HILFE : MB mag keine Babys

Diskutiere HILFE : MB mag keine Babys im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, wir haben bei unserer M-Klasse W164 Bj. 2006 ein Riesenproblem ! Am 10. März erblickte unsere Tochter das Licht der Welt und wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elfline

Crack
Beiträge
110
Fahrzeug
S420 CDI L W221, VIANO CDI 3.0
Hallo zusammen,
wir haben bei unserer M-Klasse W164 Bj. 2006 ein Riesenproblem ! Am 10. März erblickte unsere Tochter das Licht der Welt und wir haben uns einen Kindersitz von MB mit Transponder für die automatische Airbagabschaltung zugelegt. Hatten wir bisher immer auch bei unserem Sohn, da war es aber noch eine E-Klasse. Jetzt das Drama nach dem Ersteinbau ging die Lampe Airbag off nicht an und nach eingehendem Studium der Betriebsanleitung besitzt unser Fahrzeug keine automatische Abschaltung. Nach Rücksprache mit der VT haben wir auch keine Chance was nachzurüsten oder den Beifahrer-Airbag einfach zu deaktivieren. Das bedeutet jetzt für meine Frau das sie nicht alleine mit unserer Tochter länger fahren kann, da diese jetzt auf den Rücksitz muß.

Stimmt die Info der VT ?
Seit wann kann man die Airbagabschaltung dazu bestellen ?
Kennt jemand eine Firma die mir sowas nachrüsten kann, oder ggf. auch den Beifahrer-Airbag deaktiviert ?
Vielen Dank...


P.S. in der S-Klasse funktioniert der Kindersitz, liegt also definitiv am Fahrzeug.
 
elfline schrieb:
Hallo zusammen,
(...) Das bedeutet jetzt für meine Frau das sie nicht alleine mit unserer Tochter länger fahren kann, da diese jetzt auf den Rücksitz muß.
(...)
Warum? Hat eure Tochter ein Leiden das es notwendig macht, sie ständig unter Beobachtung zu haben?

Eigentlich (Einhellige Meinung im Forum und jedem mit gesunden Menschenverstand) ist die Rücksitzbank in der Mitter der beste Platz. Kinder/Babys haben auf dem Beifahrersitz die geringste Überlebenschance.

Gruß Dirk
 
Diwi schrieb:
Warum? Hat eure Tochter ein Leiden das es notwendig macht, sie ständig unter Beobachtung zu haben?

Eigentlich (Einhellige Meinung im Forum und jedem mit gesunden Menschenverstand) ist die Rücksitzbank in der Mitter der beste Platz. Kinder/Babys haben auf dem Beifahrersitz die geringste Überlebenschance.

Gruß Dirk


Hallo Dirk,
grundsätzlich hast du Recht, aber ein neugeborenes Baby ist da noch ein etwas anderer Fall und sollte doch etwas intensiver beobachtet werden (erbrechen, etc.) Ausserdem geht es mir ja darum ob es eine Möglichkeit gibt wie in jedem anderen MB und nicht das ich nicht weiß das es auch hinten geht, oder zwecks Sicherheit ggf. besser ist.
Gruß Elfline
 
Im Prinzip lässt sich der Airbag permanent ausschalten, aber der Sache würde ich nicht trauen: Leider gab es zu viele Zwischenfälle mit angeblich abgeschalteten Beifahrerairbags die doch zündeten.

Der Transponder von Mercedes/GM ist eigentlich die richtige Lösung, leider bei einigen Modellreihen optional.

Gruß Dirk
 
elfline schrieb:
Stimmt die Info der VT ?
Wenn euer W 164 nicht über Code U 18 verfügt - ja.
Seit wann kann man die Airbagabschaltung dazu bestellen ?
Das ist schon relativ lange so, würde so grob sagen, dass es seit Modelljahr 2005 nicht mehr zur Serienausstattung gehört.
 
cola1785 schrieb:
Wenn euer W 164 nicht über Code U 18 verfügt - ja.

Das ist schon relativ lange so, würde so grob sagen, dass es seit Modelljahr 2005 nicht mehr zur Serienausstattung gehört.

Hallo Hendrik,
lt. VT konnte man es 2006 noch gar nicht bestellen, gab es also nicht ? Ist die Info korrekt ?
Gruß Elfline
 
elfline schrieb:
Hallo Hendrik,
lt. VT konnte man es 2006 noch gar nicht bestellen, gab es also nicht ? Ist die Info korrekt ?
Gruß Elfline
Mir steht leider nur eine Preisliste aus Juli 2007 zur Verfügung - laut dieser ist Code U 18 "Kindersitzerkennung im Beifahrersitz, nur für speziell von Mercedes-Benz freigegebene Kindersitze mit Transponder" gegen einen Aufpreis von 41,65 € erhältlich. Überprüfe doch sonst einfach die SA-Codes Deines W 164, wenn dort Code U 18 nicht aufgelistet ist, dann hast Du auch keine Kindersitzerkennung.
 
Hallo Elfline,

im Grunde lässt sich die Automatische Kindersitzerkenneung schon nachrüsten. Zwei,drei Haken gibt es aber:
1. Preis für die Nachrüstung
2. höchstwahrscheinlich wird es vom Hersteller nicht unterstützt,d.h. Nachrüstung in Eigenregie (Werkstatt)


p.s. wenn Du willst kannst Du mir mal Deine FIN per PN schicken,dann könnte ich mal vorfühlen........
 
cola1785 schrieb:
Mir steht leider nur eine Preisliste aus Juli 2007 zur Verfügung - laut dieser ist Code U 18 "Kindersitzerkennung im Beifahrersitz, nur für speziell von Mercedes-Benz freigegebene Kindersitze mit Transponder" gegen einen Aufpreis von 41,65 € erhältlich. Überprüfe doch sonst einfach die SA-Codes Deines W 164, wenn dort Code U 18 nicht aufgelistet ist, dann hast Du auch keine Kindersitzerkennung.

Hallo Hendrik,
haben tu ich es nicht, aber meine VT sagt es wäre auch nicht bestellbar gewesen. Das würde ich halt gerne wissen, denn ich bestelle grundsätzlich fast jeden "Mist" und so würde ich schon mal über 41,65 Euro diskutieren, warum "wir" das jetzt vergessen haben.
 
heidi schrieb:
Hallo Elfline,

im Grunde lässt sich die Automatische Kindersitzerkenneung schon nachrüsten. Zwei,drei Haken gibt es aber:
1. Preis für die Nachrüstung
2. höchstwahrscheinlich wird es vom Hersteller nicht unterstützt,d.h. Nachrüstung in Eigenregie (Werkstatt)


p.s. wenn Du willst kannst Du mir mal Deine FIN per PN schicken,dann könnte ich mal vorfühlen........

Unterwegs !
 
erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Ich wollte noch mal auf das Thema Rückbank kommen. In der Mitte läßt sich ein Maxi Cosi nicht befestigen, da die Sicherheitsgurte zu kurz sind. Bei richtiger Befestigung und korrekter Einstellung des Abstandes zum Vordersitz kann dort auch keine normal groß gewachsene Person mehr sitzen. Also Augen zu und durch und sich auf die Zeit freuen wenn die Kinder in den nächsten Sitz Größe 1 passen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HILFE : MB mag keine Babys

Neueste Themen

Zurück
Oben