestens,jedenfalls bis Gestern.

Problem:kommt ein Anruf rein,höre Ich zwar meinen Gesprächspartner jedoch kann er mich gar nicht mehr verstehen!
Wenn ich den Hörer aus der Halterung nehme und damit Spreche geht es.

Woran kann es liegen?
-an das Mikro habe Ich zuerst gedacht jedoch ist das ja erst 3 Wochen alt...


bin für jeden Hinweis dankbar.


mfG bensaeras
 
Vielleicht ist einfach die Kabelverbindung zum Mikro fehlerhaft?
 
Entschuldigung:Ich ziehe meine frage zurück und beantworte Sie selbst!

Wie geht man ein Problem an?

Nun Ich würde sagen mit Logik,Mathematik und Kombinationsgabe.
Nehmen wir einmal an die funktionierende FSE wäre eine ausgeglichene mathematische Gleichung - dann haben wir jetzt mit der Fehlerquelle ein zusätzliches X - das definiert werden möchte.

Da man aber nicht weiß an welche Stelle man das x setzen muß,ist es unabdinglich zuvor einige potentielle Variablen aus der Gleichung zu nehmen und durch Konstante zu ersetzen.

In meinem Problemfall setze Ich das Mikrofon inklusive Verkabelung als Konstante ein - da man mit Logik folgern kann das da ja nichts so schnell kaputt gehen kann (das Teil funktioniert seit 3 Wochen und da sich an seinem Umfeld nichts geändert hat - lasse ich das ma so stehen).
Weitere Variablen in meiner Gleichung sind jetzt noch:der Kabelbaum,die D2B - Lichtwellenleiter und natürlich das Steuergerät.

-da an dem Kabelbaum und an den D2B-Kabeln auch nichts verändert wurde muß man zunächst annehmen das auch hier kein Fehler vorliegt.

-man bedenke das das Umfeld einer jeden Variablen natürlich auch eine entscheidende Rolle spielt - und da das Steuergerät nicht Schwingungsgedämpft verbaut wurde ist die Wahrscheinlichkeit,das der Defekt hier vorliegt,am Größten.
Es ist anzunehmen das daß Gerät,hervorgerufen durch Dauerschingbeanspruchung,einen Defekt davon getragen hat - oder das sich lediglich ein Kabel gelöst hat.

Ich habe noch nicht nachgsehen - aber nur durch Zuhilfenahme der mir vorhandenen Möglichkeiten habe Ich herausgefunden das mit größter Wahrscheinlichkeit der Defekt am Steuergerät zu suchen ist-toll oder?!

Wenn das immer so einfach ist - wieso stellt man dann noch überhaupt Fragen(in einem Forum)?

-weil es ja auch evtl. auch sowas wie Erfahrungsberichte gibt oder das Problem häufiger auftritt und eigentlich relativ schnell behoben werden kann...


mfG bensaeras
 
@Pandatom:das war nicht persönlich gemeint :)

-man weiß ja nie welche Basis der jenige hat der hier Fragen stellt oder Hilfe sucht.

-verstehen ist auch nur relativ - es gibt auch da immer mehrere Möglichkeiten.

-zu meinem Problem: Das als erste Fehlerquelle das Mikro oder entsprechendes Kabel zu vermuten ist - ist logisch.

Es hätte ja sein können das dieser Defekt häufiger auftritt und es für dieses spezifische FSE Problem eine,aus Erfahrungswerten,"hinsichtliche" Lösung gibt. :cool:
 
ah ja :confused: :confused:

Chris
 
wenigstenes vom Chris hätte ich einen einigermaßen informativen Beitrag erwartet...

Na ja,zum Glück gibt es noch andere,nette,hilfsbereite Menschen...
 
Tom hat doch bereits was dazu geschrieben, was ich auch gemacht hätte! Aber ich verstehe den Sinn deiner Antwort darauf nicht ganz?! Es hat absolut nichts mit einer Gleichung sondern eher dem Zusammenspiel von Mechanik, Elektrik, Elektronik und Software zu tun! Gäbe es eine Standardaussage was da zu tun ist, hätten wir es geschrieben, in diesem Sinne, viel Spass mit den anderen netten Kollegen...

Chris
 
Zitat-Chris: "Es hat absolut nichts mit einer Gleichung sondern eher dem Zusammenspiel von Mechanik, Elektrik, Elektronik und Software zu tun!"

-da stimme ich dir zu.


-Das mit der Gleichung war auch nur im übertragenen Sinne gemeint...(und ein eher als Spaß gemeint) :)


Der Lösungsansatz hat sich auch als falsch erwiesen:
:D - war nur ein Stecker locker und ein Kabel eingeklemmt.


das mit dem "netten,hilfsbereiten Menschen" war nicht so gemeint - du hast mir ja vorher schon einmal geholfen - also gehörst du auch dazu ;)
 
hmm, warum war dann der Ansatz falsch, Tom hat doch oben geschrieben das evtl. die Verkabelung des Mikros fehlerhaft ist, somit 100%

Chris
 
Sehe ich auch so....macht zweifuffzig! :Coolio1:
 
-mit falsch meinte ich auch meinen Ansatz-die Gleichung :eek:

Zum Glück :) ,denn ein neues Steuergerät hätte wohl einen erheblich größeren finanziellen Aufwand bedeutet als einfach mal die Verbindungen zu prüfen...

@Pandatom:mit den zweifuffzig komm ich ja dann noch billig weg - deine anderen vom Aussterben bedrohten Artgenossen - wollen immer mehr haben :D


Gruß bensaeras
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FSE Nokia Problem

Neueste Themen

Zurück
Oben