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Puss In Boots
Frischling
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- 7
- Fahrzeug
- MB 190E 2.0, W201, Bj. 90
Hallo zusammen,
ich habe neulich einem Freund einen 190E, 2.0, 87kw, Bj. 90 günstig abgekauft. Nun habe ich folgendes Problem: Die Heizung wird nicht richtig warm, obwohl sie voll aufgedreht ist. Ganz kalt ist sie allerdings auch nicht. Wenn der Motor im Stand etwa 15 Minuten läuft, wird sie etwas wärmer, ist aber auch noch nicht so ganz das wahre. Beim Fahren wird sie wieder kühl.
Weiterhin geht die Anzeige für die Kühlmitteltemperatur während der Fahrt nicht über 60° hinaus (ich denke, das ist der Grund für die kühle Heizung). Im Standbetrieb, 15 Minuten, traut sich die Nadel dann auch schonmal etwas über 80°, aber nicht weiter.
Außerdem macht mir der Kaltstart ein wenig Sorgen. Wenn das Wetter so ist, wie jetzt (kühl und naß), braucht der Wagen ein paar Sekunden mehr zum Anspringen (habe schon gelesen, daß es vielen so geht). Er reagiert aber spät auf's Gasgeben und geht unter Umständen aus, wenn man zu schnell zuviel Gas gibt. Wenn man im Leerlauf vorsichtig das Gas durchtritt, "sackt" er beim Loslassen des Gaspedals bis kurz vor dem Stillstand, etwa 200 Umdrehungen, zurück. Kann sich sozusagen nur noch mit Mühe am Laufen halten - als wenn er "absäuft". Dann geht die Drehzahl kurz auf 2000 Touren rauf und sinkt normal in's Standgas - etwa 900-1000 Touren. Beim Anfahren muß man dann vorsichtig sein, denn zuviel Gas lässt ihn absaufen, und bei zuwenig fährt er gar nicht erst an, sondern geht natürlich direkt aus. Wie bei einem Fahranfänger, oder jemandem, der immer Diesel gefahren ist. Nach einer Minute Fahrt läuft er normal.
Hängt das Kaltstartproblem vielleicht mit der Heizung und der Kühlmitteltemperatur zusammen? Vielleicht ein Temperaturfühlerproblem?
Habe nicht viel Erfahrung mit Mercedes, bin 8 Jahre lang Opel gefahren (seit meinem letzten aber geheilt ). Seid also bitte tolerant
Vielen Dank
MfG
PIB - Der Gestiefelte Kater (Shrek2)
ich habe neulich einem Freund einen 190E, 2.0, 87kw, Bj. 90 günstig abgekauft. Nun habe ich folgendes Problem: Die Heizung wird nicht richtig warm, obwohl sie voll aufgedreht ist. Ganz kalt ist sie allerdings auch nicht. Wenn der Motor im Stand etwa 15 Minuten läuft, wird sie etwas wärmer, ist aber auch noch nicht so ganz das wahre. Beim Fahren wird sie wieder kühl.
Weiterhin geht die Anzeige für die Kühlmitteltemperatur während der Fahrt nicht über 60° hinaus (ich denke, das ist der Grund für die kühle Heizung). Im Standbetrieb, 15 Minuten, traut sich die Nadel dann auch schonmal etwas über 80°, aber nicht weiter.
Außerdem macht mir der Kaltstart ein wenig Sorgen. Wenn das Wetter so ist, wie jetzt (kühl und naß), braucht der Wagen ein paar Sekunden mehr zum Anspringen (habe schon gelesen, daß es vielen so geht). Er reagiert aber spät auf's Gasgeben und geht unter Umständen aus, wenn man zu schnell zuviel Gas gibt. Wenn man im Leerlauf vorsichtig das Gas durchtritt, "sackt" er beim Loslassen des Gaspedals bis kurz vor dem Stillstand, etwa 200 Umdrehungen, zurück. Kann sich sozusagen nur noch mit Mühe am Laufen halten - als wenn er "absäuft". Dann geht die Drehzahl kurz auf 2000 Touren rauf und sinkt normal in's Standgas - etwa 900-1000 Touren. Beim Anfahren muß man dann vorsichtig sein, denn zuviel Gas lässt ihn absaufen, und bei zuwenig fährt er gar nicht erst an, sondern geht natürlich direkt aus. Wie bei einem Fahranfänger, oder jemandem, der immer Diesel gefahren ist. Nach einer Minute Fahrt läuft er normal.
Hängt das Kaltstartproblem vielleicht mit der Heizung und der Kühlmitteltemperatur zusammen? Vielleicht ein Temperaturfühlerproblem?
Habe nicht viel Erfahrung mit Mercedes, bin 8 Jahre lang Opel gefahren (seit meinem letzten aber geheilt ). Seid also bitte tolerant
Vielen Dank
MfG
PIB - Der Gestiefelte Kater (Shrek2)