G-Modell: Doch noch neue Diesel-Motoren??

Diskutiere G-Modell: Doch noch neue Diesel-Motoren?? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Durch die Veröffentlichungen im Rahmen des Genfer Salons ist eine wirklich interessante Frage aufgetaucht: In der gestrigen Online-Ausgabe des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Ulrich

Crack
Beiträge
110
Fahrzeug
G 320 CDI
+ Puch Haflinger
Durch die Veröffentlichungen im Rahmen des Genfer Salons ist eine wirklich interessante Frage aufgetaucht:

In der gestrigen Online-Ausgabe des Manager-Magazin ist ein Bericht über die Mercedes-Diesel-Offensive in Genf.

Hierbei wird Dr. Cordes sinngemäß folgendermaßen zitiert: "Ab Sommer erfüllen ausnahmslos alle Diesel-Fahrzeuge Euro 4 und werden serienmäßig mit Rußpartikelfiltern ausgestattet"

Das läßt für den G nur drei Möglichkeiten zu (denn mit den heute verbauten Motoren geht das ja nicht):

- Der G wird doch schon diesen Sommer eingestellt (wäre schade)
- Der G erhält doch noch die neue CDI-Generation (wäre toll)
- Dr. Cordes hat den G vergessen (das wäre eine Schlamperei der ihm zuarbeitenden Personen)

Es wäre interessant, was uns die Insider in diesem Forum dazu sagen können!

Viele "G"-rüße

Ulrich
 
Hallo Ulrich,

der neue "G" (X164) soll angeblich im Januar 06 auf der Detroit Motorshow Premiere feiern. Dann sind nur noch 9-10 Monate von jetzt an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass DC den neuen OM642 in ein 25 Jahre altes Modell, welches nur noch wenige Monate gebaut wird, einbaut. Die technischen Rosinen hebt man sich nun mal für das neue Modell auf.
 
RPF

Hallo Ulrich,

Du hast noch eine Möglichkeit ausser Betracht gelassen:

- Im W 463 werden ab Sommer keine Dieselmotoren mehr angeboten! ;)


Ciao,
 
@Patrick: Das wäre sicher für den Schweiz-Markt eine Lösung, wegen der Kraftstoffpreise, die bei Euch ja kaum Unterschied zwischen Diesel und Super machen. Aber in Deutschland wäre das m.E. die sicherste Lösung, den G innerhalb kürzester Zeit mangels Nachfrage vom Markt verschwinden zu lassen. Immerhin werden laut der Statistik bei www.jesmb.de momentan monatlich noch ca. 150 Stück G zugelassen (immerhin so viele wie SL oder BMW 6er!!!). Ich weiß nicht, welchen Dieselanteil die deutschen Zulassungen haben, aber ich schätze mal 2/3.

@Markus: Ich bin bisher auch davon ausgegangen, daß die neuen Motoren auch erst beim Nachfolger kommen, aber diese Aussage von Dr. Cordes hat mich doch stutzig gemacht.
Eventuell könnte das doch eine Reaktion auf VW sein, wo es beim Touareg ab sofort sowohl für den V10 als auch den V6-TDI serienmäßig RPF und Euro4 gibt?
Wer zahlt schon gerne KFZ-Steuer für 4l Hubraum bei Euro2 ?!

Es könnte aber wohl doch sein, daß man in der Zentrale über den "Dinosaurier" G einfach hinweggesehen hat - eigentlich schade.

Klar wäre das "Implantieren" eines z.B. V6-320er CDI mit Verwaltungsaufwand verbunden, doch denke ich - wenn es bei einem Produktionsende Mitte 2006 bleibt - daß es sicherlich noch 1000 Neufahrzeuge mit diesem Motor geben könnte (270er entfällt, auf den 400er könnte dann auch verzichtet werden). Geben wir doch die Hoffnung nicht auf, daß die Aussage doch nicht daneben liegt!

Viele "G"rüße

Ulrich
 
Also das hat nichts mit Verwaltungsaufwand zu tun. Ich denke so eine Adaption ist nicht so einfach gemacht und kostet sicher viel Geld.

Man muss bedenken, dass der G-Klasse Käufer laut Statistik ein höheres Einkommen als der W220 Käufer hat.

Daher werden sicher einige G 500 ausgeliefert.

Es werden momentan ca. 6000-7000 W463 pro Jahr produziert.
Wenn man nun mit 50% oder 70% CDI Anteil rechnet, dann sind das für 9-10 Monate nicht gerade viele Fahrzeuge.

Das Problem ist der der G gerde die beiden CDI Motoren besitzt, die nicht auf RPF umgerüstet wurden !!!
Hätte der OM648 reingepasst, wäre es sicher auch kein Problem gewesen den RPF unter zu bringen.

Ich kann mir das auch nur vorstellen, dass da noch viel adaptiert wird.

Eher könnte ich mir vorstellen, dass die G-Klasse vergessen wurde, vielleicht auch bewußt, weil es nicht gut aussieht zu sagen, ja alle EU4*

* bis auf G-Klasse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: G-Modell: Doch noch neue Diesel-Motoren??
Zurück
Oben